PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat Lithops/Sukkulenten



buttaheef
28.06.2005, 09:45
Hallo
ich glaube, da oben als überschrift im Forum ja Kakteen und Sukkulenten steht, kann ich mich trauen was zu Lithops und Sukkulenten zu fragen (scheint ja in anderen Foren nicht so gut angekommen zu sein, was ich gestern gelesen habe...)
auf alle Fälle Stand der Dinge:
gestern in Aussaatschale 40 Sorten Lithops und Sukkulenten ausgesät (köhres lässt grüssen) mit pilzschutz überstreut, eigentlich das gleiche procedere wie bei den kakteen, Nun habe ich die Schale mit ner glasscheibe abgedeckt und unter Kunstlicht gestellt (OSram Pflanzenleuchten die ich sonst für meine passiflora aussaaten benötige). Hab mir überlegt ob ich die schale ans fenster stellen soll und mit küchenpapier leicht schattieren soll. temperaturen wären da halt um die 25-30 °C. ODer reicht es wenn ich die Schale unabgedeckt (bei kusntlicht entsteht kein sonnenbrand) so stehen lasse? hat jemand erfarhung mit solchen samen (man sind die dinger klein. bei den meisten tüten fragt man sich"sind die samen jetzt draussen oder was?") und aussaat unter kunstlicht?
besten dank für input
stefan

Deffi
28.06.2005, 17:42
Hi,

also du könntest die Samen ans fenster stellen ,wenn es sehr hell ist bräuchtest du dann auch kein künstliches Licht nehmen. Allerdings spielt die temperatur bei der Aussaat eine große Rolle. Also zu hohe oder zu niedrige Temperaturen wirken keimungshemmend.
Ich glaube über 25 °C ist die Keimung bereits gehemt.

googel doch mal ne runde oder ließ hier im Forum nach einige Beiträge wurden schon verfasst (auch von mir :lol: )

Viele Grüße
Steffi

buttaheef
28.06.2005, 17:54
Hallo Steffi,
na dann werde ich die schale wohl einfach so stehen lassen. Da müsste die temperaturen passen.
gruss
stefan

Deffi
29.06.2005, 15:05
Hallo Stefan,

viel Glück bei deiner Aussat! Ich habe im März ausgesät und leider kein Glück gehabt. Von 80 Samen sind nur ca. 20 gekeimt und die sind dann alle auf misteriöse weise verschwunden :-? .
Also ich werds im nächsten Jahr nochmal versuchen und dann berichten.


Viele Grüße
Steffi

Anonymous
06.07.2005, 13:40
hallo zusammen

ich habe dieses Jahr etwa 150 lithops aus einem kleinen samentütchen grossgezogen.

Die Tricks:
1. nicht zu kleine schale nehmen, damit sich die feuchtigkeit stabil hält
2. schale in wasser stellen und IMMER feucht halten, bis alles gekeimt ist
3. das substrat ist egal, man muss jedoch obendrauf eine etwa 1 cm dicke sandschicht (quarz) streuen, und die samen dort drauf streuen.
wenn man dies nicht tut, "verschwinden die lithops einfach so", weil sich ein sogenannter vermehrungspilz ausbreitet und die pflänzchen killt, oder trauermücken kommen und sehr hungrig sind.
4. temperatur zwischen 20 und 25 grad, hell oder sonnig, wenn mit glas abgedeckt keimt alles schneller, da feuchter.
5. Kunstlicht ist ok, jedoch nur, wenn ihr die richtige lampe verwendet. am besten nimmt man eine energiesparlampe, normale "pflanzenlampen" auf glühbirnebasis nützen nichts. Googelt zu diesem thema mal ein bisschen, man findet interessante seiten.
6. leichter algenwuchs stört nicht, also keine panik.

Viel Erfolg. Marco

Deffi
07.07.2005, 08:26
Hallo Marco,

danke für die vielen Tips mit denen funzt die Aussaat im nächsten Jahr bestimmt besser. :D

Viele Grüße
Steffi