Hallo allerseits,
der Frühling und unser 3. Jahr mit Kakteen naht und wir wollen demnächst unsere Kakteen dann aufwecken, wenn mal für ein paar Tage hintereinander Sonnenschein angesagt ist.
Wir würden gern mal nach euren Empfehlungen zum Aufwecken fragen.
Wir haben verschiedene Kugelkakteen&Säulen (bei einigen ist laut Lexikon die Voraussetzung für Blütenbildung das Gießen erst nach Ausbildung der Knospen zu beginnen) und ein Epiphyllum (hat vor 2 Jahren geblüht, letztes Jahr nicht :-( ). Die stehen jetzt in einem Zimmer in Ostrichtung, auf bzw. nahe der Fensterbank. Temperatur zwischen 8 und 12 Grad bei den momentanen Außentemperaturen. Die auf der Fensterbank bekommen morgens etwa 1 - 2 h Sonne und ansonsten so viel Licht wie möglich. Ende März sind wir eine Woche mal im Urlaub.
Wir haben hier im Forum gelesen, dass man die Kakeen vorm ersten Gießen erstmal nebeln soll.
Wann empfehlt ihr das Aufwecken? Wieviele Wochen müssen die Kakteen vorm ersten Gießen genebelt werden? Wie oft muss genebelt werden? Ist eine Woche Unterbrechung ok?
Unsere Kakteen brauchen alle viel Sonne und wir können Sie entweder an die Fenster zur Ost- oder Westseite stellen. Was empfehlt ihr?
Letztes Jahr haben Kakteen geblüht die im Vorjahr nicht blühten und Kakteen nicht geblüht, die im Vorjahr blühten - ist das normal oder pflegebedingt? Wir überlegen, Anfang März für 2 Wochen zu nebeln, dann anzugießen und in den Urlaub zu fahren. In der Hoffnung auf viele Blüten. Sorry für die vielen Fragen und danke vorab für Eure Ratschläge.
Liebe Grüße
Sandra und Micha
Lesezeichen