PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfversuch



Michael S
18.03.2002, 16:15
Hallo
ich habe auf meine pereskiopsis vor 3 Tagen mehrmonatige Echinopsissämlinge gepfropft.
Wie lange dauert es bis man den erfolg sieht und wie sieht der erfolg aus? Sämlinge sind nicht vertrocknet haben aber auch noch keinen zuwachs. die gepfropften pflanzen stehen bei mir unter einer Glühlampe der Firma Megaman und ist eine energeiesparlampe die besonders für pflanzen geeignet sein soll.sie hat 15W. Ich hoffe es funktioiert !!!!!
Bis den
Michael.S

Michael Wolf
19.03.2002, 09:13
Hallo,

bei mehrmonatigen Sämlingen ist es dann schon keine "klassische" Sämlingspropfung mehr. Das hat Vor- und Nachteile.
Nach der Propfung sollten die Pflanzen warm und hell stehen, aber nicht unter gespannter Luft(keine hohe Luftfeuchtigkeit), da sonst die Propfung fault. Es dauert meist etwas länger bei solchen Propfungen mit dem verwachsen. Nach ca. 1 bis 1 1/2 Wochen sollte es aber verwachsen sein, ansonsten wirds nichts mehr.

Nur mal als Vorankündigung. Da es als Wunsch von mehreren Leuten an mich herangetragen wurde, werde ich auf meiner HP demnächst mal eine Fotoserie zum Sämlingspropfen machen.

gruss michael