Zurück   Kakteenforum > Marktplatz > Biete

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 17:26   #1
Lobinopsis
Erfahrener Benutzer
**

Benutzerbild von Lobinopsis

Renommee-Modifikator: 51
Lobinopsis ist ein sehr geschätzer MenschLobinopsis ist ein sehr geschätzer MenschLobinopsis ist ein sehr geschätzer MenschLobinopsis ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Digitostigma caput medusae Samen etc. abzugeben

Hallo zusammen.
Die letzten 2 Wochen im Dezember sind für mich alljährlich die Zeit, um auszusähen.
Da ich meine eigentlichen Aussaaten hinter mich gebracht habe (1130 Sorten!!) wollte ich den Platz der mir noch für etwa 20 Töpfchen blieb mit Samen die für Pfropfunterlagen gedacht waren auffüllen. Beim Kramen nach meinen Tütchen mit den E. jusbertii und T. pachanoi Samen fielen mir noch andere Samentüten in die Hand, die ich letztes Jahr wohl vergessen hatte. Ich fand mehrere tausend Korn Astrophyten Samen.
Dabei auch welche von Digitostigma caput medusae. Hier gibt es aber eine Besonderheit. Nämlich: Die Mutterpflanze ist monstruos!
Dies ist die einzige mir bekannte Pflanze dieser Art. Die Monstruosität besteht darin das sie zum einen "Ipsaki" blüht, (japanische Bezeichnung für mehr als 1 Blüte pro Areole gleichzeitig) und das sie an mancher Areole am Ende der Tuberkel Kindel bildet. Mitunter bildet sie auch mehrere Areolen pro Tuberkel aus, was nicht normal ist. (Normal wäre 1 Areole)
Selbst Fachleute aus der Astrophytum AG waren erstaunt, als sie diese Exemplar sahen. Man hat mir hierfür schon 4 stellige Beträge geboten, (und man hat schon versucht mir diese Pflanze zu klauen).
Wie dem auch sei, ich habe genügend Samen von ihr ausgestreut um weitere monstruose Pflanzen zu gewinnen. Ich habe noch einige über!
Es dürften so 40-50 Stück sein.
Ich werde sie nicht alle einem Interessenten geben, sondern sie aufteilen. Etwa 10 Korn pro Nase sind,-denk ich- okay.
Die ersten 4-5 Leute die Interesse haben, bitte per PN melden.
Eine Bitte habe ich nur: es mögen sich keine "blutigen Anfänger" melden, dafür sind die Samen zu wertvoll als das sie durch falsche Behandlung aus Unerfahrenheit verloren gehen. Denen gebe ich lieber andere Astro-Samen, aus einer Japan-Hybriden Mischung (Import Thailand), wovon auch noch etliche tausend da sind. Hier kann jeder übrigens Portionen zu 50 Stück bestellen.
Alle Samen sind zwar etwas über 1 Jahr alt, da sie bei mir aber fachgerecht gelagert werden, werden aber immer noch einige keimen. Zwar keine 100% mehr, aber dennoch einige.
So, jetzt wollt Ihr bestimmt etwas über die Bezahlung wissen!
Ich will weder Euro, noch Dollar oder Pfund!
Die Digitostigma caput medusae Samen tausche ich gegen Propfunterlagen wie Eriocereus jusbertii, und diverse Trichocereen. Ggf. auch andere Pflanzen, aber bitte keine Baumarkt Mammillarien oder so etwas anbieten.
Die Japan-Mix Samen werden gegen Postgebühr und den Kosten des Luftpolsterumschlages abgegeben. Das heißt 50 Korn incl. Versand 2,. Euro, mehrfach Bestellung ist möglich; habe etwa noch 3000 Korn. (Sollte jemand meinen daß er hier günstig Samen bekommt und sie dann bei ebay verhökern,-alles schon dagewesen- wirds eng für denjenigen welchen) )
Weiter habe ich abzugeben:
26 Korn Digitostigma caput medusae x ??
Leider kann ich den Vaternamen auf dem Schild nicht mehr lesen. Möglicherweise sind sie artrein, genausomöglich allerdings kann der Vater ein Superkabuto oder sonst etwas sein. Hier gibts auch 2x Portionen zu je 13 Korn im Tausch.
Weiterhin: 25 Korn (Astrophytum myriostigma cv. Kikko x Astrophytum myriostigma cv. Fukuryo) x A. myriostigma fma nudum cv. Kikko. Beide Eltern sind in meiner Bildergalerie zu sehen. (Bild 7 x Bild 4)
Guckst du unter Astrophytum: http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
Bei Interesse und geeignetem Tauschmaterial bitte eine email als PN.
Danke einstweilen und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Gruß Peter

Geändert von Lobinopsis (21.12.2008 um 18:38 Uhr)
Lobinopsis ist offline  
Alt 23.12.2008, 01:34   #2
kaktusy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kaktusy

Renommee-Modifikator: 82
kaktusy ist ein sehr geschätzer Menschkaktusy ist ein sehr geschätzer Menschkaktusy ist ein sehr geschätzer Menschkaktusy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo peter
ich bin zwar kein anfängeer in sachen kakteen, aber ich interessiere mich erst seit wenigen jahren für hybriden und japankultivare. gerne komme ich auf deine 3 angebote zurück - allerdings kann ich dir keine pfropfunterlagen bieten.
an pflanzen und samen hab ich einiges, d. h. so viel, dass ich nicht weiss, was ich dir anbieten soll. bitte gib wenigstens mal die richtung vor.

mit stachligen weihnachtsgrüssen
edith
kaktusy ist offline  
Alt 23.12.2008, 10:42   #3
Pahi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pahi

Renommee-Modifikator: 28
Pahi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Peter,

Ich habe interesse an den Digitostigma caput-medusae Samen.
Ich kann dir leider auch keine Pfropfunterlagen anbieten.
Geld kann ich dir natürlich auch anbieten.

Vielen Dank
Pahi ist offline  
Alt 24.12.2008, 14:56   #4
Lobinopsis
Erfahrener Benutzer
**

Lobinopsis ist ein sehr geschätzer MenschLobinopsis ist ein sehr geschätzer MenschLobinopsis ist ein sehr geschätzer MenschLobinopsis ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard D.c.m. alle weg!

Hallo liebe Leute.
Leider sind schon alle Digito-Samen weg. In den nächsten 1-2 Tagen bekommen die entsprechenden neuen Besitzer eine email von mir.
Leider hatte ich in den letzten Tagen viel um die Ohren (Geschenke in letzter Minute besorgen,etc.. :-))) )
Weiterhin erhältlich sind aber noch reichlich Samen aus dem "Japan -Mix".
Und natürlich kann man weiterhin unsere Hybriden-Samenliste anfordern mit etlichen hundert Kreuzungen aus Trichos, Echinopsis, Lobivia, Chamaecereus etc..

Wir wünschen allen Mitgliedern dieses Forums und allen Besuchern, eine schöne, friedfertige und besinnliche Weihnachtszeit und einen phantastischen Rutsch in die neue Kakteensaison in 2009!!

Klaus-Peter und Nicola Mügge
Alt 27.12.2008, 16:45   #5
Ronny30
Erfahrener Benutzer
**

Renommee-Modifikator: 0
Ronny30 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo peter, kannst du mir mal deine samenliste der atros schicken per mail? wär echt super.
j.ronny@vr-web.de(keine DOC liste da mein windows vista dies nicht lesen kann)

vielen dank im voraus bis bald hoffe ich gruß ronny
Ronny30 ist offline  
Alt 14.01.2009, 13:47   #6
Lobinopsis
Erfahrener Benutzer
**

Standard

Zitat:
Zitat von Ronny30 Beitrag anzeigen
hallo peter, kannst du mir mal deine samenliste der atros schicken per mail? wär echt super.
j.ronny@vr-web.de(keine DOC liste da mein windows vista dies nicht lesen kann)

vielen dank im voraus bis bald hoffe ich gruß ronny
Hallo Ronny,
eine reine Astro-Liste gibt es nicht (mehr).
Ich habe aufgehört "Astros+Japaner" zu kreuzen, somit waren das was ich oben anbot die letzten Astro-Samen.
Gruß Peter
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
digitostigma caput medusae, hybrids, kikko, seeds

Themen-Optionen
Ansicht