PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenfraß an Mammilaria



sukki
02.07.2009, 21:18
Hallo, ich nehme mal an, dass diese Fraßspuren von einer Schnecke stammt. Auch auf der ganz stacheligen Mammilaria habe ich Schleimspuren. Ist das normal? Leider konnte ich das Tier nicht finden.

sukki

kaktusy
02.07.2009, 21:23
hallo
das kenn ich!!!!!
schleimspuren, abgefressener scheitel, kakteen ohne blüten. gib denen die blauen krümel - dann ist ruhe!
weiche mammis oder auch rebutien können die total aushöhlen - und - die haben einen erlesenen geschmack: echinocereus lindsay, echinocactus parry, lophophora usw- ganze kiste mit sämlingen abgeweitet.
keine gnade!!! wehr dich! bei der momentanen wetterlage haben deine pflanzen sonst keine chance!!!

sukki
02.07.2009, 21:38
Danke für die schnelle Antwort, kaktusy!
Ich dachte auch gleich an eine Schnecke, obwohl die Kakteen auf einem Regal und das Regal auf Dachziegeln und diese auf Schotter stehen. Eigentlich dachte ich, dass das schneckensicher ist :(. Aber wie kommen die über die Stacheln? Hoffentlich finde ich das Tier bald. Gleich morgen kaufe ich Schneckenkorn. Wollte es eigentlich nicht mehr anwenden, aber bei den Kakteen sind ja keine Nützlinge gefährdet.
Liebe Grüße!

sukki

Yaksini
03.07.2009, 07:17
Sukki, die Dornen tun ihnen nichts , sie klettern schadlos auch über Rasierklingen, also ran an die blauen Krümel . :jo:

eli-kaktus
03.07.2009, 09:33
Hallo sukki, wie heißt denn die linke Mammi? Die hab ich auch...
Sieht die bei dir auch immer ein bißchen schlapp aus?

sukki
03.07.2009, 13:00
@eli-kaktus

Samsine hat mir in einem anderen Thread den Namen
Mammilaria painteri f. Monstrosa genannt und wenn du Mamm. painteri googelst, kommts hin. Meine Blüten sind hell beige mit dunklerem Strich. Sie blüht sehr willig, aber eine offene Blüte zu erwischen, ist schwer. Meistens sind sie noch nicht ganz offen oder schon wieder halb zu. Im Moment ist meine kompakt und schaut gesund aus, bis auf die Fraßstellen. Im Winter war sie sehr hell und "offen".

Liebe Grüße!

sukki

Chrissi
06.07.2009, 21:02
Hallo Sukki,

ich kann Samsine nur zustimmen bzgl. des Namens von der Mamm.

LG Christa

eli-kaktus
06.07.2009, 21:17
Alles klar. Das passt. Danke.
Auch wenn meine lila blüht, wenn sie denn mal will...