Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der viele Regen bei uns!

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Der viele Regen bei uns!

    Hallo zusammen! Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Michael und bin ein 40jähriger Anfänger in Kakteen!Ich komme aus Walsrode in der Lüneburger Heide und bin der Schönheit der Kakteen verfallen!Ich habe schon einige Säulen, Opuntien und sonstige Kakteen die den Sommer draußen verbringen.Aber nun zu meiner Frage ich habe mir jetzt ein Kakteenbeet angelegt Südwestlage aber nur 7 Stunden volle Sonne am Tag von 9.30 -16.30 weil alles so dicht bebaut ist,20cm groben Kies als Drainage, dann ein Vlies, 15 cm Substrat ca.70% mineralisch,und für die Wuzelhälse nochmal 5cm groben Splitt. Da es ja so selten hier längere Trockenperioden ( Sonne)gibt und die Regenperioden und Tage wo er bewölkt ist so oft und lang sind wollte ich fragen ob die Überdachung sinn machen würde weil ich Angst habe das alles nicht schnell genug abtrocknet und verfault.Gepflanzt habe ich Cylinderoputina, Escobaria,Opuntia, Eccinocereus. Wie macht ihr das bei dem häufigen Regen?Danke für die Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Michael

    Erst mal willkommen im Forum.

    Ich habe ein sehr ähnliches Substrat, das hat sich bewährt. Die Kakteen stecken das locker weg, frische Luft mit ständiger Bewegung sprich Wind, trocknet genug ab. Im Winter ist es aber zwingend eine Abdeckung.

    Der einzige Unterschied den ich bemerke, bei diesen Bedingungen, dass im Frühling gerne Blüten zu Knospen werden, eben weil manchmal die wärme fehlt, damit kann man aber ganz gut leben.

    viele Grüsse

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also brauche ich eine Abdeckung erst ab ca. mitte September?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Michel

    Letzten Herbst haben sich meine Opuntien ende August, als es die erste Kältewelle kam, hingelegt alle anderen standen noch kräftig da. So ca. ende September, du siehst es den Kakteen an, wenn sie anfangen sich zurückzuziehen. Beobachte etwas das Wetter, kommen Regentage und keine Änderung in Sicht, dann gleich, ist das Wetter relativ stabil, Regen Sonne abwechselnd, kannst du warten. Die Pflanzen zeigen dir wenn sie in den Winterschlaf wollen, einfach gut Beobachten.

    Ich habe meine letztes Jahr erst ende Oktober abgedeckt, war ein trockener Herbst.

    viele Grüsse

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Michael!
    Einige Opuntien-Arten, Cyndropuntien und Maihuenia brauchen in der Wachstumszeit relativ viel Feuchtigkeit und selbst im Winter ist bei manchen kein Schutz nötig.

Ähnliche Themen

  1. Regen
    Von maxarus im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 18:44
  2. Es fehlt der Regen...
    Von Inéea im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:44
  3. Regen
    Von sukki im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23
  4. Aeonium Arboreum und Regen
    Von uschi_sal im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 11:15
  5. Wie lange im Regen?
    Von mannitoba im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG