PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen - Die besten Pflanzen für Sammler und Liebhaber (Holger Dopp)



lophario
17.06.2009, 21:30
Bei uns im Ort war neulich Flohmarkt, dort habe ich das Buch "Kakteen - Die besten Pflanzen für Sammler und Liebhaber" von Holger Dopp erworben. Es handelt sich um die 2., verbesserte (?) Auflage von 1998.

Bei einer Stelle musste ich wirklich den Kopf schütteln:

Spinnmilben:
...Mit systemisch wirkenden Insektiziden kann - zumindest in Gewächshäusern - im Abstand von 10 bis 12 Tagen gespritzt werden.
...
Für sehr kleine Sammlungen sei eine besonders umweltfreundliche Methode erwähnt, die recht gute Erfolge bringt: Man gießt die befallene Pflanze durchdringend und stellt sie in eine durchsichtige Plastiktüte, die dann oben dicht zugebunden und an einen sehr hellen, temperierten Ort gestellt wird. In der sich entwickelnden extrem hohen Luftfeuchtigkeit gehen die Spinnmilben meist innerhalb von zwei bis drei Wochen ein.
...
Zitat aus "Kakteen - Die besten Pflanzen für Sammler und Liebhaber"


Hm, eigentlich dachte ich bis jetzt immer für Spinnmilben verwendet man Akarizide :-?...
Und die von den Spinnmilben bereits geschwächte Pflanze stirbt nach ihrem 2 wöchigem Sauna-Aufenthalt dann wahrscheinlich an Botrytis...

Soviel dazu

o_frank_o
18.06.2009, 16:52
Ach, ist das nicht der Herr, der x-beliebige No-Name rosa/weiss Hybriden unter den
tollsten Versprechungen mit nicht dazugehörigen Blütenbildern unbekannter Herkunft bei Ebay verkauft ? ;)

LG
Frank