+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe bei Rettung einer Sukkulente Euphorbien

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich Hilfe bei Rettung einer Sukkulente Euphorbien

    Ich habe eine Euphorbie im Wohnzimmer stehen:

    Standort: mittelhell
    Temp: ca. 15-20Grad

    Seit ein paar Wochen scheint sie von unten her zu faulen, sie ist jedoch in den letzten Monaten sehr selten gegossen worden. Sorry über die schlechte Qualität der Bilder, hab leider nur eine Handykamera.
    Wie heißt die Pflanze genau? Auf dem Topf steht zwar "euphorbia tirucallii", aber dieses scheint nach Google-Bildervergleich nicht zu stimmen.


    Ist die Pflanze zu retten und wenn ja, wie genau?

    Grüße
    Arne

    Bilder:

    [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fktISUzM7tC5Ruv.JPG][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/fktISUzM7tC5Ruv.JPG[/IMG][/URL]
    [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=pFq5uEGZWqtC3Ln.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/pFq5uEGZWqtC3Ln.jpg[/IMG][/URL]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Arne,
    das ist eine Euphorbia trigona und die Bilder sind nicht sehr hilfreich.
    Wenn der Stamm fault kannst du noch versuchen einen Kopfsteckling zu schneiden.
    Ich würde oberhalb der Seitentriebe schneiden. Die seitlichen Lamellen danach schräg anschneiden. Es darf an der Schnittstelle keine braune Verfärbung zu sehen sein.
    Den Steckling kannst du kurz unter warmen Wasser abspülen, der Milchsaft ist giftig!
    Vor dem Einpflanzen soll die Pflanze einige Wochen trocken stehen. Gestern habe ich einen Steckling vom Oktober eingepflanzt, also: Keine Angst, so schnell vertrocknet der Steckling nicht.
    Vielleicht kannst du ja noch bessere Bilder machen.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo JoseF,
    vielen Dank für die genaue Bezeichnung.
    Hier noch mal 2 bessere Bilder: (Beim Klick werden sie in groß angezeigt)
    [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=jFwDHePrYJy7nSL.JPG][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/jFwDHePrYJy7nSL.JPG[/IMG][/URL]

    [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=NC9YVnoGm5lneOB.JPG][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/NC9YVnoGm5lneOB.JPG[/IMG][/URL]

    Auf dem zweiten Foto habe ich mal den Schnitt anzeichnet, der nach deinem Vorschlag zu machen wäre. Würde das so passen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Arne,
    den Schnitt kannst du dort machen. Wichtig ist, daß nichts braunes an der Schnittstelle zu sehen ist. Falls doch, sollte die Klinge vor dem nächsten Schnitt desinfiziert werden.
    Den Grund für das Absterben der Basis kann ich dir nicht sagen.
    Es grüßt Josef

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rettung einer Kakteengemeinschaft, brauche hilfe
    Von stofl im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 22:34
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 21:25
  3. letzte rettung bei toom sukkulente
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:50
  4. Hilfe Rettung
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 20:30
  5. Hilfe zu einer Sukkulente
    Von Anonymous im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 21:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG