Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenfraß an Mammilaria
Hallo, ich nehme mal an, dass diese Fraßspuren von einer Schnecke stammt. Auch auf der ganz stacheligen Mammilaria habe ich Schleimspuren. Ist das normal? Leider konnte ich das Tier nicht finden.
sukki
hallo
das kenn ich!!!!!
schleimspuren, abgefressener scheitel, kakteen ohne blüten. gib denen die blauen krümel - dann ist ruhe!
weiche mammis oder auch rebutien können die total aushöhlen - und - die haben einen erlesenen geschmack: echinocereus lindsay, echinocactus parry, lophophora usw- ganze kiste mit sämlingen abgeweitet.
keine gnade!!! wehr dich! bei der momentanen wetterlage haben deine pflanzen sonst keine chance!!!
Danke für die schnelle Antwort, kaktusy!
Ich dachte auch gleich an eine Schnecke, obwohl die Kakteen auf einem Regal und das Regal auf Dachziegeln und diese auf Schotter stehen. Eigentlich dachte ich, dass das schneckensicher ist :(. Aber wie kommen die über die Stacheln? Hoffentlich finde ich das Tier bald. Gleich morgen kaufe ich Schneckenkorn. Wollte es eigentlich nicht mehr anwenden, aber bei den Kakteen sind ja keine Nützlinge gefährdet.
Liebe Grüße!
sukki
Sukki, die Dornen tun ihnen nichts , sie klettern schadlos auch über Rasierklingen, also ran an die blauen Krümel . :jo:
eli-kaktus
03.07.2009, 09:33
Hallo sukki, wie heißt denn die linke Mammi? Die hab ich auch...
Sieht die bei dir auch immer ein bißchen schlapp aus?
@eli-kaktus
Samsine hat mir in einem anderen Thread den Namen
Mammilaria painteri f. Monstrosa genannt und wenn du Mamm. painteri googelst, kommts hin. Meine Blüten sind hell beige mit dunklerem Strich. Sie blüht sehr willig, aber eine offene Blüte zu erwischen, ist schwer. Meistens sind sie noch nicht ganz offen oder schon wieder halb zu. Im Moment ist meine kompakt und schaut gesund aus, bis auf die Fraßstellen. Im Winter war sie sehr hell und "offen".
Liebe Grüße!
sukki
Hallo Sukki,
ich kann Samsine nur zustimmen bzgl. des Namens von der Mamm.
LG Christa
eli-kaktus
06.07.2009, 21:17
Alles klar. Das passt. Danke.
Auch wenn meine lila blüht, wenn sie denn mal will...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.