Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pachypodium lamerei - Verzweigung?

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo!

    Es gibt wieder Neuigkeiten! Nachdem alle Seitentriebe gut vorgelegt haben, sind seit paar Tagen die ersten Blättchen von der Erzwungenen Verzweigung erschienen. Im Moment sind es "nur" 3 neue Spitzen, wenn ich jedoch gucke wie die Verdickungen aussahen, bevor die Blättchen rausgekommen sind, würde ich ernsthaft auf bis zu 10 mögliche Triebe schätzen wollen... ...und nein, mir muss es keiner glauben... tue ich selbst noch nicht...

    Schönen Gruß!

    Pawel

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Pawel,

    ich glaub es dir... Ich habe diese Beobachtung auch schon gemacht, das scheint normal zu sein. Meine P. lamerei hatte vor gut zwei Jahren einen Frostschaden und hat die oberen 10 cm eingebüßt. Danach kamen erstmal neue Verzweigungen an der Basis und erst wesentlich später trieb er oben neu aus. Ob es am Ende wirklich zehn Neutriebe werden, wird sich zeigen, zum Teil verkümmern sie wieder (wahrscheinlich wegen Platz- und Lichtmangel).
    Noch ein Tipp: ich habe weiter oben gelesen, dass deine Pflanze in einem 20cm-Topf steht. Gib ihr mal nen größeren Topf, dann wachsen die oberen Triebe wesentlich schneller.

    Viele Grüße
    Stefan

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo!

    Naja von der Veränderung her sind zumindest 10 Ansätze ziemlich deutlich vorhanden... mal sehen wie viele es werden... aber nen größeren Topf, damit sie schneller wächst? ich würd ihr lieber nen kleineren geben, damit ich noch länger Freude an an dem Stachelbaum habe... aber dann kippt das arme Gewächs um...

    Wie gesagt, ich beobachte und Fotos kommen dann... auch von dem gesamten Gewächs.

    Schönen Gruß!

    Pawel

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Pawel Beitrag anzeigen
    aber nen größeren Topf, damit sie schneller wächst? ich würd ihr lieber nen kleineren geben, damit ich noch länger Freude an an dem Stachelbaum habe...
    ähh..? Hast du keine Freude daran, wenn sie schneller wächst?

    Bei meinem Pachypodium hat sich gezeigt, dass die unteren Seitentriebe schneller wuchsen als die oberen, diese mickerten so vor sich hin. Als ich die Pflanze dann umgetopft hatte, ging es auch oben richtig los, die oberen Triebe wuchsen in vier Wochen mehr als im letzten halben Jahr.

    Viele Grüße
    Stefan

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo!

    Ganz einfach: je schneller sie wächst, desto schneller wird sie zu groß für die heimischen 4 Wände bzw. den Balkon... und dann muss sie weg... :???:

    Schönen Gruß!

    Pawel

  6. #16
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo!

    Hier nun endlich die Fotos:

    http://img212.imageshack.us/img212/7451/dsc00012yr1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img244.imageshack.us/img244/1192/dsc00015iv5.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und hier die Ansätze markiert... einer fehlt... find ich selber nicht mehr. :???:

    http://img72.imageshack.us/img72/9720/dsc00015up3.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Schönen Gruß!

    Pawel

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hi Pawel,

    sieht doch gut aus!

    Ganz ähnlich war es bei meinem vor etwa drei Monaten, hab leider keine Bilder. Ich kann dir nur nochmals empfehlen, deiner Pflanze einen etwas größeren Topf zu geben, damit die Versorgung der oberen Triebe auch funktioniert. So schnell wächst er nun auch nicht. Ich, äh mein Pachypodium hatte in den letzten Monaten pro Trieb jeweils etwa 3-4 cm Zuwachs.

    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Pachypodium lamerei
    Von Patricia im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 06:47
  2. Pachypodium lamerei
    Von Kaktus-fan im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG