PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte Hilfe bei Aussaatsubstrat



Cinderella2877
12.06.2009, 12:15
Hallo an alle, hab eine Tüte mit Samen von Kakteen und Sukkulenten - Urlaubsmitbringsel - eine Mischung - geschenkt bekommen - mehr steht nicht auf der Saattüte Cactus und Sukkulent Mix :roll: da ich mich eher mit Epis beschäftige, nun meine Frage an euch? Welches Substrat zum Aussäen würdet ihr mir empfehlen? Was muß ich beachten usw...Bin für alle Tips dankbar, das wird meine erste Aussaat, und ich hoffe doch, daß es was wird! vielen herzlichen Dank im Voraus!

Dicksonia
12.06.2009, 14:09
Hallo!

Du kannst ganz einfach gute Aussaaterde nehmen und mit Folie etc. die Schale abdecken.
Das reicht bis zum ersten Pikieren vollkommen aus und die restliche Erde kannst Du für Epi-Stecklinge oder als Zuschlagstoff für die spätere Pikiererde weiter verwenden.

Cinderella2877
12.06.2009, 15:13
das hilft mir weiter! wie lange dauert es bis zur keimung - und wann wird pikiert? fragen über fragen, lach....aber erst muß es ja mal was werden...
vielen dank - werde denn berichten, wie es geklappt hat!

lophario
14.06.2009, 09:43
Wann die Samen keimen hängt von den ausgesäaten Arten ab. Manche keimen schneller als andere.

Cinderella2877
30.06.2009, 09:00
Ja das hab ich mittlerweile auch feststellen müssen - einige gleich - und bei einem von 4 Töpfen tut sich nichts, naja ...abwarten u. Kaffee trinken:-) Danke u. Lg Elke

Wann die Samen keimen hängt von den ausgesäaten Arten ab. Manche keimen schneller als andere.

Cinderella2877
19.07.2009, 07:56
kann geschlossen werden