Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu und habe ein "Sorgenkind"
Hallo!
Bin funkelnagelneu in diesem Forum und komme schon gleich mit einem Problem:
Ich liebe Kakteen, nur muss ich leider gestehen, dass ich nicht allzu viel über sie weiß... (Vielleicht ändert sich das ja bald! ;-))
Mein "Sorgenkind" ist ein Kugelkaktus. Leider kenne ich den richtigen Namen nicht, werde aber morgen ein Foto nachreichen.
Vorab muss ich erklären, dass ich meinen Liebling seit ca. 2 Jahren an meinem Arbeitsplatz stehen habe, ein Großraumbüro, zwar hell, aber er steht nicht am Fenster, sondern im Mitten des Raumes (eben auf meinem Schreibtisch). Licht bekommt er zwar viel, aber nur von einer Lampe von oben. :(
Jetzt fällt mir seit einiger Zeit auf, das er von unten nach oben heller, bzw. gelblich wird!
Was ist das und vor allem, was kann ich tun, dass es ihm nochmal besser geht? (bzw. dass mein 2. Kaktus auf meinem Arbeitsplatz erst gar nicht sowas bekommt!) Wasser bekommt er so etwa alle 4 Wochen. (keine Ahnung, ob das überhaupt richtig ist!?...)
Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank!
eli-kaktus
01.07.2009, 19:31
Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum.
Licht von einer Schreibtischlampe reicht leider nicht aus... der braucht direktes Sonnenlicht.
Kannste den nicht irgendwie an ein Fenster (möglichst Süden) stellen? Da würde er sich wohler fühlen...
Hallo und Herzlich Willkommen !
Um sich ein besseres Bild von Deinem Sorgenkind machen zu können, wäre ein Bild von selbigem wirklich hilfreich.
Trotzdem lässt Deine Beschreibung die Vermutung zu, dass Dein Kaktus gerade zu vergeilen beginnt, da er schlicht nicht genug Licht bekommt.
Licht ist nämlich nicht gleich Licht, Sonnenlicht ist für 99,9 % der Kakteen einfach lebenswichtig, und eine Schreibtischlampe, mag sie auf das menschliche Auge auch noch so hell wirken, reicht da leider niemals aus.
Aber wie gesagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;-)
Hallo Tali,
herzlich willkommen im Forum.
Die einfachste Lösung wäre eine Pflanzenleuchte über deine Pflanzen zu hängen. Wenn das technisch nicht machbar ist müssten die Pflanzen ans Fenster umziehen oder mit nach Hause genommen werden.
Es grüßt Josef
Danke für eure prompten Antworten!
Tja, leider hab' ich mir das fast schon gedacht, dass der Arme mehr Licht braucht...
Das nächste Problem wird nur wahrscheinlich das sein, das die "Fensterplätze" zuhause schon mit seinen "Geschwistern" bevölkert sind... ;-)
Aber ich werde morgen versuchen, ein Bild zu machen, weiß allerdings nicht genau, wie ie Qualität wird, da ich vom fotografieren noch viel weniger Ahnung habe! ;-)
eli-kaktus
01.07.2009, 19:48
Versuchs bei Nahaufnahmen mit dem Makro- Modus (das Zeichen dafür ist ne kleine Blume), dann wirds schon.
Und im Zweifelsfall nicht allzu nah drangehen. Den Fehler mache ich immer.;)
lophario
02.07.2009, 00:57
Die einfachste Lösung wäre eine Pflanzenleuchte über deine Pflanzen zu hängen.
Pflanzenleuchten (insbesondere die im Baumarkt erhältlichen "Pflanzenleuchten" auf Glühbirnenbasis (die aufgrund des erhöhten Rotanteils absolut ungeeignet sind und außerdem noch einen geringen Wirkungsgrad haben) sind kein Ersatz für die Sonne. Zum Vergleich, eine 36W Leuchtstoffröhre die eine Fläche von 1m2 beleuchtet hat ca. 2300 lux. An einem sonnigen Sommertag erreicht man aber Werte von 100.000 lux. Erwachsene Kakteen brauchen eine Lichtintensität von mind. 10.000 Lux. Aussaaten und kleine Sämlinge brauchen um 6000 Lux.
Und übrigens Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :)
Hallo,
Erstmal vorab danke für die vielen Ratschläge bis jetzt! :grin:
Ich hab' mal versucht, Bilder reinzustellen. Das Knipsen hab' ich meiner besseren Hälfte überlassen, der kann das entschieden besser... ;-)
Ich glaube, auf den ersten 3 Bildern kann man recht gut sehen, wie mein armer "Piekeldie" leidet. Auf dem letzten Bild sieht man, wo er die ganze Zeit stand. Da ging es ihm noch besser. Da hatte ich ihn noch nicht sehr lange.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass er so 2 kleine Stellen hat, wo es aussieht, als wenn er schon am vertrocknen wäre! :o
Wie kann ich ihm helfen?
Wie oft und wieviel gießt man Kakteen überhaupt? Sollte man düngen, wie oft und mit was?
Ihr merkt schon, ich hab' nicht sehr viel Ahnung, aber ich hab' Kakteen total gerne und würde gerne viel mehr wissen!
Vielen Dank schonmal vorab!
Grüßle, eure Tali.
Hallo Tali,
neben dem Monitor kannst Du ihnen beim Sterben zusehen. Am besten wäre es, Du stellst sie ans Fenster, außen auf das Fensterbrett, Südseite. Dort würden sie sich wohl fühlen.
Viele Grüße
Ralph
Hallo,
Habe meinen Kaktus jetzt raus in die Sonne gestellt. Verträgt er das? Heute ist es ziemlich heiß (über 30°!), oder sollte er lieber drinnnen am Fenster stehen?
Sollte ich ihn mit Düngen etwas unterstützen, oder ist das dann zuviel und ich sollte ihn erstmal erholen lassen? Wenn ja, mit was dünge ich?
Kann er sich überhaupt nochmal erholen?...:-?
Ui Vorsicht! Schnell raus aus der Sonne!
Der hat sie noch nie gesehen und wenn er sie jetzt volle Breitseite gleich abbekommt wird das ihm sicher nicht gefallen.
Er muss langsam dran gewöhnt werden!
Erstmal ein schattiges helles Plätzchen und an die Sonne vorsichtig gewöhnen.
viele Grüße Egger!
...Sollte ich ihn mit Düngen etwas unterstützen, oder ist das dann zuviel und ich sollte ihn erstmal erholen lassen? Wenn ja, mit was dünge ich? Kann er sich überhaupt nochmal erholen?...:-?
Pack das ganze so an wie von Egger vorgeschlagen. Düngen steht jetzt nicht im Vordergrund. Du wirst es sehen, wenn er sich erholt. Kakteen vertragen eine ganze Menge und er wird sich auch wieder erholen.
Viele Grüße
Ralph
Hallo Tali,
Habe gerade die Wetterlage der nächsten Tage studiert. Sollte sich wirklich wolkenreiches Wetter durchsetzen, dann wäre das gut, um Deine Kakteen an die Sonne zu gewöhnen. Und vorausgesetzt, die Wolken verziehen sich nicht mit einem Schlag, wäre das eine optimale Umstellungsphase. Das funktioniert so am besten im Frühjahr ist aber im Hochsommer auch in Ordnung, sofern sich die Wolken nicht plötzlich auflösen.
Viele Grüße
Ralph
Hallo!
Danke für die Ratschläge! :D
Habe meinen Patienten aus der Sonne geholt. Er steht jetzt im Hof unter einem Dach.
Hat jemand eine Ahnung, wieviel Geduld ich haben muss, bis sich abzeichnen kann, ob es ihm besser geht?
Wie oft sollte man Kakteen überhaupt gießen? Ich habe es bisher so gehalten, dass ich sie alle 3-4 Wochen gegossen habe, aber auch nicht so viel, dass die Nässe steht.sondern dass die Erde gerade feucht war.
Keine Ahnung, ob das richtig war!
Oder sollte man es nach Auge machen, je nachdem wie die Erde ist?
Ich möchte ihn halt jetzt ungern kaputtgießen... :o
Hallo Tali,
das Gießen wird hier im Forum relativ oft thematisiert. Es kann ein recht umfangreiches Thema sein, denn ein Kakteen-Jahr ist lang und hat mehrere grundverschiedene Phasen. Ich würde vorschlagen, die Suchfunktion zu benutzen und wühle Dich mal durch das Thema durch. Danach sehe ich zwei Möglichkeiten: (1) Alles ist klar; (2) Nicht alles ist klar, dann beschreibe hier nochmal, wie Du die Sache siehst und stelle gezielte Fragen.
Vielleicht hast Du aber auch Glück, und jemand spult das Thema hier nochmal komplett ab.
Auf jeden Fall solltest Du Dein gutes Stück im Auge behalten. Daß es ihm gut geht, wird er Dir durch Wachstum zeigen. Also oben im Scheitel bildet sich frisches Grün. Aber nicht unter Druck setzen. Solange er nicht kränkelt, oder blaß wird und schrumpft, solange ist geduldiges Warten angesagt.
Viele Grüße
Ralph
Hülsmann
03.07.2009, 20:52
Hallo Tali,
es ist immer recht schwierig, Ratschläge beim Gießen zu geben. Weißt du, in was für einem Substrat sie stehen? Für die meisten Kakteen sollte es sehr locker und durchlässig sein, und bitte kein Torf!
Immer mal ein bißchen gießen ist nicht gut, denn das gesamte Wurzelsystem sollte Wasser abbekommen. Viele Anfänger haben Angst, daß sie zuviel gießen und tun es deswegen "tröpfchenweise". Mein Ratschlag ist also: gieße nicht so oft, aber dafür durchdringend. Wenn deine Kakteen nun hoffentlich demnächst die volle Sommersonne genießen dürfen (in ein bis zwei Wochen dürften sie sich an das Licht draußen gewöhnt haben), kannst du ruhig alle ein bis zwei Wochen gießen. Ich habe es anfangs so gemacht, daß ich auch ruhig mal eine Pflanze vorsichtig aus dem Topf gezogen habe, um zu prüfen, wieviel Feuchtigkeit noch in der Erde vorhanden ist. Dann bekommt man sehr bald ein Gefühl dafür, wie schnell die Erde abtrocknet. Bei trockener warmer Witterung geht das natürlich viel schneller als bei feuchter Regenluft. Im Winter brauchst du nicht zu gießen. Die Kakteen ruhen dann und wachsen auch nicht.
Viele Kakteenfreunde gießen fast ausschließlich mit Regenwasser (ich lasse es sogar noch am Tage von der Sonne erwärmen, denn ein plötzlicher Kälteschock an den vom Tage erwärmten Wurzeln ist nicht so toll...), in einigen Gegenden ist das Leitungswasser sehr kalkig, was unseren Pflanzen auf die Dauer nicht so gut bekommt.
Düngen solltest du mit speziellem Kakteendünger, der enthält weniger Stickstoff. Zum Thema düngen kannst du hier im Forum auch einiges nachlesen. Wäre schön, wenn du auch bald eine "vom Club" wärst.
Liebe Grüße
Birthe
Hallo Tali,
mir ist aufgefallen, Du redest immer von dem Kaktus, also in der Einzahl. Der Monitor wird aber von zweien eingerahmt. Du stellst doch beide auf den Hof? Oder?
Viele Grüße
Ralph
Hallo,
Erstmal wieder danke für die Ratschläge! :grin:
@Ralph: *Lach*, nein kein Bange!! Mein 2.er "Monitorkaktus" kommt auch ans Fenster!! ;-) Noch geht es ihm ja gut, und wie du schon so treffend bemerkt hast, möchte ich ihm mitnichten beim Sterben zusehen!!
@Birthe: Leider weiß ich nicht genau, in welchem Substrat sie stehen. Für mich ist es halt ganz normale Blumenerde, so wie's aussieht... :-?
Das mit dem Regenwasser finde ich gut, werde jetzt auch mal "sammeln".
Ob ich mal "vom Club" bin, weiß ich nicht, dazu bin ich momentag noch zu ahnungslos, auf jeden Fall werde ich euch wohl noch öfter belatschern... ;)
Aber ich werde mir jetzt mal fundierte Fachliteratur zulegen! Ich merke, dass ich wirklich viel zu wenig weiß, und dafür mag ich Kakteen einfach zu gerne.
Grüßle, Tali.
Kaktus 4
18.07.2009, 11:59
Hallo,
ich würde die Kakteen in extra Kakteenerde pflanzen.
Leider habe ich einen Kaktus zu hause, den ich zuviel gegossen habe;
er ist unten ganz gelb und matschig.
Also lieber nicht zu viel gießen!:D
LG
Kaktus 4
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.