Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stapelia in Hydro

  1. #1
    Benutzer * Avatar von hermann
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    Weiden/Opf
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Stapelia in Hydro

    Hallo
    kann man Ableger von Stapelia in Hydro ziehen.
    besten dank für Antwort
    gruß hermann
    Alles wird Gut ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Herrmann , mit größter Vorsicht denke ich schon , besser finde ich aber in diesem Fall Kakteenerde . Darin werden sie bestimmt gut gedeihen .
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hi
    Glaub nicht das das gut geht. Letztendlich stehen sie ja immer im Wasser und durch die Kapillarwirkung ist auch der Wurzelhals immer feucht. Die faulen im Winter bestimmt weg. Aber wie heisst es so schön...Versuch macht klug!
    Viele Grüße Walter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Hallo Hermann,

    ich hab meine Orbea variegata seit mehr als 10 Jahren in Hydro und sie hat heuer mindestens 12 Blüten gehabt - (ein paar weitere hab ich abgeschnitten, weil ich Stecklinge abgegeben habe..). es ist schon möglich, daß die ganz empfindlichen Ascleps das nicht mögen, da hab ichs noch nicht versucht, aber die zäheren Burschen..
    Du könntest aber auch Seramis versuchen, das geht gut, und Du hättest auch einen Wasserstandsanzeiger.
    Alles Liebe
    Sabel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Orbea variegata ist wie Unkraut. Die wächst überall. Deshalb würde ich die nicht als Maßstab nehmen.
    Diese Frage wurde schon oft diskutiert. Als Ergebnis kam immer ein nein raus.


    Wo ist der Unterschied zwischen Hydro und Seramis mit Anzeiger?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Zitat Zitat von pe1 Beitrag anzeigen
    Orbea variegata ist wie Unkraut. Die wächst überall. Deshalb würde ich die nicht als Maßstab nehmen.
    Diese Frage wurde schon oft diskutiert. Als Ergebnis kam immer ein nein raus.


    Wo ist der Unterschied zwischen Hydro und Seramis mit Anzeiger?
    Im Substrat würde ich meinen. Ich hab einige Ascleps versuchweise im Seramis, die hervorragend wachsen, und für den Anfänger ist der Anzeiger eine Beruhigung bei der Behandlung, man muß nicht ständig Töpfchen heben und abschätzen, ob es sich trocken (also leicht) oder feucht (Schwer) anfühlt.
    Alles Liebe
    Sabel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von mike184
    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Trendelburg
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi!

    Auch bei Hydrokultur verwendet man üblicherweise Wasserstandsanzeiger - die funktionieren mit ihrem Schwimmer nach meiner Erfahrung wesentlich zuverlässiger als die farbverändernden von Seramis.
    Eine Stapelie habe ich vor langen Jahren mal versuchsweise in Hydrokultur gehalten, da gab es keine Probleme, geblüht hat sie auch. Allerdings war der Wasserstand niemals über der Min.-Markierung.
    Auch Seramis ist eine Form von Hydrokultur, der Unterschied liegt in der Form des Substrats, aber aus Blähton ist das Substrat soweit mir bekannt immer.
    Gruß Mike
    All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    also Hydrokultur ist nicht gleich Hydrokultur. Bei den Kakteen oder den Sukkulenten sind die Haltungsbedingungen gegenüber den anderen Pflanzen unterschiedlich. Siehe auch meinen Beitrag dazu ( http://www.kakteenforum.de/showthrea...ht=Hydrokultur ).
    Beim Substrat gibt es unterschiede und was die Bewässerung angeht, siehe eben den Artikel.

    Mein Artikel wird auch noch erweitert, denn jetzt geht es bald in die Winterruhe und dies gilt auch für die Hydrokultur.

    Gruß Klaus

Ähnliche Themen

  1. Trichocereus Pachanoi Hydro ?
    Von Ycel im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 00:56
  2. Trichocereus Pachanoi / Peruvianus Hydro ?
    Von Ycel im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 06:27
  3. Hoya in Hydro,blüht nicht
    Von hermann im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 20:14
  4. Giessen? Kaktus in Hydro
    Von jurit im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 09:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG