Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Calibanus hookeri

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    BO
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Calibanus hookeri

    Hallo,

    hat noch jemand Calibanus hookeri ausgesät? Ich würde mich sehr über Fotos freuen. Leider findet man im www nur sehr wenige Infos zur Weiterpflege von Sämlingen.

    Meine Sämlinge sind aus Mai.


    Schöne Grüsse,
    Bettina

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Bettina,
    die haben sich aber gut entwickelt.
    Die Bilder der Altpflanzen auf cactus-art.biz sind auch beeindruckend.
    http://www.cactus-art.biz/schede/CAL...s_hookerii.htm
    Wenn ich es richtig verstanden habe, allgemein eher trocken halten. Bei Anzeichen von Wachstum ein wenig gießen.
    Viel Erfolg bei der Überwinterung.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Hallo,

    ich finde diese Pflanze auch unglaublich faszinierend und habe dieses Prachtstück einer Calibanus in Darmstadt (Ausstellung) abgelichtet, sie ist Eigentum des Users plejadengucker und ca. 40 Jahre alt. Hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter *gg*



    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo Bettina!

    Wo hast du denn die Samen gekauft?
    Ich such gerade wie blöd, werde aber in Deutschland irgendwie nicht fündig.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Dick,
    ich habe sie gerade bei Mesa Gardens gefunden:
    http://www.mesagarden.com/o2010.html
    Es grüßt Josef

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    BO
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    @Josef: Vielen Dank für den Link. Genauso, wie dort beschrieben, habe ich die Sämlinge behandelt. Aber ich frage mich halt, ob diese "magere" Haltung auch gut für Sämlinge ist. Vielleicht hätten sie mehr Wachstum gezeigt, wenn ich ihnen etwas mehr Wasser/Dünger gegönnt hätte. Deswegen hätte ich gern Vergleichsbilder gesehen. Umgebracht habe ich sie durch meine Pflege (bis jetzt) zumindest nicht. Das ist ja auch schon was .

    @Dicksonia: Habe Dir eine PN geschickt.

    @Iracema: Nein, das Foto hilft mir nicht weiter, ist aber schön anzusehen. Danke für's Zeigen. 40 Jahre! Oha! Dann bin ich 77 J. alt .

    Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

    Schöne Grüsse,
    Bettina

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Moin,

    mein Hinweis/Hilfestellung bezog sich eher auf -> User plejadengucker <- da wäre eine PN bezüglich der Pflege sicherlich hilfreicher.
    Wer ein gesundes Pflänzchen erwerben möchte wäre bei Kakteenmichel mit 7,50 Euro sehr gut bedient, habe sie in Muggensturm gesehen!

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    BO
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank Iracema für den Wink mit dem Zaunpfahl . Da plejadengucker eine 40jährige Pflanze hat, bin ich nicht automatisch davon ausgegangen, dass er sich auch mit der Pflege von Sämlingen auskennt.

    Ich werde ihn mal anschreiben, ob er evtl. Tipps für mich hat.

    Schöne Grüsse,
    Bettina

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Bettina,
    hier möchte ich dir den Sämling zeigen, den du mir hast zukommen lassen:

    http://www.bildercache.de/minibild/20120222-131402-836.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Heute habe ich ihn in ein nahrhafteres Substrat umgepflanzt (mit Torf angereichert).
    Wie geht es deinen?
    Es grüßt Josef

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    BO
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Josef,

    vielen Dank für's Zeigen . Meinen Beiden geht es gut, sind aber längst noch nicht so groß, wie Deiner . Dieses Jahr kommen sie raus in den Garten. Ich hoffe, dann legen sie ebenfalls gut zu.

    Foto reiche ich demnächst nach.

    Viele liebe Grüße,
    Bettina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG