PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dann will de Clopedio auch mal ^^...



Andreas75
22.06.2005, 16:33
Hallo !

Schon bissi länger dabei, möchte ich mal für die länger anwesenden Leute den Anfang machen, und mich outen...

Ja, ich bin cactophil, unrettbar verloren :cry: ...

Angefangen hat alles am 9.6.1989, zu meinem 14. Geburtstag...
Mein damaliger Busenfreund Tino hatte mir als Geschenk neben dem gewünschten David Hasselhoff- Buch einen Kaktus mitgebracht, nen Trichocereus spachianus...
Die ersten Monate danach waren nicht weiter erwähnenswert, ich habe keinsten Schimmer gehabt, den Kaktus mitten ins Zimmer gestellt, und mich gefreut, als der im Winter plötzlich so richtig anfing zu wachsen, und dabei sogar noch zwei Sprosse ansetzte...
Das war irgendwie so mein Schlüsselerlebnis, und ich begann sämtliche Literatur über Kakteen zu verschlingen, und raffte zusammen, was ging...
Sehr gelegen kam da, das zu der Zeit Kakteen groß in Mode waren, und quasi in jedem Laden eine Palette oder ein kleines Regal mit Kakteen stand...
1992 tat ich meine erste Aussaat, von der dies Jahr die letzte Überlebende erstmals geblüht hat, Mammillaria spinosissima hakendornig...
Danach ging alles wie bekannt ^^, ich säte, las, lernte, und probierte...
1999 mußte ich meine Sammlung halbieren, weil ich ungünstigerweise in eine Ostfenster- Wohnung mit Iso- Scheiben und Zentralheizung zog...
Nur ein Jahr darauf jedoch zog mein Vater aus unserer alten Wohnung, und wie der Blitz sagte ich natürlich zu, sie zu übernehmen...
Heute ist meine Sammlung mit knappen 300 Pflanzen wieder am Limit ^^ !

Ich habe keine ganz spezielle Gruppe, sondern deren viele ^^...
Vor allem Astrophytum, Gymnocalycium, Notocactus, Anacampseros, Huernia und Euphorbia finden mein besonderes Interesse, daneben auch seltenere Hochgebirgskakteen aus Südamerika und seltene Monstrositäten sowie panaschierte Kakteen...
Meine besonderen Schmuckstücke sind unter anderem ein 20 cm durchmessender Notocactus magnificus, zwei panaschierte Japan- Importe von A. myriostigma, ein panaschierter Hamatocactus setispinus, sowie eine Trichocaulon sp., die ich bei Balkonkultur dies Jahr erstmals zur Blüte bringe, demnächst öffnet die erste Knospe =) !

Meine sonstigen Hobbies sind mit Ausnahme des Internets ebenfalls sehr naturlastig...
So sind hier zu nennen: Ornithologie, Arachnologie, Ethologie, Schwertlilien, Vogelspinnen, tropische Insekten und Hundertfüßer/ Tausendfüßer, Lesen, Wandern, Radfahren, und mich mit Freunden treffen ^^ !

Von Beruf bin ich Landschaftsgärtner, arbeitete bis vor kurzem im Zoofachhandel, und wäre lebenslang glücklich, in einer Kakteengärtnerei zu arbeiten, weshalb der Tag des Forentreffens auch wie eine Offenbarung für mich war...
Die älteste Kakteenzucht Deutschlands, die uralte Familientradition, das Treffen und Fachsimpeln mit Herrn Haage selber, die unglaubliche Vielfalt und Pracht der Pflanzen...
Wäre ich nen Moslem, wäre das für mich Mekka gewesen, war es sogar, ohne Übertreibung, denn noch zwei Wochen nach dem Treff hatte ich dieses ehrfürchtige Gefühl, was ganz besonderes erlebt zu haben...

Und so schätze ich, daß ich auch die hoffentlich restlichen mindestens 45 Jahre meines Lebens mit Kakteen verbringen werde ^^ !

Soviel erst mal zu mir denn...

Liebe Grüße, Andreas

noisi
22.06.2005, 16:36
Hallo und Herzlich Willkommen !

Aber das mit David Hasselhoff hat sich wohl gelegt, oder ? :wink:

Andreas75
22.06.2005, 16:53
Noisi, ich bins *wink* !

Und ja, das mit D. Hasselhoff hat sich gelegt :lol: ... Habe neulich mal wieder so drei Stücke gehört, und ich frage mich, wie ich das jemals gut finden konnte... Naja, die Jugend eben :-? ...

Grüße, Andreas

Marc
22.06.2005, 21:52
Hey Cewl, Arachnodingsi bist Du auch? Bekomm demnächst auch ein paar VoSpi's freu mich schon drauf ;O)
Achja, Es gibt doch auch Vogelspinnen, die mit bei durch Kakteen leben, ob man da nicht was spannendes arrangieren kann?

Andreas75
22.06.2005, 23:30
Hy !

Das ist eher unmöglich, höchstens anspruchslose andere Sukkulenten... Zum einen wegen der Verletzungsgefahr durch die Dornen, zum anderen wegen dem doch hohen Wärme- und Lichtbedürfnis der Kakteen, daß Vogelspinnen nicht zuträglich ist !

Grüße, Andreas

Gutes Vogelspinnenforum, das ich hier sicher, da themenfremd, empfehlen kann, www.arachnophilia.de ^^ !

Marc
23.06.2005, 01:40
Naja, ich dachte da eher so an Buddelspinnen,, so a la Hysterocrates gigas (wobei die aus Africa kommt). Nachts, wenn die aktiv sind, ists für den Kaktus eh dunkel..
Und meinst die pieksen sich auf?

Andreas75
23.06.2005, 02:16
Hy !

Ja, bei der Jagd, oder wenn sie umher klettern ( was auch Bodenbewohner gerne mal tun), kann das leicht passieren...

Ansonsten, Kakteen brauchen Sonne, so ein kleines Terri heizt sich unheimlich schnell auf, und damit die Spinne davon nicht kompromittiert wird, müßte sie schon eine über halbmetertiefe Röhre haben...
Glaube nicht, was in diversen Büchern steht, die allermeisten Vogelspinnen sind bei 20- 26 Grad bestens aufgehoben, auch wenn sie aus dem heißesten Winkel Mexikos kommen !
Tut mir leid, aber im Terrarium schließen sich Vogelspinne und Kaktus aus =( !

Grüße, Andreas

Marc
23.06.2005, 11:37
Well, schade ;O(

Aber da wir schon mal dabei sind, was für Pflanzen hast Du denn im Terri? Hast Du mal die Terrarienpfl. bei Haage unter die Lupe genommen?

Andreas75
23.06.2005, 16:56
Ich habe so unverwüstliches und gutwüchsiges wie Efeu oder Tradeskantie ( Zebrakraut) in den Terris...
Ansonsten bestenfalls Moos und/ oder Laub auf dem Boden, weil einige die reinsten Pflanzenschredder sind ^^ !

Nein, die Terrarienpflanzen bei Haage hab ich noch nicht in Augenschein genommen.

Grüße, Andreas

BrittaS
27.06.2005, 23:34
Hi Clopedio!

Hab ja schon viel von Dir gelesen! Und wohl auch schon ein bißchen gelernt.... Woher weißt Du das eignetlich alles? Denn auch als Landschaftsgärtner, lernt man meines Wissens nach nicht so viel über Kakteen usw...

Ach übrigens, die Hasselhoff Zeit kann ich mir auch zuschreiben. Damals war ich dann wohl 11.
Aber auch bei mir ist das dann vorbei gegangen und heute bin ich stolz, dass ich es überstanden habe und dank der Therapie kann ich darüber reden... *g* Nein, war ein Scherz (mit der Therapie). Wollte Dich jetzt nicht so allein hier stehen lassen...

LG Britta

Andreas75
28.06.2005, 01:05
Hy Britta ^^ !

Danke *knuddelbussi und versteh* =) !

Ja, wenn ich mal ernsthaft was anpacke, dann richtig und mit allem Drum und Dran... Ich vertiefe mich in das Thema, sauge alles auf wie ein Schwamm, wende es an, probiere aus, oder stelle auch in Frage, und nicht zuletzt macht es mir auch Spaß, viel zu wissen ^^ !
So kann ich anderen helfen, habe selbst auch was davon, und auch den Hobbys schadet stetig vermehrtes Wissen nicht =) !
Der erwähnte erste Kaktus ist mir hoffnungslos vergeilt, aber schon im darauffolgenden Sommer war er bei weitem nicht mehr der einzige, und vergeilt ist mir seither auch keiner mehr ^^ !
Ich finds halt einfach geil, über vieles gut Bescheid zu wissen, auch, weil man mit gutem Wissen auch mit größeren Koryphäen anders reden kann, oder überhaupt erst reden kann, ebenso wie man Leuten helfen kann, die noch nicht so viel wissen...

Liebe Grüße, Andreas