PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schatten oder Sonne?



DenisM
26.06.2009, 18:10
Hi @ll!

Wie ihr ja wisst, neigen Menschen dazu, in der größten Sommerhitze Jalousien zuzumachen, um die Wärmeentwicklung im Zimmer auf ein Minimum zu bringen. Konkurrenten dazu sind jedoch die Kakteen, die am liebsten Sonne pur wollen. (vor allem mexikanische Arten)

Jetzt wollte ich euch fragen, ob es den Kakteen schadet, wenn an den heißesten Tagen im Sommer die Jalousien komplett unten sind und die Kakteen keine direkte Sonne abbekommen können (die Jalousien sind weiß, dünn und immer noch "Helligkeitsdurchlässig").

Oder ist das (wie ich mir bisher denke) für die Kakteen überlebenswichtig, dass sie vor allem in der Sommerperiode durchgängig Sonne bekommen, Jalousien hinter einem Fenster ist für sie stockdunkel und führt langsam aber sicher zu Vergeilung und Tod?

Was meint ihr? Wie handhabt ihr das bei Fensterbank-Arten?

Gruss
DenisM

PS: In den Garten räumen wollte ich aufgrund der schlechten Erfahrungen (siehe Thread Klimaprobleme bei mexikanischen Kakteen) vermeiden...

Uriahs
26.06.2009, 19:39
Hallo!

Wie du schon selbst vermutet hast, kann Scheibe und Jalousie tatsächlich zu dunkel sein. Es kommt ja auch auf die Verglasung an, wie stark sie filtert. Aber schlimmer wird wohl die Jalousie sein, könnte ich mir denken, denn mit Scheiben kommen eigentlich alle Kakteen zurecht. ;)

Da ich auch keinen Garten oder Balkon habe:

Wie handhabt ihr das bei Fensterbank-Arten?
Im Prinzip ganz simpel, Jalousie oben lassen. :p Aber eigentlich auch egal, weil die meisten Kakteen durchgehend draußen stehen.
Aber spätestens bei dem Schlumbergera, die eben nicht direkt im Fenster stehen, würde sich das negativ bemerkbar machen, wenn der Lichteinfall geschmälert wäre. :-? Und so viel heißer wird's ohne Schattierungauf der Südseite bei mir auch nicht - ja, das ist jetzt ganz subjektiv.


mfg
Uriahs

Yaksini
27.06.2009, 06:09
Ich würde auch niemals die Jalousie runter machen, das was die Pflanzen hinter dem Fenster an Licht bekommen ist oft mager genug . Die Scheiben filtern das Sonnenlicht immer , egal wieviel, sie sind am Besten draußen aufgehoben, oder eben im Notfall am Fenster , dann aber ohne Verdunkelung.