PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Kakteen schreiben Rekorde



EL CACTO
12.06.2009, 17:36
Platz 1 (bis 1986)
Der größte Kaktus der Welt: Ein Kaktus misst damals 24 m hoch, nach Angaben des Amerikaners Hube Yates im April 1978, war das ein astloser Kaktus in Cave Creek (Arizona). Im Juli 1986 wurde der schätzungsweise 150 Jahre alte Kaktus von einem Sturm umgerissen.


Platz 1
Die größten Kakteen der Welt befinden sich in der Cataviña-Wüste im mexikanischen Bundesstaat Baja California. Einziger Ort in der Wüste ist Cataviña. In der Wüste gibt es mehr als 100 verschiedene Kaktusarten - einige davon existieren weltweit nur hier. Auch der "Cardon-Kaktus", der größte Kaktus der Welt, wächst in dieser Wüste. Er wird meistens mit dem Saguaro-Kaktus verwechselt.

Cardon-Kakteen sind stammsukkulente baumartig wachsende Pflanzen, die meist Wuchshöhen von etwa 12 m erreichen. Vereinzelt erreichen Exemplare über 19 m Höhe und bilden damit die größten Kakteen. Ihre Stämme haben basisnah 50 bis 60 cm, bei sehr alten Pflanzen manchmal bis 1 Meter Durchmesser.



Platz 2
Die zweitgrößten Kakteen der Welt sind die Saguaro-Kakteen (Cereus giganteus oder Carnegiea gigantea), der in Arizona und Kalifornien (USA) sowie in Mexiko vorkommt. Die grünen, kannelierten Stammsäule-Kakteen tragen kronleuchterartige Zweige. Ein Exemplar wurde am 17. Januar 1988 in den Moricopa-Bergen in der Nähe von Gila Bend, Arizona, gefunden. Der Kaktus ragte 17,67 m in den Himmel.


Platz 3
Der Saguaro-Kaktus, der als „Grand One“ bekannt ist. Der rund 200 Jahre alte Kaktus misst 2,4 Meter im Umfang und 14 Meter in der Höhe und war lange Zeit als der weltweit größte Saguaro bekannt, bevor zwei weitere gefunden wurden, die seine Größe überragen.

MarcoPe
12.06.2009, 18:49
Hi Elcato,

danke für deine "Guinness-Einträge"!

Welche Quelle hast du denn für deine Angaben? Ich finde das sehr interessant.

Marco

Uriahs
12.06.2009, 19:26
Sehr interessantes Thema! :)
Gibt's eigentlich noch Einträge zu anderen Rekorden, die unsere dornigen Freunde halten? Zum Beispiel Höchstalter diverser Arten oder gesamt wäre sicher auch ganz interessant. Mit Bäumen werden sie, wie ich vermute, zwar nicht mithalten können, aber es dürfte trotzdem für uns biblisches Alter sein. 8)
Kennt da jemand noch weitere Rekorde?


mfg
Uriahs

eli-kaktus
12.06.2009, 20:39
Wie hast du denn ohne mein Wissen Fotos in meinem Garten aufnehmen können? ;-)