Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Copiapoa hypogaea

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard Copiapoa hypogaea

    Ähnliche "Probleme" habe ich derzeit mit Copiapoa hypogaea. Temperatur tagsüber ~26-27 Grad, nachtsüber 24-25 Grad, Beleuchtung 12h. Kein einziges Korn keimt, alle anderen Sämlinge schon. Weiss jemand einen "Trick" bei dieser Art? Braucht sie es noch wärmer oder kälter?

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Es kann viele Ursachen haben, aber mir scheint die Temperatur in der Nacht relativ hoch. Gerade die chilenischen Arten wollen doch eher einen größeren Temp.unterschied zwischen Tag und Nacht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard Copiapoa hypogaea

    Hallo,
    gleich vorweg: Tipps habe ich keine!
    Bei meinen Copiapoa hypogaea Aussaaten herrschten Tagtemp. von 28°C (1. Aussaat) und 25°C (2.Aussaat). Nachts kühlte es auf 20°C ab. Keimquote war zufriedenstellend.
    LG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von King
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Hirtenberg
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich glaube, dass die Keimungsrate nicht unbedingt mit der 24h- Temperaturamplitude zu tun hat. Keimtemperatur von 24 - 28°C sollten passen, ein guter Tag - Nacht Unterschied ist dann für das "Weiterkommen" der Sämlinge entscheidend.

    Ich habe voriges Jahr Copiapoa hypogaea Samen aus eigener Ernte ausgesäht (allerdings erst im April, ohne Kunstlicht) und hatte nahezu 100%iges Keimergebnis.

    Grüße

    Gerhard

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    bei Aachen
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo,

    Copiapoen keimen eigentlich alle recht leicht. Die gewählte Temperatur ist auch OK! Tag-/Nacht-Unterschiede sind für die Keimung nicht so entscheidend wie für die spätere Entwicklung der Sämlinge. Wenn bisher nichts gekeimt ist (wieviele Tage sind es denn?) liegt es am Samen.
    Wurde er vorbehandelt und ist das Alter/die Quelle bekannt?

    Gruß Nobby

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von King Beitrag anzeigen
    Ich habe voriges Jahr Copiapoa hypogaea Samen aus eigener Ernte ausgesäht (allerdings erst im April, ohne Kunstlicht) und hatte nahezu 100%iges Keimergebnis.
    Genau, habe im November mittels Kunstlicht auch welche aus eigener Ernte ausgebracht. Keimquote war auch extrem hoch.

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Copiapoen keimen eigentlich alle recht leicht. Die gewählte Temperatur ist auch OK! Tag-/Nacht-Unterschiede sind für die Keimung nicht so entscheidend wie für die spätere Entwicklung der Sämlinge. Wenn bisher nichts gekeimt ist (wieviele Tage sind es denn?) liegt es am Samen.
    Wurde er vorbehandelt und ist das Alter/die Quelle bekannt?
    War auch mein erster Gedanke.

    Gruß und viel Erfolg

    B.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo,

    Quelle war Kakteen-Piltz. Ausgesät wurde am 7.1.10. Bis heute - nichts.

    Gruss
    Denis

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob die Keimraten bei Copiapoa immer hoch sind.
    Bei den kleineren, eher braunen Arten, wie z.B. hypogaea oder humilis kann ich mir das vorstellen.
    Allerdings bin ich bei den selteneren Arten, wie solaris, cinerea, gigantea etc.
    in Bezug auf eine gute Keimung eher skeptisch. Bei mir lagen die Quoten hier bei ca. 10-20%. Hat jemand hier andere Erfahrungen?

    Gruß Johannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von King
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Hirtenberg
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DenisM Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Quelle war Kakteen-Piltz. Ausgesät wurde am 7.1.10. Bis heute - nichts.

    Gruss
    Denis
    Lass den ganzen Topf (mit dem darin befindlichen Saatgut) nochmal eintrockenen und versuche es nach etwa zwei Wochen erneut. Kann sein, dass dann noch etwas aufgeht.

    Ich fürchte mal, dass du "alte" Samen erwischt hast, da ist die Keimrate oft ziemlich niedrig.

    Grüße

    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Copiapoa
    Von Jan Carius im Forum Kakteen im Bild
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 14:31
  2. Copiapoa oder Neochilenia? = Copiapoa tenuissima
    Von Gysmo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 07:37
  3. Copiapoa
    Von Hülsmann im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 17:54
  4. Copiapoa
    Von King im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 14:20
  5. Copiapoa?
    Von Steff im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 01:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG