PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sukkulenten- und Kakteenbörse Bonn



Delphinium
06.06.2009, 14:49
Hallo!
Ich komme gerade von der Sukkulenten- und Kakteenbörse, die heute und morgen in Bonn im Botanischen Garten (Poppelsdorfer Schloß) stattfindet.
http://www.botgart.uni-bonn.de/
Klein, aber fein und, wie ich fand, recht günstig...

Meine Kinder bekamen sogar einige kleine Babykakteen und Samen geschenkt und noch ein paar andere Sukkulenten dürften heute auf meine Fensterbank ziehen.
Ich mußte mich allerdings arg am Riemen reißen, solche Börsen sind fatal für meine Börse... ;-)
Und wenn man sich alles auf einmal besorgt, was man gerne hätte, hätte man ja gar keine Ziele mehr.
*sicheinredetweilsichärgertkeinastrophytummitgenom menhat*

So ging ich also tapfer an den Astrophyten und größeren Lophophora williamsii-Gruppen vorbei...ein Minipeyote mit Knospe konnte mich dann aber doch überreden, ein Pachypodium saundersii, eine Euphorbia submammillaris, eine Euphorbia horrida... :D
Und natürlich eine riesige Crassula portulacea 'Monstruosa' für 7,95€.
Da konnte ich Crassulasüchtige einfach nicht nein sagen...

Mein Sohn hat sich von seinem Taschengeld auch noch eine gelbblühende Kaktusgruppe geholt. Von dem muß ich mal ein Bild einstellen, da wir nicht wissen, wie die Knubbelchen heißen.

Außerdem nutzten wir die Gelegenheit, uns mal wieder die wunderbaren Gewächshauser anzusehen.
Leider regnete es, so daß wir den Besuch der Außenanlagen auf ein anderes WE vertagt haben.

Fazit: gelungener Familienausflug mit reizvollen Souvenirs :D

P.S. Fotos folgen

DenisM
06.06.2009, 15:44
Hier meine Ausbeute: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10079

Ich fand es eine tolle Börse mit vielen Spezialkakteen (Raritäten).

Was ich auch niedlich fand, waren die Aztekium ritterii, jedoch waren mir 10 Euro für eine 1 cm- Pflanze doch ein kleines bisschen zu viel ;)
Und gerade, als ich dabei war, mir eine Lophophora auszusuchen, kam ein Herr und sagte "ich kaufe alle Lophophoren!" :o und hat sage und schreibe alle 50 Lophophoren eines Standes mitgenommen. Wenn ich eine halbe Minute später gekommen wäre (ich war um Punkt 10 Uhr bei Eröffnung da!), hätte ich keine L. fricii mehr bekommen können.
Und die Preise konnte man auch noch schön runterhandeln, von 16 Euro auf 11, von 10 Euro auf 7, sehr faire Händler :)

Nur die Bonsaiabteilung war irgendwie fehl am Platze, hat keinen interessiert. Waren sowieso alles Kakteenliebhaber und ich fand, die Bonsais hatten ziemlichen Baumarktcharakter :roll:.

Alles in allem eine tolle Börse, habe alles bekommen, was ich wollte, wofür ich ursprünglich hätte 3-4 Kakteen-Internetshops hätte ansprechen müssen, das doppelte am Preis und dann noch die Versandkosten hätte bezahlen müssen...hat sich echt gelohnt :)

Heute ist noch bis 18 Uhr offen und morgen auch nochmal von 10-18 Uhr. Wer Zeit hat - ab dahin ;)

josef
06.06.2009, 15:56
Hallo Denis,
gibt es überhaupt noch was zu kaufen dort?
Die Dioscorea wird dir viel Freude machen.
Es grüßt Josef

DenisM
06.06.2009, 16:32
Soweit ich erfahren habe, werden die Stände morgen (Sonntag) "aufgefüllt", die die Händler heute Abend wiede rnach Hause fahren und die nächste Ladung mitbringen. Hat der Verkäufer der 50 Lophophoren zu mir gemeint, falls ich noch mehr als nur einen L. fricii haben wollte...

Also ich würde besser morgen früh um 10 Uhr auf der Matte stehen als heute Abend...da gibts wieder "neue" Auswahl.

...was meinst du mit Dioscorea? Das ist eine Yamspflanze...

josef
06.06.2009, 16:37
Hallo Denis,
das ist doch das selbe. Die bildet einen schönen Caudex.
Es grüßt Josef

josef
06.06.2009, 17:09
Hallo Denis,
das war mal wieder ein Lapsus meinerseits. Die Dioscorea hat ja Ralph gekauft.
Nichts für ungut, Gruß Josef

Delphinium
06.06.2009, 19:16
Um mal ein bißchen Appetit zu machen... ;)

Die Pflänzchen auf dem Foto rechts haben meine Kinder geschenkt bekommen, fand ich echt nett.

Bei dem blühenden Kaktus fehlt allerdings das Namensschild.
Könnte es sich dabei um einen Notocactus ottonis handeln?

Hülsmann
06.06.2009, 20:03
Hallo,
ja, der Blühende ist ein Notocactus ottonis, ich habe auch einen günstig ergattert. Die blühen wirklich schön. Die Börse war toll, ich war zwar erst gegen 11 Uhr da, aber ich war auch nicht auf der Suche nach etwas Bestimmten. Eben einfach mal schauen, was so angeboten wird. Dafür habe ich die größte Uebelmannia pectinifera eingepackt! Die Preise waren moderat und die Auswahl gut, also wer morgen noch schauen möchte, ich kann´s empfehlen.
Schönes WE wünscht
Birthe

Chrissi
08.06.2009, 15:08
Hallo,

dann wir uns wohl über den Weg gelaufen. Ich war so gegen 10.30 Uhr da. Ich hab auch einige gekauft. Bilder kommen.

LG Christa

DenisM
10.06.2009, 11:03
Hallo Christa,

wo bleiben die Bilder?

Gruss
Denis

Chrissi
13.06.2009, 00:14
Hallo,

hier sind sie

LG Christa

eli-kaktus
13.06.2009, 13:25
Schön sind sie.
Sind das da Ableger von Lepismium Monacantha?
Wusste gar nicht, dass man auf so ner Börse auch einzelne Ableger kriegen kann...

Chrissi
22.06.2009, 23:08
Hallo,

das war ein Ableger von einem Mitglied der OG Bonn.

LG Christa