PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sämlinge werden weiß!



Anonymous
11.08.2002, 17:48
wer kann mir helfen???
meine sämlinge werden weiß und glasig. nach einer weile gehen sie dann ein.
was kann ich machen?
die sämlinge sind jetzt fast 2 jahre alt, das tut weh, wenn da was eingeht! :(

Michael Wolf
11.08.2002, 20:22
Hallo,

hört sich ja nicht gut an. Was für Kakteen sind das(Namen)?
Unter welchen Bedingungen hälst Du sie? Hast Du sie im ersten Jahr kühl und trocken überwintert?

gruss michael

Anonymous
11.08.2002, 23:39
Anja,

wenn Du <Ironie>Glueck</Ironie> hast, fressen sich vielleicht
Trauermückenlarven (duenne, weisse Wuermchen)von unten in
die Saemlinge hinein und hoehlen sie aus. Ansonsten schaut es
nach Pilz oder Bakterien/Viren aus.

Ich habe ein aehnliches, ungeloestes Problem, das mir Hunderte
wunderschoen gewachsene ein- bis zweijaehrige Saemlinge
hinweggerafft hat.


Klaus

Marc
12.08.2002, 10:00
Moin!
Also an Trauermücken glaube ich nicht so ganz.... Ich habe noch nie einen Kakus nach dem ersten Winter durch Trauermücken verloren, einfach weil die Erde nicht feucht genug wurde. Wenn das Substrat zwischen dem Gießen immer wieder trocknen kann, gibts damit eigentlich keine Probleme.
Ich würde die Sämlinge sofort pikieren (dabei aber nur die Pflanzen, die nicht unmittelbar neben einer eingegangenen stehen), evtl. sogar in Einzeltöpfe. Wurzel gründlich vom alten Substrat befreien! Am besten abspülen und kurz in ein Fungizid tauchen. Und dann Nachforschungen anstellen, warum die anderen eingehen.
ciao.

Anonymous
23.08.2002, 12:45
für eure antworten!

trauermückenlarven sind es bei mir nicht. das hätte ich sicher gesehen.
aber trotzdem weiss ich nicht, wo das herkommt.
ich giesse regelmäßig und dünge auch.

vielleicht liegt es am giesswasser? bei mir ist es sehr kalkhaltig.

Anonymous
27.08.2002, 17:56
für eure antworten!

...

vielleicht liegt es am giesswasser? bei mir ist es sehr kalkhaltig.

Ich habe relativ weiches Wasser oder Regenwasser zur Verfuegung, habe aber, wie schon gesagt, ebenfalls dieses Problem.

Ich beschreibe einmal, was sich in der Naehe der Kakteen befindet, vielleicht ist der Aufstellungsort bei Dir aehnlich und wir koennen Gemeinsamkeiten finden:

Birnbaeume mit Birnengitterrost, Kirschbaeume, Apfelbaum und Zwetschgenbaeume, die allerdings alle (bis auf die Birne) gesund sind;
Wilder Wein; eine Bretterwand (Balkonverkleidung), die mir irgendwie suspekt ist. Das Holz (regengeschuetzt) ist zwar nicht morsch,
allerdings schon ziemlich alt und weist roetliche und weisse Schlieren auf (Pilz?).


Klaus