Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Komplette Liste der Kakteen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard Komplette Liste der Kakteen

    Hallo Zusammen,

    erstelle gerade eine Kakteen-Datenbank.
    Dazu brauche ich eine komplette Liste der Kakteen.
    Ist die Liste von Köhres komplett, oder gibt es etwas besseres?

    Gruß

    Achim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Klar gibts was besseres Ich habe eine Excel-Tabelle mit allen jemals beschriebenen Kakteen. (Es könnten allerdings ein paar Erstbeschreibungen ab 2005 fehlen ...) Kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.

    Ich weiß nicht, welche Systematik Köhres nutzt, aber die meisten Kakteenhändler haben relativ unsystematische Mischungen aus diversen Systematiken und bevorzugen meist die, die möglichst viele Arten und Gattungen enthält (Neigungsgruppe "Splitter"), weils förderlich für das Geschäft erscheint. (Mag sein, dass das etwas überspitzt dargestellt ist. Ich bitte um Nachsicht.)


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Niederbayern, Kirchdorf/Inn
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo Hardy

    die Liste würd mich auch brennend interessieren!!!

    Würdest Du mir die auch "vermachen"?

    Was willst denn dafür haben?
    Liebe Grüße aus Niederbayern

    Peter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Hardy die Liste würde mich nun aber auch Interessieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo,

    da hab ich ja was ins rollen geracht.
    Ich schicke Dir mal eine Nachricht über Forum mit meiner Mail.
    Wenn Du dann eine Kontonummer mit rein schreibts überweise ich Dir einen Unkostenbeitrag.

    Gruß

    Achim

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ich habe die Liste auch schon über das Forum der DKG angeboten. Hatte dort nur ca. 6, 7 Anfragen.

    Ich persönlich finde die Übersicht sehr gut, da man über Suchfunktion alle Synonyme finden kann und auch gleich die Zuordnung zum heute gültigen Namen (gem. Hunt/Anderson). Selbst wenn man Hunt oder Anderson nicht akzeptiert ist m.E. die Liste ein gutes Arbeitswerkzeug.

    Wenn ihr mir per PN eure E-Mail-Adresse zukommen lasst, sende ich euch die Liste Anfang nächster Woche zu. Komme über die Ostertage nicht dazu.


    Gruß,

    Hardy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Noch zwei kurze Anmerkungen:

    1. Die Liste gibts natürlich kostenlos. Einzige Bedingung: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder Fehler drin findet, lasst es mich wissen, damit ich die Liste so komplett und fehlerfrei wie möglich weiterpflegen kann.

    2. Die Liste ist eine Excel-Datei. Ihr benötigt als Microsoft Excel auf eurem Rechner, um die Liste ansehen zu können. Ich kann die Liste aber sicher auch als pdf-Datei exportieren. Wer also mit Excel nichts anfangen kann, müsste mir bescheid sagen. Es wird sich sicher ein passendes Format finden lassen.


    Gruß,

    Hardy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Die Liste nach Anderson findet ihr hier: http://www.deutschesfachbuch.de/info...matik+anderson
    Die fett gedruckten Namen sind die nach Anderson/ Hunt gültigen, die normal gedruckten sind Synonyme.

    Über diese Systematik kann man aber sehr geteilter Meinung sein. Wenn ich z.B. sehe, was da alles unter Echinopsis eingezogen wird, und wenn ich dann die überwiegend erfolglosen Ergebnisse meiner Kreuzungen Chamaecereus x Echinopsis betrachte, dann frage ich mich, ob die beiden wirklich so nah verwandt sind wie sie nach Anderson/ Hunt sein sollen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    So, die Liste ist an alle versandt, die Interesse bekundet haben. Sollte bei einem Interessenten die Liste noch nicht angekommen sein, so ist auf dem Mail-Wege was schief gegangen und er/sie müsste sich noch mal melden.


    Gruß,

    Hardy

  10. #10
    Neuer Benutzer * Avatar von tieger
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Thun, Schweiz
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Liste aller Kakteen

    Hallo Hardy_whv

    ich wäre an dieser Liste auch interessiert.

    Wäre dies möglich dass du mir diese auch zukommen lassen könntest ?
    Das wäre sehr nett von dir.

    es Grüsst
    tieger

Ähnliche Themen

  1. Epi- Liste
    Von eli-kaktus im Forum Epiphytisches
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 17:03
  2. Mammillaria-Liste
    Von Grusonii im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG