PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er wächst und wächst und wächst!!!!!!!!!!!!



Marita
22.06.2009, 19:46
Hallo
Könnt Ihr mir bitte helfen habe diesen Feigenkaktus geschenkt bekommen da hatte er nur ein Ohr.Nun ist ein zweites dazu gekommen aber es wächst unaufhörlich in die Höhe.was mache ich? soll ich es weiter wachsen lassen oder trenne ich es ab????
Hoffe auf Euere Hilfe.Danke schon mal im vorraus.
Liebe Grüße Marita

Tika
22.06.2009, 19:48
Möglicherweise steht er einfach zu dunkel?

Grit

Marita
22.06.2009, 19:52
Hey
Das kann nicht er steht draussen und hat ab Nachmittag bis Abends Sonne

Uriahs
22.06.2009, 20:04
Nur Nachmittags bis Abends? Also West- oder Südwestseite. Kann ausreichen, mehr Licht ist aber durchaus besser. ;)

Die Areolen sind nun auch nicht so weit von einander entfernt, wie es bei einem vergeilten Trieb sein würde - so mein Eindruck. Lass sie ruhig ersteinmal so, dass kann noch werden, dass die Neutriebe runder werden.
Aber abschneiden und neu bewurzeln kannst du sie natürlich, wenn du die Opuntia so nicht schön findest. Das sollte kein Problem sein. Auch der Stumpf sollte dann willig neu treiben.


mfg
Uriahs

Marita
22.06.2009, 20:07
Ja morgens bekommt er auch etwas Licht;-)
Naja dann warte ich mal ab wie weit er noch wächst

Uriahs
22.06.2009, 20:13
Ja morgens bekommt er auch etwas Licht;-)
Dann ist es aber keine Südwest- oder Westseite, auf der der Kaktus steht. http://www.wartower.de/forum/images/smilies/gruebel.gif Dafür hätte die Sonne ab Nachmittag ja gesprochen...
Welchen Himmelsrichtung ist es denn nun?
Bliebt ja eigentlich nur Nordseite :o, und da ist definitv zu dunkel dort.


mfg
Uriahs

E: Noisi, das könnte natürlich auch sein, stimmt. Grad mal geschauthttp://www.wartower.de/forum/images/smilies/leseratte.gif, sieht der Opuntia consolea doch recht ähnlich. Dann bliebe sie so und wird nie rund werden.

noisi
22.06.2009, 20:14
Weißt Du zufällig welche Art genau das ist, Consolea-Arten wachsen nämlich genau so, von Natur aus.

kaktusy
22.06.2009, 20:16
manche opuntien bilden einen stamm aus - die wachsen dann erst mal mit langen, verhältnismässig dünnen trieben in die höhe - du erkennst das am ehesten, wenn der trieb anfängt nicht mehr flach zu sein, sondern walzenförmig wird.

Marita
22.06.2009, 20:19
Hey Noisi
Nein leider weiß ich nicht um welche Art es sich handelt

Marita
22.06.2009, 20:20
Ich lass ihn dann erst mal wachsen und warte ab , wenn er mir dann doch zu lang wird trenne ich einfach das obere Ohr ab.
Warten wir es ab
Aber ich danke Euch schon mal

Uriahs
22.06.2009, 20:30
Marita, welche Himmelsrichtung ist es denn nun? Nur um zu dunklen Stand ganz auszuschließen. Wär' ja nicht verkehrt, das zu wissen - nicht nur für mich jetzt. ;-)
Morgens Sonne und dann ab (späten?) Nachmittag und Abend noch einmal... das verwirrt mich jetzt ein wenig. Bleibt ja eigentlich nur Norden oder Südseite mit einem "Lichtblocker" (z.B. Haus).


mfg
Uriahs

Marita
22.06.2009, 20:35
Hey
Also mit Himmelsrichtungen hab ich`s nicht so
Morgens Schatten und ab nachmittags Sonne
also ????????????

mikhael
23.06.2009, 06:17
Hallo Marita,

es könnte natürlich sein, daß Du den Cactus schon Richtung Süden stehen hast, aber dieser von Wolkenkratzern umgeben ist:-)
Ich tippe auf eine W/NW-Seite.

LG
Michael

Uriahs
23.06.2009, 09:33
Also mit Himmelsrichtungen hab ich`s nicht so
Da brauchst du eigentlich nur zu wissen, wo die Sonne aufgeht und/oder wo sie untergeht, dann hast du Osten bzw. Westen ;-), Nord und Süd ergeben sich dann von allein.
Oder du schaust mal auf einer Karte nach deinem Haus, z.B. bei Google Maps (http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl)o. ä. Auf Karten ist immer eine Windrose (also Himmelsrichtungsangabe) angegeben.


mfg
Uriahs

ingrid222
23.06.2009, 10:32
Ich könnte mir vorstellen Fenster in nord/west-Richtung

Oder lieg ich ganz falsch?

Marita
23.06.2009, 17:08
wir haben ab ca. 15,00 Sonne bis abends also müßte das ja
Süd / West sein oder irre ich mich.
Steht er dann wirklich noch zu dunkel??

Uriahs
23.06.2009, 19:36
Wenn es wirklich Südwest ist, dann reicht das Licht aus. Wie gesagt, der Kaktus sieht jetzt nicht irgendwie vergeilt aus. ;-)

---

Südwest hab ich ja anfangs auch gedacht, weil eben dann nur Abendsonne ist. Aber wie kommst du dann zur Morgensonne an dieser Seite? http://www.wartower.de/forum/images/smilies/eek.gif Sonnenaufgang ist doch im Osten bzw. im Sommer eher sogar noch Ostnordost - also eigentlich genau in der entgegengesetzten Richtung (-> Kompassrose (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kompass_de.svg&filetimestamp=20060130130606)). Das würde mich wirklich interessieren, wie das jetzt nun ist. Bitte, lüfte doch dieses "Geheimnis". :D


mfg
Uriahs

gruenspecht
23.06.2009, 20:37
Ja morgens bekommt er auch etwas Licht;-)


Marita schrieb doch von Licht, nicht von direkter Sonne.

Ich hab morgens im Süden auch schon "LICHT".:p

Marita
23.06.2009, 20:39
Ich habe nur geschrieben morgens Licht habe nicht von Sonne:D geschrieben;-);-);-);-)

Marita
23.06.2009, 20:40
ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber sobald es morgens hell wird habe ich Licht:D:D:D;););););)

OPUNTIO
24.06.2009, 11:09
Hallo
Höchst amüsante Diskussion über Licht, Sonne und Himmelsrichtungen :)
Kleiner Trick für alle weniger naturverbundenen Stadtmenschen: Fast alle Satelliten-Schüsseln zeigen ( fast, 19,2° Ost) nach Süden.
Und was die Opuntie betrifft: Lass diesen neuen Trieb erstmal ausreifen bevor du ihn abschneidest. Würde ich an deiner Stelle aber nicht tun, sondern den nächsten Trieb abwarten. Denn wie Uriahs schon schrieb: Richtig vergeilt sieht er eigentlich nicht aus.
Gruß Stefan

Marita
24.06.2009, 12:40
Ist doch schon sehr interessant das eine kleine Frage so eine Diskussion
hinterher bringt.
Ich fand es auf jeden Fall sehr nett.
Und danke Euch für die Antworten
Liebe Grüße Marita