Hallo zusammen,
süchtig von den schönen Blüten bin ich gerade dabei, mir einige Epis mehr zuzulegen.
Und nun habe ich gleich ganz viele Fragen.
Also:
1. Epi-Stecklinge: welche sollte man schneiden und stecken? Vorjährige Triebe oder von diesem Jahr? Welche gehen besser an? Wie lang sollten sie sein? Ich habe ein 30 cm langes Blatt bekommen. Soll ich das teilen?
2. Töpfe: ist es besser, flache oder tiefe Töpfe zu nehmen?
3. Auswahl willige Blüher: Könnt ihr mir außer dem ackermannii und der Deutschen Kaiserin noch Sorten nennen, die mich mit zahlreichen Blüten erfreuen werden? Z.B. wenn ich lese, daß Leute 9 Jahre auf die Blüte von "Clown" warten, dann zweifle ich, ob ich die Geduld aufbringe. Obwohl ich von den Clown-Bildern auch schwärmen könnte.
4. Auswahl Blühdauer: Sind Euch Sorten bekannt, die besonders lange blühen? Oder kann man die Blühzeit verlängern, indem man frühblühende und spätblühende Sorten nimmt? Gibt's das bei Epis? Von Winterblühern habe ich schon gehört. Welche sind das?
5. Gibt es irgendwo Quellen über die Größe der einzelnen Sorten? Oder über die Wuchseigenschaften wie eher stehend oder eher hängend? Ich finde immer nur Angaben über die Größe der Blüten.
6. Könnt ihr mir bitte einige empfehlenswerte Sorten mit möglichst viel Duft nennen?
Da ich bisher nicht über allzuviel Erfahrung verfüge, möchte ich nichts falsch machen und hoffe, daß Ihr mir helfen werdet.

Lesezeichen