PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich tun?



schnurz80
24.06.2009, 13:42
Ich habe vor 3 Monaten einen Kaktus von Obi bekommen. Leider ohne Bezeichnung (ist in so einem bunten Topf und ist nicht so kugelrund eher wie eine Kiwi).
Ich habe ihn immer nur mit Wasser besprüht , weil ich gehört habe giessen ist nicht so gut . Nun stellte ich heute fest das derkaktus ganz wagelig in der Erde ist und weiße Ablagerungen hat.
Ich möchte den Kaktus nicht einfach wegwerfen. Was sollte ich jetzt tun.

Mit freundlichen Grüßen

Schnurz

mikhael
24.06.2009, 13:49
Hallo Schnurz,

erst einmal Grüss Gott!
Wenn Du mal ein Bild einstellen könntest, dann könnten wir etwas mehr in Erfahrung bringen.

Wo stand der Cactus (Himmelsrichtung)? Vorm Fenster oder draussen?
Wenn draussen, dann regengeschützt?
In welchem Substrat steht er?
Hat der Topf ein Abzugsloch?
Wo sind die weissen Ablagerungen zu sehen, am Cactuskörper oder am Substrat?

LG
Michael

schnurz80
24.06.2009, 15:10
Ich habe den Kaktus im Zimmer auf meinem Schreibtisch stehen. Das Fenster ligt in SW. Erist noch in dergleichen Erde wie beim Kauf. Der Topf hat kein Abzugsloch. Die weissen Ablagerungen liegen zwischen den Stachelkörpern und er ist von unten auch gelb bis zur Mitte, oben iste er noch grün.
Ich habe leider keine Kamera sonst würde ich ein Bild machen.

MfG Schnurz

mikhael
24.06.2009, 15:30
Auf dem Schreibtisch hat er schon mal zu wenig Licht! Rücke ihn erst einmal ans Fenster.
Raus aus dem Topf, in einen Topf mit Abzugsloch eintopfen, Untersetzer darunter.
Substrat: 1 Teil Blumenerde, 1 Teil Kies oder Seramis (Körnung 2-4 mm). Drainage anbringen. Wenn das nix hilft, dann absäbeln (nur den gesunden Teil) mit einem scharfen Messer (Teppichmesser), in Vogelsand reinstellen, nach 4 Wochen nachsehen. Link:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=65415#post65415

LG
Michael

elkawe
24.06.2009, 15:59
Die weissen Ablagerungen liegen zwischen den Stachelkörpern und er ist von unten auch gelb bis zur Mitte, oben iste er noch grün.

Bewegen sich die "Ablagerungen" (http://images.google.de/images?q=wolll%C3%A4use%20kakteen&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi) ?

CBCAtze
24.06.2009, 21:00
Hallo, das klingt für mich iergendwie alles nach Wolllaus, stell doch hier mal ein Bild ein, oder vergleich mal mit Wolllausbildern aus dem Internet.

Gruß

Yaksini
24.06.2009, 21:03
Könnte eventuell auch sein das die weißen Ablagerungen von dem Sprühen mit kalkhaltigem Wasser kommen.

schnurz80
26.06.2009, 16:55
Danke allen für die Tipps.

Leider hat sich vorhin beim Versuch des umtopfens der Kaktus von alleine mit viel Feuchtigkeit zerlegt. Sehr Schade. Ich habe wahrscheinlich doch keinen grünen Daumen. Nochmal Danke.

Mit freundlichen Grüßen vielleicht bis bald in diesem Forum

verbleibt Schnurz