+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: schwiegermuttersitz hat kind bekommen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard schwiegermuttersitz hat kind bekommen

    hallo,

    ich schreibe hier für meine eltern. diese haben in spanien einen sehr großen schwiegermuttersitz im kaktusbeet. leider hat er zu irgendeinem zeitpunkt wohl zuviel wasser abbekommen. er hat oben ein loch und fällt von dort immer mehr in sich zusammen. außerdem hat er immer mehr braune stellen, von unten nach oben. er stirbt also und das schon seit bestimmt einem jahr. nun hat er seit letztem jahr an der einen seite einen ableger bekommen der an ihm wächst und immer größer wird. was uns sehr freut. meine eltern würden diesen ableger nun gerne trennen und ihn richtig einpflanzen.

    geht das?? denn er dürfte ja keine wurzlen haben da er ja mit der mutter verwachsen ist.

    es wäre super toll wenn mir jemand weiterhelfen kann, da wir über das langsame dahinscheiden doch sehr traurig sind und uns freuen würden wenn der nachkomme zumindest überlebt.

    sonnige grüße
    aus spanien

    andrea

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Kannst du mal ein Foto machen, hört sich nicht so gut an wenn er schon von innen fault..sollte der Ableger in Ordnung sein kannst du ihn entfernen und neu bewurzeln, aber besser erstmal ein Foto machen.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Sowas haben wir gerade in Essen in der Orangerie gesehen - da haben gleich 3 Schwiegermutterstühle jede Menge Kindel und scheinen oben wegzufaulen.
    Ich würde auch das Kindel abmachen und bewurzeln.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo

    und vielen dank für die antworten! ich hoffe es klappt mit dem bilderanhang. das kindel wächst übrigens wie verrückt wahrscheinlich weil es von der mutter mehr nährstoffe bekommt als aus dem boden?

    und jetzt eine blöde frage von einem totalen laien: wie "bewurzelt" man denn den ableger? und wie bekommt man ihn ab?

    im vorfeld schon mal vielen dank.

    viele sonnige grüße aus spanien
    andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Andrea

    Die Pflanze sieht nicht schön aus aber ich bin nicht sicher ob sie fault. Könntest du noch ein Bild von dem Loch machen.
    Das Kindel mit einem scharfen Messer oder Säge abschneiden, die Wunde vom Kindel und auch von der Mutterpflanze mit Holzkohlenstaub oder Zimt desinfizieren und abtrocknen lassen.
    Es währe sicher besser das Kindel im Frühling zu schneiden falls die Mutterpflanze so lang durchhält. Auch in Spanien wird es Herbst.

    Lg

    Helga

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    hallo helga,

    vielen dank für deine antwort. also die mutter hat das jetzt schon lange (ca 2 jahre) und ich bin mir sicher, dass sie noch bis zum frühjahr durchhält. meine eltern wollten auch auf jeden fall so lange warten.

    von dem loch oben kann ich leider kein bild machen da meine eltern oben eine pflanze eingesetzt haben... ja, ich bin mir sicher, ein frevel ;o)! aber da die mutter sowieso stirbt sollte sie dabei eben noch so lange wie möglich gut aussehen ;o). ich versuche es mal zu beschreiben: der kaktus ist von oben immer mehr nach innen in sich zusammengefallen so dass er praktisch von oben nach innen immer mehr ausgehöhlt wird. er hat am kopf auch keine blüten mehr. und auf den bildern kann man ja den verfall an den seiten gut sehen. das kam von unter nach oben.

    danke für die tipps zum abschneiden und desinfizieren.

    und wie funktioniert das "bewurzeln". in wasser wird man das kindel ja sicher nicht stellen dürfen.

    lg andrea

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    [quote=justfine;126939]
    ...leider hat er zu irgendeinem zeitpunkt wohl zuviel wasser abbekommen. er hat oben ein loch und fällt von dort immer mehr in sich zusammen. außerdem hat er immer mehr braune stellen, von unten nach oben. er stirbt also und das schon seit bestimmt einem jahr.[/quote]

    Hallo Andrea!
    Nach Deiner Beschreibung und dem Foto ist meine Vermutung,daß durch stehendes Wasser im Scheitelpunkt dort die Fäulnis begann.
    Schade,daß Du erst jetzt schreibst,zu Beginn hätte man die Stelle sauber ausschälen können und die Pflanze erhalten. Natürlich dürfte es dann auch nicht hereinregnen können.
    Ich denke,jetzt wird es nur noch bedingt aufzuhalten sein.
    Einerseits wächst das Kindel mit Hilfe der großen Pflanze schneller,solange sie es noch versorgen kann,andererseits mußt Du es abtrennen,bevor es fauligen Saft bekommt.
    Um das besser abschätzen zu können,würde ich doch die Faulstelle bis zum gesunden Gewebe "auslöffeln". Bestimmt keine schöne Arbeit,aber vielleicht kann das Dein Vater versuchen...?
    Wenn es schon bis unten in der Altpflanze reicht,müßt ihr das Kindel sofort abnehmen,ansonsten könnte es noch warten.
    Falls die ausgeschälte Wunde trocken werden sollte,könnte man eine Glasplatte/Foliendach über der Pflanze anbringen (wie hier für Tomaten üblich). Dann bekäme die Altpflanze wahrscheinlich sogar noch mehr Kindel.

    verregnete Grüße
    Oliver

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    [quote=Unregistriert;127251]
    ...von dem loch oben kann ich leider kein bild machen da meine eltern oben eine pflanze eingesetzt haben... ja, ich bin mir sicher, ein frevel ;o)

    ...und wie funktioniert das "bewurzeln". in wasser wird man das kindel ja sicher nicht stellen dürfen.
    [/quote]

    Durch die eingestzte Pflanze wird das Ganze eher beschleunigt,ja gefrevelt!
    Dann vergiß´ meinen Tip mit dem "auslöffeln" wieder.

    Genau,die Kakteen bilden Wurzeln mit Hilfe des gespeicherten Wassers,also in trockener Umgebung aus sich heraus. Das kann aber Wochen bis Monate dauern (nicht gleich verzweifeln). Wichtig ist nur,Fäulnis zu verhindern. Und:die Wurzeln bilden sich immer unten,die Pflanze deshalb nicht auf die Seite legen.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo oliver,

    ich denke jetzt haben wir so ziemlich alle informationen die wir brauchen. vielen dank (auch an alle anderen, die hier so fleissig geantwortet haben)! im gartencenter hier konnte man uns nämlich überhaupt nicht weiterhelfen.

    nur noch eine laienfrage am schluss: wie lager ich denn dass kindel bis es die wurzeln ausbildet? kann man es auf granulat legen?


    ... dann hoffen wir mal das beste für das kindel ... und wenn nicht so gibt es auch noch einen weitern recht großen schwiegermuttersitz und einen noch recht kleinen ablager, der sich selbst ausgesät hat.

    wenn alles gut geht dann schicke ich mal ein bild von dem exklindel ;o)!

    lg aus dem jetzt auch grade etwas verregneten spanien (

    andrea

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard Frage

    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem und würde auch gerne den Ableger enfehrnen und neu bewurzeln. Allerdings frage ich mich, wie das geht, wenn ich ihn mit einem Messer abscheide. Wie genau muss ich den Ableger denn dann einpflanzen und gibt es beim Abschneiden etwas zu beachten?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. der Kaktus hat ein Kind gestohlen.....
    Von Rudi im Forum Stecklinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 09:48
  2. Kommt da ein Kind?
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 20:36
  3. Mein Schwiegermuttersitz
    Von angyal im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:31
  4. faule Stelle im Schwiegermuttersitz
    Von jensimaniac im Forum Kakteen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 11:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG