Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wenige Wurzeln

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wenige Wurzeln

    Hallo an Alle!
    Ich hab heute beim Umtopfen meiner Kakteen festellen müßen, dass mein größter echinocactus grusonii und ein ferocactus sehr wenige Wurzeln haben. Der grusonii ist ca 30 und der fero so ca. 20 Jahre alt. Hat jemand einen Rat wie ich sie behandeln sollte dass es ihnen bald wieder besser geht? Ich hab mir auf jedenfall vorgenommen sie heuer den Sommer über nur alle 2 Wochen zu gießen. Vom Anstauverfahren werd ich, so denke ich auch ganz Abstand nehmen. Was meint ihr dazu?.. Vielen Dank für Eure Tipps!!!..

    L.G!.. K.k.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend,

    beim ständigen anstauen können sich Salze und anderes im Substrat ansammeln und auf Dauer wird das Substrat schlechter.Möglicherweise ist das der Grund für die wenigen Wurzeln.
    Gib ihnen frisches Substrat und dann kannst Du sie bald normal weiterpflegen.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Und bei so großen Töpfen nehme ich immer mehr mineralische Erde, die hält die Feuchtigkeit nicht so lange.
    Durchdringendes Wässern spült die gelösten Salze aus.
    Wenn Du die Riesen umgetopft hast würde ich auch lange nicht düngen.
    Wenn zuviele Nährstoffe in der Erde drin sind ist die Pflanze zu faul neue Wurzeln zu bilden.
    Mit nur wenigen Nährstoffen muss sie mit ihren Wurzeln weit danach "suchen"

    Viele Grüße Egger!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Bei der notwendigen Grösse der Töpfe aufgrund deiner Prachtexemplare ist es erforderlich die Abstände zwischen den Wassergaben länger zu halten (Je nach Temperature) so alle 3-4 Wochen, ansonsten ist die Gefahr des Verfaulens der Wurzeln zu hoch. Etwas was Kakteen überhaupt nicht leiden ist ständige Feuchtigkeit.
    Mit transatlantischen Grüssen

    Lautaro

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für eure Tips!!!
    Ja, ich denke ich werde, eben wegen der sehr großen Töpfe, mit dem Wasser in Zukunft sparsamer umgehen und generell werd ich sie vielleicht in einigen Jahren zum letztenmal umtopfen und da drinnen bleiben sie dann. Ich kann sie kaum noch aus und in die Töpfe heben. Ich muß mir später auch überlegen sie an einen guten Platz zu vergeben. Es gibt in Wien einen speziellen öffentlichen Garten mit einem großen Glashaus dort steht scho ein größerer grusonii und andere. würde mich freuen wenn ich sie einmal als gesammte Sammlung dort unterbringen könnte aber ein paar Jährchen behalte ich meine Lieblinge noch. Ich hab sie ja schon etwa 30 Jahre.

    Wieder L.G!.. K.k
    Geändert von Kaktuskarl (25.07.2009 um 18:21 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    So schöne Teile würde ich immer behalten.
    Jetzt wo sie umgetopft sind werden sie richtig gut zulegen .

    Viele Grüße Egger!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Kaktuskarl,

    das sind ja echt tolle Stücke, die Du da hast. Im letzten Jahr mußte ich auch so einen, der allerdings nicht ganz so groß ist wie Deine, umtopfen. Alleine hab ich das auch nicht geschafft. Ich hatte den Flaschenzug schon bereitgelegt. Damit haben wir vor 2 Jahren eine große Agave umgetopft. Das ging super.

    LG Christa

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo! Nochmal an Alle!
    Wie im laufenden Thema schon erwähnt, habe ich bei zwei meiner Pflanzen beim Umtopfen feststellen müßen, dass sie leider nur sehr wenige Wurzeln haben. Jetzt ca drei Wochen nach dem Umpflanzen sieht der betroffene Ferocactus nun sehr welk und leicht gelblich verfärbt aus. Wenn man ihn sanft drückt spürt man auch, dass er relativ weich geworden ist. Also ich fürchte, er ist gerade dabei den Löffel abzugeben. Nun meine Frage: Hätte es Sinn die Pflanze oberhalb der Basis abzuschneiden, abtrocknen zu lassen und dann versuchen sie neu zu bewurzeln? Hier noch ein paar Fakten: Ferocactus Histrix, ca 20cm Durchmesser, ca. 15 Jahre alt. Was ist Eure Meinung!.. Vielen Dank für eure Antworten!!!.. Libe Grüße!.. K.k.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Karl

    stelle ihn schattig aber warm.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  10. #10
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Karl,

    aus meiner Sicht wurde es Sinn machen. Denn auf diese Weise kannst Du auch gleich nachschauen ob das Leitsystem noch in Ordnung ist, oder sich mit einem Pilz infiziert hat. Sollte dies der Fall sein, dann bleibt Dir nicht anderes übrig, solange zurückzuschneiden, bis kein Infektionsherd mehr erkennbar ist. Gleichzeitig ist darauf zu achten, daß vor jedem Schnitt das Messer neu desinfiziert wird. Sonst überträgst Du am Messer haftende Keime bei jedem Schnitt auf gesundes Gewebe. Bei Pilzsporen reicht es allerdings nicht einfach nur mit Alkohol zu desinfizieren. Hier müßen stärkere Mittel her (z.B. Chlorbleichlauge). Zur Bewurzelung Deiner Pflanzen rate ich Dir, ein nährstoffarmes Substrat einzusetzen. Wenn Du die Pflanzen dann gießt, setze auch dem Wasser Hormone zu, die die Wurzelbildung stimmulieren (Vitanal, Superthrive u.a.). Du förderst damit den Genesungsprozess deutlich! In Zunkunft dann so große Töpfe höchstens alle drei Wochen gießen.

    Viel Erfolg

    Peter

Ähnliche Themen

  1. Die Kraft der Wurzeln
    Von josef im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 22:35
  2. Bluetenfeuerwerk fuer wenige Stunden ...
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 22:07
  3. wurzeln
    Von Gerniflap001 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 20:50
  4. Wurzeln von Sämlingen
    Von micha123 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 14:39
  5. sind das wurzeln??
    Von Lady_of_Bongsmoking im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 19:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG