Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Staerken mit Ackerschachtelhalm

Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Renommee-Modifikator
    80

Standard Staerken mit Ackerschachtelhalm

hei@all, ich hab verschiedendlich gelesen, dass Kakteen immuner gegen Schaedlinge werden, wenn dem Giesswasser hin und wieder ein Extrakt vom Ackerschachtelhalm begefuegt wird. Hat jmd. Erfahrungen damit gemacht? bzw. wo krieg ich das u.U. her? Selber machen so wie frueher Brennelextract?? Bislang hab ich immer mal wieder einen Loeffel Neempulver auf die Erde und bin damit eigentlich gut zurecht gekommen fuer eine allg. Staerkung und so. Das ist aber relativ teuer, deshalb frag ich auch nach Alternativen.
    und schöne Grüße
    gunda

federmohn
    Gast

Standard

Hi,

bezüglich Rezeptur findest Du hier eine gute Anleitung:
    http://www.bio-gaertner.de/Articles/...Rezepture.html

Entweder Du kannst Ackerschachtelhalm irgendwo direkt ernten oder es gibt ihn oft auch in getrockneter Form in der Apotheke.

Bezüglich Wirksamkeit:
    Die Theorie besagt, dass der Ackerschachtelhalm eine hohen Anteil an Kieselsäure hat. Und diese Kieselsäure wirkt stärkend auf Pflanzenzellen ein und erschwert so Pilzen oder anderen Krankheitserregern das Eindringen.

Neem ist dagegen meines Wissens nach ein antibakterielles Mittel bzw. ein schwaches Fungizid.

Renommee-Modifikator
    80

Standard

herzlichen Dank!
    und schöne Grüße
    gunda

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    179

Standard

den Schachtelhalmextrakt gibts auch fertig, z.B. von Neudorff:
    http://www.neudorff.de/produkte/prod...m-extrakt.html

Ich hab ihn bei Dehner gekauft, reicht bei mir ziemlich lange.
    Viele Grüße
    Stefan

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    319

Standard

Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    den Schachtelhalmextrakt gibts auch fertig, z.B. von Neudorff:

Ich hab ihn bei Dehner gekauft, reicht bei mir ziemlich lange.
    Das geht jetzt nicht gegen dich, Stefan.

Aber, mit jeder gekauften Packung, wird der Ast auf dem die lachend sitzen, immer dicker.

Nehmt bei euren nächsten Spaziergang eine Plastiktüte ( wer nicht zu Aldi geht, nimmt eben Netto ) mit. Dort gibts in der Natur eine Menge kostenlose Kräuter. Hilfreich ist nicht nur der Schachtelhalm, sonder auch Rainfarn oder der Wermut. A.tens) lernt ihr noch etwas über die Natur, die nicht nur (Obwohls mir schon gefallen würde ) aus Kakteen besteht und b.tens) isses wohl ganz hübsch billiger.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Renommee-Modifikator
    80

Standard

Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    .... Hilfreich ist nicht nur der Schachtelhalm, sonder auch Rainfarn oder der Wermut. A.tens) lernt ihr noch etwas über die Natur, .....
    ganz und gar. Schwierig is nur find ich, dass ja gerade z.B. der Schachtelhalm auch sehr giftige Teile hat. Und ich trau mir nicht so zu die so im Detail zu unterscheiden. Oder lieg ich da falsch? Mit Kraeutern ist es schwierig, weil sie sehr genau zu unterschieden sind. Da kommts ja oft auf die richtige Dosis an und so. Erst ist noch Medizin ... und drei Tropfen weiter Gift Da muesste ich mich auch erst wieder einarbeiten, einlesen und so.... bin nicht son Gartenfreak dass ich das echt drauf hab. Freu mich schon, wenn ich das mit den Kakteen so hinkrieg und bin total stolz, dass das so klappt.
    und schöne Grüße
    gunda

Neuer Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Lächeln

Getrocknete Schachtelhalm gibt es in der Apotheke oder in der Drogerie (ich habe es bei Müller gekauft), 50gr. getrocknet so um 1,50.

LG, Vicky

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    319

Standard

Zitat Zitat von nl1133 Beitrag anzeigen
    Schwierig is nur find ich, dass ja gerade z.B. der Schachtelhalm auch sehr giftige Teile hat.....Da kommts ja oft auf die richtige Dosis an und so. Erst ist noch Medizin ... und drei Tropfen weiter Gift
    Stümmt . Aber Pflanzengifte wirken auf Pflanzen anders als auf Menschen.

Vielleicht ist es auch Zufall, das ich mit meiner Dosierung noch keinen Kaktus gehimmelt habe.

Das ist jetzt nur für dich

Rainfarn, Wermut und Schachtelhalm zu gleichen Teilen. Ich nehme, hab das getrocknet da, zwei reichlich volle Hände und übergiesse das mit 2l kochendem Wasser.( 2Liter deshalb, weil mein Wasserkocher diesen Inhalt hat). 10 min umrühren, dann durch ein Sieb und in eine 5 Liter Giesskanne. Dann schütte ich nochmals Wasser über den RainfarnWermut, wieder durch ein Sieb und das solange, bis die 5 Liter Kanne voll ist. Und diese Menge verdünne ich dann auf 50 Liter Giesswasser.

Die Methode mit dem heissen Wasser nennt man Tee. Machst du eine "Jauche" daraus, sind die Inhaltsstoffe wieder anders und es entsteht eine Stickstoffbombe.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    101

Standard

Steffen,

es wird ja eigentlich Jauche aus diesen Stoffen empfohlen. Wie stehst Du dazu?

Ich gebe zur Stärkung hin und wieder Baldrianblüten Extrakt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Vor ein paar Jahren habe ich das noch als Schwachsinn abgetan.

Renommee-Modifikator
    80

Standard

Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    ...Das ist jetzt nur für dich ....
    :-D na, das werd ich doch mal versuchen. Mal schauen ob ich Chancen hab diese Pflanzen zu finden. Herzlichen Dank auf jeden Fall!
    und schöne Grüße
    gunda