PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrelation, Assoziationen bei den Kakteen



mikhael
19.06.2009, 22:49
Hallo,

desöfteren stelle ich bei meinen Beobachtungen der Cacteen gewisse Korrelationen fest. Ich wollte mal fragen, was ihr darüber wisst.

Korreliert die Farbe der Blüten mit dem Standort/den Bedingungen der Cacteen? Bsp.: Helle Blütenfarben entsprechen Sonnigen Standorten. Dunklere Blütenfarben eher halbschattigen Standorten?

Korreliert die Körperfarbe des Cactus mit der Helligkeit? Bsp.: Sattes Grün entspricht eher "dunkleren" Standorten?

Je heller die Körperfarbe (einschließlich der Behaarung und der Dichte der Bedornung) des Cactus, desto sonniger der Standort?

Ich meine insgesamt keine Hybriden damit.

LG
Michael

Yaksini
20.06.2009, 07:06
Hallo Michael,
als ich meinen Echinopsis noch nicht fachgerecht pflegte aus Mangel an Ahnung, stand er Sommer wie Winter im Nord-West Fenster. :oops:
Jetzt steht er im Sommer durchweg auf dem Balkon Südseite, und nur noch in der Winterzeit im Nord-Westfenster.
Die Blütenfarbe war tatsächlich auf der Nord-Westseite viel heller also hatte ein ganz zartes rosa, eher nur angehaucht, jetzt ist die Farbe viel satter und ausgeprägter.
ich nehme auch an das die Düngergaben eine wesentliche Rolle spielen. Die haben sich natürlich auch geändert.
Die Farbe des Korpus hat sich nicht verändert.
Ich denke die Veränderung hängt mit Standort und Nährstoffen zusammen.

Marc
20.06.2009, 10:52
Hi!


Korreliert die Körperfarbe des Cactus mit der Helligkeit? Bsp.: Sattes Grün entspricht eher "dunkleren" Standorten?

Je heller die Körperfarbe (einschließlich der Behaarung und der Dichte der Bedornung) des Cactus, desto sonniger der Standort?


In diese Theorie passen bsp. dunkelgefärbte (braune) Kakteenkörper irgendwie gar nicht hinein.
Aber in gewisser weise gibt es einen Zusammenhang, Kakteen die sich vor hoher Sonneneinstrahlung schützen müssen, haben mehrere Strategien entwickelt (im Laufe der Jahrhunderte/tausende). Eine davon ist eine Wachsschicht. Und Kakteen mit einer Wachsschicht erscheinen meist heller/blasser als ohne.

Gruss,
Marc.

kaktusy
20.06.2009, 11:04
ich hab schon öfters beobachtet, dass besonders melos und feros bei grosser hitzte sich über den tag weisslich verfärben - am nächsten morgen sind die alle wieder grün.
das "weissbleiben" ist zwar kein dauerzustand -aber eine relativ schnelle anpassung an die umstände.

mikhael
20.06.2009, 14:18
Hi!


In diese Theorie passen bsp. dunkelgefärbte (braune) Kakteenkörper irgendwie gar nicht hinein.
Aber in gewisser weise gibt es einen Zusammenhang, Kakteen die sich vor hoher Sonneneinstrahlung schützen müssen, haben mehrere Strategien entwickelt (im Laufe der Jahrhunderte/tausende). Eine davon ist eine Wachsschicht. Und Kakteen mit einer Wachsschicht erscheinen meist heller/blasser als ohne.

Gruss,
Marc.

Hallo Marc,

ja, daß ist mir auch aufgefallen, bspw. bei Copiapoa barquitensis.

LG
Michael

Dicksonia
20.06.2009, 15:19
Hallo!

Aber Blüten, die an einem sonnigen Tag erblühten, waren bei mir auch schon heller, als welche die bei Regenwetter aufgingen.
Kakteen, die eine sehr sonnigen Platz haben, werden bei mir mit der Zeit immer eher dunkelgrün bis rotbraun. Richtig knallgrün sind bei mir kein halbes Dutzend und das sind teilweise auch noch albas.