PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techniken ausm Obstbau?



dev
19.06.2009, 15:33
Hallo,

mich würde mal zu folgendem eure Meinung bzw. ob ihr wisst ob das nicht vielleicht schon gemacht wird interessieren.

Im Apfelanbau wird es ja z.b. so gemacht dass man die eigtl. Apfelsorte auf eine schwachwachsende Unterlage veredelt, zum einen wegen der leichteren Ernte zum anderen aber auch weil sich die Zeit bis der Baum blüht bzw. Früchte bildet durch das reduzierte vegetative Wachstum sehr verkürzt.

Meint ihr man könnte das mit Kakteen, also z.b. Säulen, die zwar schnell wachsen aber viele Jahre zur Blüte brauchen machen um kleinere und schneller blühfähige Säulen zu erhalten?

Gruss, Stefan

Bernhard
19.06.2009, 17:48
interessante Frage, aber ich glaube, dass bei grade großwerdenden SÄulen die Assimilationsfläche der Auslöser zur Bildung der Blühhormone und somit der Blüten ist. Ab einer gewissen Größe wird dieser Vorgang einfach wie von Zauberhand initiiert :). Wenn man von großen Säulen, die bereits blühen Ableger entfernt und auf eigener Wurzel weiter pflegt, behalten Diese jedoch ihre Blühfähigkeit weiter.

Einen gut wüchsigen Kaktus auf einen weniger gut wachsenden Winzling zu bringen, würde eher dahinkümmernde Pflanzen hervorbringen.

Das ist zumindest meine Theorie .. zur Praxis kann ich nichts sagen :p
Ein 10cm blühender E.grusonii wär sicher schick :D

Grüße
Bernhard