PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Adenium Samen



Egger
25.06.2009, 20:50
Hallo zusammen.

wie ist es mit der Haltbarkeit der Adenium-Samen?
Ich habe mal gehört das die nur frisch keimfähig sind.
Habt ihr dazu Erfahrungen?
Mich würde echt interessieren wie lange die keimfähig bleiben.

viele Grüße Egger!

Yaksini
27.06.2009, 06:34
Hallo Egger , das ist nicht so einfach zu beantworten.
Klar die Samen keimen frisch am schnellsten und am Besten, man hat wenig oder gar keine Ausfälle.
Die Samen können mit der Zeit etwas weniger keimfreudig werden, wie es mit anderen Samen auch ist.
Man sagt im Allgemeinen, innerhalb der ersten 3 bis 6 Monate sind sie problemlos , danach hat man schon mit Verlusten/ Ausfällen zu rechnen.
Es sind aber auch schon Samen gekeimt die schon über 1 Jahr lagerten.
Es ist immer einen Versuch Wert.

Nun ist es nicht unbedingt die Zeit die sie beim Endverbraucher lagern, sondern es spielt da auch die Zeit eine Rolle , die sie vom Hersteller bis zum Endverbraucher verbracht haben, der Zwischenhändler/Großhändler kann die Teile ja schon ein Jahr liegen haben , der Händler von dem du sie dann bestellst lagert sie auch noch ein wenig, bevor er sie dir verkauft . Da man das Alter von Samen nie recht bestimmen kann, ist es natürlich am Besten sie so bald als Möglich auszusäen wenn du sie in die Hand bekommst.
Hast du einen Händler an der Hand ,der sie sich direkt aus Asien schicken läßt, diese also nicht noch von anderen Großhändlern bezieht und der dann Bescheid gibt :
Leute es sind frische Samen eingetroffen, wer will welche haben?
Dann ist die Frische gearantiert und die Keimraten horrend , meist 100 % ig.

Egger
27.06.2009, 07:24
Hallo,

Ich Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. :)
Ich werde das einfach mal testen und 10 Samen in den Kühlschrank legen.
Vielleicht probiere ich es aus und leg noch ein paar Stück in die Gefriertruhe.
Die anderen sähe ich noch aus.

viele Grüße Egger!

josef
27.06.2009, 07:47
Hallo Egger,
einfrieren würde ich die Samen nicht. Das ist ja schließlich eine tropische Pflanze. Kühlschrank dürfte reichen.
Ein schönes Wochenende wünscht Josef

Yaksini
27.06.2009, 08:38
Um Himmels Willen..............:o

Egger die Samen von Adenium halten solch eine Kälte nicht aus , die gehen dir kaputt. Bitte weder in den Kühlschrank noch in die Gefriertruhe .
Lege sie in den kühlsten Raum den deine Wohnung zu bieten hat, aber keine Gewaltmaßnahmen zum Frischhalten.
Es gibt einige Samen die du gut in den Kühlschramnk tun kannst, aber Adeniumsamen sind dafür nicht geeignet.

Egger
28.06.2009, 08:33
Hallo ihr beiden,

Danke für Eure Hinweise. Ich werde Eure Tipps befolgen und sie nicht den Kältetod sterben lassen. ;)
Ein paar von ihnen werde ich im Hausflur unter die Treppe legen. Da ist es Kühl und dunkel.
Mein Schlafzimmer was bis jetzt immer recht kalt war wird ab diesen Winter geheizt.

viele Grüße Egger!:grin:

Yaksini
28.06.2009, 09:23
Das ist super Egger, besser geht es nicht . Gestern war ich bei meinem Adenium und Plumi-Spezialist, den habe ich nochmals befragt wie er seine Samen aufbewahrt, nur um sicher zu sein das ich dir keinen Mist erzählt habe, der hat seine Samen von Adenium und Plumi, u.a tropischen Gewächsen. in einem Kühlschrank der auf 12 °C eingestellt ist.