Hallo zusammen,
ich mache demnächst Urlaub auf Teneriffa, und da wollte ich mal fragen, ob es erlaubt ist, von dort einfach gekauft Kakteen mitzubringen...
Danke schonmal...
Philipp...
Hallo zusammen,
ich mache demnächst Urlaub auf Teneriffa, und da wollte ich mal fragen, ob es erlaubt ist, von dort einfach gekauft Kakteen mitzubringen...
Danke schonmal...
Philipp...
Ist kein Problem da es zu Spanien und somit zur EU gehört. Habe im Frühjahr von Lanzarote auch welche mitgebracht und mein Gebäck wurde kontrolliert. Es gab keinerlei Probleme.:lol:
MfG Volker
Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de
Dankeschön:
Ich war schon einige male auf Teneriffa und nehme mir auch immer Kateen mit. Sollte also kein Problem sein. vielleicht gibt es ja doch sorten, die nicht mit nach deutschland genommen werden dürfen, aber davon habe ich noch nichts gehört.
Hallo,
ich hatte mir auch schon zwei Opuntien-Blätter aus Spanien mitgenommen. Sind aber leider im zweiten Winter erfroren
Gruß Marco
" Das ist doch ein Kaktus, der braucht kein Wasser"
Habe auch schon fleißig dort eingekauft, lebt alles noch, ist schon ein paar jahre her.
lg
Echinopsis
Hatte mir 2004 Opuntienohren aus Portugal mitgenommen - kein Problem, und sie wachsen prächtig. Habe mir auch vor 3 Jahren ein stark beschädigtes winterhartes kleines Ohr aus New Mexico mitgenommen, das lag abgefallen im frischen Schnee, und ein beschädigtes abgefallenes Ohr aus Südfrankreich - man kann ja mal probieren, ob was draus wird. Beide haben nach einem Jahr Wartezeit ein neues Ohr bekommen. Probleme gab es nie, auch nicht bei Agaven, Tilladsien etc. Ich nehme immer was aus dem Urlaub mit, auch Samen, nie hat mich jemand deswegen angezählt.
Gruß,
Annette
Lesezeichen