PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fäulnis/Transportschaden? Noch zu retten?



Stachelritter
04.06.2009, 14:01
Hallo zusammen,

bei einem Kakteengärtner, dessen Onlineauftritt hier umjubelt aufgenommen wurde (und allein durch diese Werbung bin ich auf ihn aufmerksam geworden), habe ich zwei Pfropfungen bestellt. Eine ist heute unbeschadet angekommen. Die andere sieht aus wie auf den Bildern.

Es ist bei der Bestellung einiges nicht so gelaufen wie gedacht. Er nach einer Nachfrage meinerseits - und auch erst nach Verstreichen der online angegebenen Lieferfrist von einer Woche - wurde die Ware verschickt. Dann allerdings hat der Händler die Angaben der Liefer- und Rechnungsadressen verdreht. Kurz: die Ware kam irgendwo an, nur nicht bei mir. Ein freundlicher Mensch hat sie dann an mich weitergeleitet.

Verpackt waren beide Propfungen in einem Verbandskasten. Nun scheint einen entweder der überlange Transport (immerhin waren sie mehr als zwei Wochen in dem Kasten) geschadet zu haben - oder die Propfung war an sich bereits angefault.

Meine Frage: Ist die Pflanze noch in irgendeiner Form zu retten? Soll ich da schneiden und Nachpfropfen?

Gibt es hier User, die in Konstanz wohnen und bei denen ich möglicherweise die Pflanze "in Behandlung" geben kann?

Ihr würdet mir jedem Hinweis sehr helfen! Mir tut die Pflanze irgendwie leid...

Frazzor
04.06.2009, 15:08
Hi,

da ist einiges schief gelaufen, das kann schon mal passieren. Hast du denn schon bei dem Anbieter reklamiert? Denn das steht dir ja zu, und nach dem Fernabsatzgesetz kannst du die Ware auch wieder zurückschicken. Ich würde erst mal bei dem Händler nachfragen. Mal sehen was er schreibt. Hast du deine Pflanzen versichert gekauft? Oder als Päckchen? Denn mit Päckchen kann es schonmal passieren das es entweder sehr spät kommt oder garnicht.

Gruß
Michael

Uriahs
04.06.2009, 15:16
Reklamation würde ich auch versuchen, eben je nach dem, wo du sie gekauft hast - brauchst kein Geheimnis daraus machen. Bei einem privaten Verkauf kannst du es vergessen mit der Rücksendung.
Gewerbliche Anbieter werden sich hüten, irgendwas als Päckchen zu verschicken, das kommt so gut wie immer als Paket. Schon mal, weil sich so der Anbieter per versichertem Versand rechtlich geschützt hat. Die Kosten trägt eh der Käufer.

Nun aber zur Frage zur Pflanze, wenn du es nicht reklamierst:
Die Unterlage kannst du noch retten, die sieht gut aus. Nur oben das Stück abschneiden. Der Pfröpfling... na ja, schneide vorsichtig Scheibe für Scheibe ab und schau, wie weit es gefault hat. Sind die Leitbündel betroffen, kannst du ihn nur noch entsorgen.
Übrigens könnte er besrtimmt auch wurzelecht wachsen, das viele Grün zeigt, das er eine Pfropfung nicht zwingend erfordert.


mfg
Uriahs

Stachelritter
04.06.2009, 15:33
Danke schonmal, hinsichtlich der Pflanze habe ich mir schon so was gedacht.

Ich habe den Händler kontaktiert. Der bisherige Verlauf der "Abwicklung" war äußerst unerfreulich und von seiner Seite nicht nur unfreundlich, sondern drohend. Ich hatte ihn mehrfach nach der Adresse gefragt, an die die Ware geliefert wurde. Ohne sinnvolle Antworten zu erhalten. Statt dessen wurde mir von ihm gedroht, er würde mich auf eine "schwarze Liste" setzen, und die an andere Kakteenhändler verteilen. Eine Entschuldigung von seiner Seite habe ich bis heute nicht erhalten.

Dass eine Lieferung an die falsche Adresse geht, kann passieren. Da unterstelle ich nicht mal böse Absicht. Aber er hat stets behauptet, es habe es an mich geschickt und es kam nie an... Ich mußte Privatleute und Firmen in der Umgebung meiner Rechnungsadresse anschreiben und anrufen, um rauszukriegen, wo mein Paket war. Dann wurde es mir auf deren Kosten freundlicherweise geschickt. Selbst wenn es an ein Postamt gegangen wäre, würde es da noch heute liegen, denn sein Absenderstempel war unleserlich.

Bislang dauerten seine Antworten auf meine Mails etwas. Ich wollte in der Zwischenzeit tun, was ggf. notwendig ist, um die Pflanze zu retten.

AstrophytumX
04.06.2009, 16:12
Statt dessen wurde mir von ihm gedroht, er würde mich auf eine "schwarze Liste" setzen, und die an andere Kakteenhändler verteilen. Eine Entschuldigung von seiner Seite habe ich bis heute nicht erhalten.


Das ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Schau mal in den Pfröpfling rein,lass Dir nicht so viel Zeit damit.
Wenn die Fäulnis noch nicht bis über die Hälfte durch die Leitbündel gewandert ist dann pfropfst Du ihn gleich wieder auf die Unterlage auf die er stand.
Auch da vorher natürlich ne Scheibe abschneiden und mal nen Blick drauf werfen.

An einen "Transportschaden" glaube ich nicht,da muss schon vorher was im Busch gewesen sein,in der Regel (nicht nur bei gewerblichen) sondern auch privaten Leuten gibts Ersatz(von mir jedenfalls).
Das sollte unter Kakteenmenschen normal sein,denn es kann immer mal passieren das sich da ein versteckter Übeltäter eingeschlichen hat.

Stachelritter
04.06.2009, 18:18
Das denke ich eigentlich auch. Ich erwarte ja nichts Ungewöhnliches, sondern dass im voraus bezahlte Ware im Rahmen der vom Händler angegebenen Lieferzeit bei mir eintrifft - und die Ware "ok" ist.

Es ist natürlich befremdlich, dass ein Händler einen unzufriedenen Kunden auf eine schwarze Liste setzt und nicht vielmehr alles dafür tut, aus ihm einen zufriedenen Kunden zu machen. Aber gut, vielleicht kriegt er ja in letzter Sekunde die Kurve und bemüht sich um eine kulante Lösung.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich warte noch auf die Antwort eines Users aus der Ecke hier. Vielleicht kann er ja "assistieren" beim Rettungsversuch.

Stachelritter
04.06.2009, 20:07
so ein Update.

Ich habe ne gute Email zur Unterstützung von Steffen bekommen, ebenfalls mit dem Hinweis, den Pilz so bald wie möglich zu entfernen.

Habe nun die befallenen Stellen von dem Astro und der Unterlage entfernt. Peinlichste Sauberkeit (das brodelnde Wasser zur Klingendesinfektion machte es richtig dramatisch) walten lassen und eine Neupfropfung vorgenommen.

Das befallene Stück vom Astro habe ich aufbewahrt. Die Fäulnis war so einen Milimeter tief.

Nun ein zweites Problem: Die andere Pflanze aus der Lieferung sieht nicht so normal aus wie ich dachte. Der Astro sitzt aber immerhin noch auf der Unterlage. Ist da ebenfalls ein Pilz zu Werke gegangen?

Stachelritter
05.06.2009, 21:01
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt von verschiedenen Seiten dringlich aufgefordert wurde, die Pfropfungen zu erneuern, habe ich gestern und heute beherzt zur Klinge gegriffen.

Die faulige Pfropfung von gestern ist die mit dem dicken Gummiband. Die andere Pfropfung hielt ich zunächst für ok, es war aber eine Art Schimmel an der Unterlage (ich ging zunächst von einer Verschmutzung durch schwarzen Staub aus), die auch schon etwas schwammig wurde.

Diese kleinere habe ich heute gemacht. Das ist die mit den vielen Gummis.

Die Abendsonne verleiht beiden Pfröpflingen eine schöne Farbe. Die mit den vielen Gummis sieht bei normalem Licht aber noch nicht so gut aus. Die zwei Wochen ohne Sonne und die Unterlage dürften ihr etwas zugesetzt haben.

Es waren meine ersten Pfropfungen, die ich gleichsam "ferngesteuert" durch meine Lektüre hier und die Hinweise in den Mails (danke an Steffen und Sascha!) vorgenommen habe. Ich weiß, dass es auch schiefgehen kann. Aber zumindest die gestrige mußte ja vorgenommen werden, weil die Veredlung abfault war. Die heutige erfolgte ja eher vorbeugend.

Ich halte Euch auf dem laufenden, was die beiden Patienten so machen:-)

eli-kaktus
06.06.2009, 12:32
Och, das ist ja sogar ein halb-variegater. Der ist aber hübsch.
Viel Glück. Ich drück die Daumen.

AstrophytumX
06.06.2009, 17:14
Hallo Stefan,

sieht sehr gut aus,wenn wirklich alles Faule entfernt wurde wachsen beide sicher innerhalb kürzester Zeit zusammen.

Stachelritter
06.06.2009, 17:23
dankeschön!

ich fand das eigentlich ziemlich interessant. habe bei der linken pfropfung noch die schnittkante so "angespitzt", dass die obersten areolen entfernt wurden.

Stachelritter
10.06.2009, 21:10
Hallo zusammen,

schlechte Neuigkeiten: Während die linke Pfropfung richtig gut aussieht, hat sie die problematische Pflanze leider nicht wie gewünscht entwickelt. Sie stand an der Seite irgendwie "offen", da sie sich durch Trocknung verringert hat. Es gab dann merkwürdige Verfärbungen an den Schnitträndern. Als ich den Gummi löste, sah es aus wie auf den Fotos. Das "rote" ist der Pfröpfling, das andere die Unterlage

Die Schnittstelle des Pfröpfling war völlig von diesem roten Zeugs überzogen.

Ich habe nachgeschnitten und die Propfung wiederholt. Ich mußte allerdings ziemlich tief schneiden. Der Pröpfling ist eigentlich nur noch ein kleiner Deckel. Und, ehrlich gesagt, ist das Gewebe so schwabbelig, dass ich keine wirkliche Zukunft für die arme Pflanze sehe.

Bevor ich's vergesse: Die Kontaktaufnahme mit dem Hybridenzüchter blieb bislang ohne Antwort von seiner Seite.

Bernhard
10.06.2009, 22:52
hi,

ich habe bestimmt schon mehr als 1.000 Pfropfungen durchgeführt und würde fast behaupten, dass ich mittlerweile entweder etwas davon verstehe, immer Schwein gehabt habe oder einfach ein "Händchen" dafür habe .. was auch immer. :grin:

Das rote Zeugs zeugt von einer schweren Pilzinfektion (schaut nach Fusarium aus). Möglicherweise war die Pflanze schon "infiziert" und/oder durch die Pfropfung wurden die Schnittstellen mit infiziert. Manche Pilzsporen scheren sich einen Dreck um Desinfektionsmittelchen und auf der Epiderms abgelagerte Sporen kommen durch den Schnitt mit dem ungeschützten Gewebe in Kontakt. Ich sehe bei einem der oberen Bilder auch eine dunkle Verfärbung am Rand der Schnittstelle. Gerade H.jusbertii zeigt mir so immer unmittelbar nach dem Schnitt, dass möglicherweise nicht ziehend geschnitten bzw. mit einem unzureichend geschärften Werkzeug gearbeitet wurde. Ich schneide grundsätzlich NUR mit einem nach innen gebogenem Schälmesser oder der Rasierklinge (letzteres bevorzugt).

Bei Massenpfropfungen behandle/besprühe ich die Pflanzen (Pfröpflinge und Unterlagen) einen Tag mit einem Fungizid. Ich denke, dass die Nachpfropfung bei dir nicht mehr Erfolg aufweisen wird, als der erste Versuch. Trenne diese Pflanzen(teile) unbedingt vom Rest deiner Sammlung, bevor weitere Ausfälle ihren Lauf nehmen. :o

Zum Problem mit dem Händler: Nicht immer stecken böse Absichten, Unfähigkeit, Bequemlichkeit oder Ignoranz hinter den Reaktionen. Es ist leicht zu urteilen, wann man nur seine Sichtweise kennt.
Es kann durchaus sein, dass die Pflanze unbeschadet auf den Transportweg gegeben wurden - keiner weiß, wo sie lag und wie sie behandelt wurde. Fakt ist: Der Transport ist Streß für Lebewesen aller Art. Fusarien treten nach meiner Erfahrung meist sehr gerne nach einer extremen Hitzewelle oder einem großen Temperatursprung nach oben auf. Nur kurze Zeit >40°C in geschlossener Umgebung schwächt die Pflanzen extrem und meist ist dann ein solcher Befall nicht sehr weit. Glaub mir, der rote Mist breitet sich schneller aus, als man denkt.

Sind die Umstände der Vertragsabwicklung wie von dir beschrieben abgelaufen, dann solltest du einen verbindlichen Termin für die Klärung deiner Forderung ansetzen. Als Kunde hast du zumindest ein Recht auf eine Stellungnahme (und keine Mutmaßungen) und evtl. Ersatz. Gegen Transportschäden ist der Verkäufer über den Zusteller versichert (wie oben schon geschrieben jedoch NICHT bei Privatabwicklungen)... nur Wie gesagt .. ich kenne die ander Seite nicht und werde deswegen nicht urteilen können.

Grüße
Bernhard

Stachelritter
10.06.2009, 23:26
danke, bernhard, für deine ausführliche antwort.

ich werde die pflanze dann mal abschreiben. die andere habe ich an einem anderen tag mit einem anderen messer vorgenommen. ich habe im netz bei einem händler ein skalpell gesehen, dass genau die von dir angesprochene klingenform bietet. ich werde mir so ein ding mal zulegen.

könntest du mir den namen des desinfektionsmittels nennen, das du verwendest?

Stachelritter
10.06.2009, 23:29
das "rote" hat sich wirklich beinahe durch den ganzen pröpfling durchgefressen...

schade um die ursprünglich schöne pflanze...

Stachelritter
22.06.2009, 21:09
wie nicht anders zu erwarten war, ist die variegate pflanze eingegangen. das gummiband hatte zuletzt den matschigen pfröpfling gleichsam durchtrennt. lag er zu beginn noch auf der cuticula auf, so war er heute bis zur unterlage "durchgerutscht". er war komplett verpilzt...

auch die andere pflanze wirkt nicht wirklich lebendig. aber es gibt derzeit keine merkwürdigen verformungen oder verfärbungen. eher eine allgemeine mattigkeit der farben... die hatte der pfröpfling aber schon beim eintreffen der ware. er hat aber die gummis nicht "aufgenommen" wie der variegate pfröpfling.

solange wie weiter nichts (negatives) passiert, behalte ich ihn erst mal im auge...