PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie bei Kakteen



Petra Koch
02.07.2005, 09:08
Hallo Kakteenfreunde,
mich würde interessieren ob hier noch einer seine Kakteen mit homöopathischen Mitteln behandelt.
Ich bin gerade dabei eine Liste zusammenzustellen welches Mittel bei welchen Sympton hilft und habe folgende schon erfolgreich angewendet:
Sonnenbrand Arnica C 30 (Schock) und Hypericum D 4 (gegen die Verbrennung und den Schmerz - ja, ich glaube, daß Pflanzen Schmerzen empfinden können).
Ich habe mal von einer Gärtnerei einen Cereus geschenkt bekommen, der mehrere faule (fast schwarz, schmierig) Stellen hatte und habe ihn so wieder hinbekommen: Raus aus dem alten Substrat, Stellen tief rausgeschnitten bis ins gesunde Fleisch, zurechtgeschnittene Stücke von frischem Knoblauch reingedrückt, mit Knoblauchsud gegossen (es hieß ja Sekt oder Selters also habe ich ihn als Versuchskaninchen benutzt) und homöopathisch mit Lachesis D8 (gegen die bösartige Infektion) und Pyrogenium D 30 (wird beim Mensch/Tier gegen Sepsis eingesetzt) und Echinacea für das Immunsystem. Er sieht zwar aus als hätte er die Pocken gehabt aber hat sich vollständig erholt. Die Mittel löse ich in einem Schnappsglas Wasser auf und gieße sie auf die Erde so daß sie von den Wurzeln aufgenommen werden können. Pflanzen ohne Wurzeln kann man damit besprühen.
Ich würde mich freuen wenn mir andere von ihren Erfahrungen damit oder Heilkräutertherapien (Baldrian und Schachtelhalm benutze ich auch) berichten oder wir hier im Forum mal drüber diskutieren würden:
Gruß
Petra

Anonymous
02.07.2005, 09:59
schmerzen empfinde ich auch aber nur wenn ich diesen blödsinn hier lesen muß

Steff
02.07.2005, 20:05
Klingt ein bisschen feige - so ganz ohne Namen, lieber Gast!

Marc
02.07.2005, 20:10
Hi Steff, sowas nennt man einen Troll, dem man am allerbesten mit Nichtachtung begegnet.
Never feed a troll.

Euclid
02.07.2005, 23:34
Nun ja, Knoblauch hilft auch gegen Vampire - aber nicht in homöopathischen Dosen.

Lophos, Epithelanthen, Tubinis und Arios etc. produzieren ihre eigenen Wirkstoffe.

hardy
03.07.2005, 08:50
.... ja ja, die schmerzen; werde in zukunft beim propfen mit ohrenstöpseln arbeiten um nicht von dem geschrei abgelenkt zu werden...
ansonsten schwöre ich auf baldrianblütenextrakt. aber eben den ...blüten... und nicht das andere zeug aus´m baumarkt.

dazu gibt es nicht nur spirituelle, sondern handfeste ergebnisse (man kann ja mal so zum testen seinem nachbarn den salat heimlich besprühen, der wird sich wundern, wenn statt eines festen kopfes blüten wachsen) .

Euclid
03.07.2005, 14:43
Na wenn es bei Katern Frühlingsgefühle hervorruft, warum solls dann bei Kakteen nicht klappen.

Beschleunigt das denn auch die Blütenentwicklung? Wenn ja, dann könnte man ja bei Frailea...

Beim Kauen von Knoblauchzehen und Sojabohnensprossen habe ich immer noch kein schlechtes Gewissen. Mit dem Wurzelnschlagen und der Chlorophyllbildung klappt das bei mir nicht so recht.