Zurück   Kakteenforum > Marktplatz > Suche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 20:19   #1
Hartkerius
Moderator

Benutzerbild von Hartkerius

Renommee-Modifikator: 62
Hartkerius ist ein sehr geschätzer MenschHartkerius ist ein sehr geschätzer MenschHartkerius ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Frische Knospen und Blüten von Asclepiadaceen gesucht!

Für eine Bachelor-Arbeit am Heidelberger Institut für Pflanzenwissenschaften, dessen Gründungsdirektor der bei Sukkulentenfreunden wohlbekannte Feld-Forscher Werner Rauh war, suchen wir frische Blüten und Knospen (o.k., es ist jetzt nicht die beste Ascleps-Blütezeit...) der verschiedenen Asclepiadaceen-Gattungen, Unterfamilie Asclepiadoideae, im Besonderen:

Stapelia
Huernia
Caralluma
Brachystelma
Ceropegia

Die Art ist für die anstehenden Untersuchungen nicht so wichtig, denn es geht nur um gattungsspezifische Merkmale.

Ebenso werden Knospen und Blüten folgender Arten gesucht:

Ceropegia dichotoma
Ceropegia ampliata

Für jede Untersuchung werden pro Gattung ca. vier Blüten benötigt, am besten von einer Pflanze bzw. von einem Klon: je eine für lichtmikroskopische Untersuchungen im Längs- und Querschnitt sowie zwei für Rasterelektronenmiskroskop-Aufnahmen (REM).

Das Material darf auf dem Versandweg nicht welken, weshalb der Versand mit einem Stück Trieb erfolgen müsste. Da für eine Bachelor-Arbeit nur sechs Wochen zur Verfügung stehen, ist diese Anfrage eilig! Wer Blüten und/oder Knospen anbieten kann, melde sich bitte zur weiteren Abklärung bei:

Marzell Buffler
AG Prof. Dr. Claudia Erbar
Heidelberger Institut für Pflanzenwissenschaften (HIP)
Buffler@stud.uni-heidelberg.de

Vielen Dank für die Mithilfe!
Christof Nikolaus Schröder
HIP / Botanischer Garten Heidelberg
Alt 17.03.2010, 21:56   #2
Michael Wolf
Moderator

Benutzerbild von Michael Wolf

Renommee-Modifikator: 93
Michael Wolf ist ein sehr geschätzer MenschMichael Wolf ist ein sehr geschätzer MenschMichael Wolf ist ein sehr geschätzer MenschMichael Wolf ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

...hmmm, Knospen und Blüten .... und sie sollen nicht welken...

Meine Studienzeit ist ne Weile weg, aber wenn ich ernsthaft solch eine Studienarbeit schreiben würde, dann würde ich einfach solche Pflanzen kultivieren, zumal es nicht die allerschwierigsten sind. Damit würde ich dem Risiko der Welke auf dem Versand entgehen, nur so als kleiner Tip.

-- Meine Kakteen | DKG-Portal | DKG-Forum --
Michael Wolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 22:18   #3
Hartkerius
Moderator

Benutzerbild von Hartkerius

Renommee-Modifikator: 62
Hartkerius ist ein sehr geschätzer MenschHartkerius ist ein sehr geschätzer MenschHartkerius ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Lieber Michael,

das ist nun mal eine Folge der neuen Studiengänge ("Bologna-Reform" heisst das): Früher hatte man Zeit für seine Arbeiten, heute nicht. Heute bekommt man das Thema und hat dann 6 Wochen Zeit bis zur Abgabe der fertigen Arbeit. Wenn Du als Biologe mit Bakterien arbeitest: kein Problem. Die teilen sich alle 20 Minuten. Aber wenn Du es mit höheren Organismen, z.B. mit Pflanzen, zu tun hast, dann sind die Zyklen länger. Du glaubst ja nicht, wie verschult das heute zugeht an der Uni, selbst bei der Doktorarbeit. Da müssen wir hier im Institut alle mithelfen, dass es trotzdem irgendwie geht. Ich jedenfalls würde heute nicht mehr studieren wollen.

Herzliche Grüsse
Niko
Alt 18.03.2010, 07:48   #4
Morgans Beauty
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Morgans Beauty

Renommee-Modifikator: 67
Morgans Beauty wird schon bald berühmt werdenMorgans Beauty wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo niko,

sollte sich jemand finden der euch mit blüten oder knospen weiterhelfen kann, dann schlage ich vor das ganze per express zu versenden. es gibt anbieter die sendungen und abholungen auf den nächsten werktag realisieren, was die zeit bis zum welken unheimlich verkürzt. ist zwar gegenüber der post nicht ganz billig, aber ich denke das gibt euer etat her und ist es euch wert.

habe gestern mal geschaut, aber an meinen pflanzen nichts entdecken können, es ist einfach noch zu früh.

lg micha
Alt 18.03.2010, 08:07   #5
Michael Wolf
Moderator

Benutzerbild von Michael Wolf

Renommee-Modifikator: 93
Michael Wolf ist ein sehr geschätzer MenschMichael Wolf ist ein sehr geschätzer MenschMichael Wolf ist ein sehr geschätzer MenschMichael Wolf ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zumindest bei Ceropegia ampliata wirds auch mit den 6 Wochen nichts. Diese blüht nämlich erst im Spätsommer bis Herbst. Ich frag mich da gerade wer das Thema ausgegeben hat!? Wie soll man innerhalb der nächsten 6 Wochen an Knopsen und Blüten einer Pflanze rankommen, die erst in 6 Monaten blüht?!

Und, falls es doch nicht so eilt, einfach mal ne Mail an Frau Hübner (http://www.asclepidarium.de/), Sie kann bestimmt in Einzelfällen weiterhelfen.

-- Meine Kakteen | DKG-Portal | DKG-Forum --
Michael Wolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 15:30   #6
Ann-Kathrin
Erfahrener Benutzer
**

Renommee-Modifikator: 22
Ann-Kathrin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stapelia grandiflora blüht an einem hellen warmen Fenster das ganze Jahr über. Da sollte man doch was finden. Aber mit Trieb mache ich meine auf keinen Fall ab.
Ann-Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht