PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erde steril machen



psy-system
23.06.2005, 19:07
Könnte ich wissen wie man Erde Sterilisiert und wie lange?

Mfg

Anonymous
24.06.2005, 19:31
Also, ich sterilisiere meine Substrate im Backofen.
Rein in einen Bratschlauch, etwas Wasser dazu, oben u. unten zubinden und ca. 20 minuten im Backrohr erhitzen.
Geht auch im Schnellkochtopf über Heißdampf.
Am schnellsten gehts in der Mikro, ca. 5 minuten.
Jetzt, wo es so sonnig ist, kann man auch die Erde auf einem Flachen Gefäß ausbreiten (dünne Schicht) und dann einige Zeit der Sonne aussetzen. UV-Strahlung ist keimtötend.
Vielleicht weiss hier noch jemand Tipps.
Möglichkeiten gibt es viele.
MfG
Gast 2

Anonymous
29.06.2005, 18:28
Hallo, H.F. Haage schreibt in seinem Buch 'Kakteen':
Dämpfen: Dazu wird die gut durchfeuchtete Erde in einem geschlossenem Gefäß im Backofen auf 100°C erhitzt und etwa 15 Minuten bei dieser Temperatur gehalten. Eine Gärtnerregel besagt, die Erde muss so lange gedämpft werden bis eine mit eingelegte Kartoffel gut gegart ist.
Wir sterilisieren die Lauberde, die ein Teil unseres Substrats für Epiphyllen ist, überhaut nicht. Annemarie bekam diesen Tipp von ihren früheren Nachbarn, der sehr viel Wissen hatte. Wir verwenden sehr gut verottete 'Buchenlauberde' auch etwas verrotte Eichenblätter sind dabei. Die 'Erde' sieht etwa so aus wie gemahlener Kaffee. Im Kakteen-Haage Katalog steht: Wir mischen unsere Epierde mit der Hand (nicht steril). Die vielen aktiven Bodenorganismen sorgen für ein gutes Wachstum...

Grüße,

Dora

Dora

psy-system
29.06.2005, 22:26
ah ok, habt vielen dank