Hallo zusammen.
Die letzten 2 Wochen im Dezember sind für mich alljährlich die Zeit, um auszusähen.
Da ich meine eigentlichen Aussaaten hinter mich gebracht habe (1130 Sorten!!) wollte ich den Platz der mir noch für etwa 20 Töpfchen blieb mit Samen die für Pfropfunterlagen gedacht waren auffüllen. Beim Kramen nach meinen Tütchen mit den E. jusbertii und T. pachanoi Samen fielen mir noch andere Samentüten in die Hand, die ich letztes Jahr wohl vergessen hatte. Ich fand mehrere tausend Korn Astrophyten Samen.
Dabei auch welche von Digitostigma caput medusae. Hier gibt es aber eine Besonderheit. Nämlich: Die Mutterpflanze ist monstruos!
Dies ist die einzige mir bekannte Pflanze dieser Art. Die Monstruosität besteht darin das sie zum einen "Ipsaki" blüht, (japanische Bezeichnung für mehr als 1 Blüte pro Areole gleichzeitig) und das sie an mancher Areole am Ende der Tuberkel Kindel bildet. Mitunter bildet sie auch mehrere Areolen pro Tuberkel aus, was nicht normal ist. (Normal wäre 1 Areole)
Selbst Fachleute aus der Astrophytum AG waren erstaunt, als sie diese Exemplar sahen. Man hat mir hierfür schon 4 stellige Beträge geboten, (und man hat schon versucht mir diese Pflanze zu klauen).
Wie dem auch sei, ich habe genügend Samen von ihr ausgestreut um weitere monstruose Pflanzen zu gewinnen. Ich habe noch einige über!
Es dürften so 40-50 Stück sein.
Ich werde sie nicht alle einem Interessenten geben, sondern sie aufteilen. Etwa 10 Korn pro Nase sind,-denk ich- okay.
Die ersten 4-5 Leute die Interesse haben, bitte per PN melden.
Eine Bitte habe ich nur: es mögen sich keine "blutigen Anfänger" melden, dafür sind die Samen zu wertvoll als das sie durch falsche Behandlung aus Unerfahrenheit verloren gehen. Denen gebe ich lieber andere Astro-Samen, aus einer Japan-Hybriden Mischung (Import Thailand), wovon auch noch etliche tausend da sind. Hier kann jeder übrigens Portionen zu 50 Stück bestellen.
Alle Samen sind zwar etwas über 1 Jahr alt, da sie bei mir aber fachgerecht gelagert werden, werden aber immer noch einige keimen. Zwar keine 100% mehr, aber dennoch einige.
So, jetzt wollt Ihr bestimmt etwas über die Bezahlung wissen!
Ich will weder Euro, noch Dollar oder Pfund!
Die Digitostigma caput medusae Samen tausche ich gegen Propfunterlagen wie Eriocereus jusbertii, und diverse Trichocereen. Ggf. auch andere Pflanzen, aber bitte keine Baumarkt Mammillarien oder so etwas anbieten.
Die Japan-Mix Samen werden gegen Postgebühr und den Kosten des Luftpolsterumschlages abgegeben. Das heißt 50 Korn incl. Versand 2,. Euro, mehrfach Bestellung ist möglich; habe etwa noch 3000 Korn. (Sollte jemand meinen daß er hier günstig Samen bekommt und sie dann bei ebay verhökern,-alles schon dagewesen- wirds eng für denjenigen welchen) )
Weiter habe ich abzugeben:
26 Korn Digitostigma caput medusae x ??
Leider kann ich den Vaternamen auf dem Schild nicht mehr lesen. Möglicherweise sind sie artrein, genausomöglich allerdings kann der Vater ein Superkabuto oder sonst etwas sein. Hier gibts auch 2x Portionen zu je 13 Korn im Tausch.
Weiterhin: 25 Korn (Astrophytum myriostigma cv. Kikko x Astrophytum myriostigma cv. Fukuryo) x A. myriostigma fma nudum cv. Kikko. Beide Eltern sind in meiner Bildergalerie zu sehen. (Bild 7 x Bild 4)
Guckst du unter Astrophytum:
http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
Bei Interesse und geeignetem Tauschmaterial bitte eine email als PN.
Danke einstweilen und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Gruß Peter