PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nehmt Ihr?



Chris57
07.07.2009, 10:17
Hallo zusammen,

ich habe irgendwo gelesen das manche/viele die Substrate abdecken, als Schutz vor "Eindringlingen" oder Unkraut. Ich hätte Kies, Bims, Ziegel und Perlite. Wobei ich mal denke das das Letzte wohl zu leicht ist zum abdecken. Eignet sich überhaupt etwas davon dafür?

Nun meine Frage, was nehmt Ihr???? Was könnte ich nehmen?

Egger
07.07.2009, 10:19
Hallo Chris,

das kommt darauf an was Dir gefällt. :grin:
Manche decken mit Bims ab, andere nehmen Lava und wieder andere Kies.
Perlite ist wie Du schon sagtest zu leicht und damit ungeeignet.
Unkraut kommt trotzdem durch.
Also ganz verhindern kann man das nie.

viele Grüße Egger!

Santarello
07.07.2009, 10:35
Hallo Christine !

Ich nehme immer zur Abdeckung Zierkies (siehe Fotos) Ich denke, das ist aber reine Geschmackssache und auch ne Spielerei nebenbei :grin:

http://www.bildercache.de/bild/20090702-173132-776.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20090629-162751-150.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

jeromue
07.07.2009, 10:38
Hi Christine,

Basalt- oder Granitsplitt macht sich auch ganz gut.
Durch die dunkle Farbe wärm sich der Boden gut auf, auch wenn nicht so viel Sonne da ist. ( soll wohl gut sein für die Wurzeln....hab ich mal gelesen.


Sonnige Grüße
Jens

Henry
07.07.2009, 10:50
Hallo,

ich streue mit einem Gemisch aus Ziegelsplitt, Lava und Blähschiefer ab.

Gruß
Henry

Hardy_whv
07.07.2009, 11:12
Ich habe anfangs hellen Kies, später sehr grobkörnigen Blähschiefer (6-8mm) verwendet. Was mich dabei jedoch stört ist, dass man nur schwer erkennen kann, wie feucht das Substrat darunter ist. Die Deckschicht sieht immer staubtrocken aus, während es darunter oft noch pudelnass ist. Ich bin daher wieder vom Abdecken des Substrats abgekommen, da mir die direkte Kontrollmöglichkeit der Substratfeuchte wichtiger ist.

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

stefang
07.07.2009, 11:47
Ich streue auch nicht ab - in erster Linie aus den schon von Hardy genannten Gründen. Mit einer Ausnahme: wenn ich kleine Sämlinge in mineralisches Substrat pikiere, streue ich mit Blähschiefer ab, um ihnen etwas mehr Halt zu geben.

Dicksonia
07.07.2009, 13:34
Hi!

Ich streue auch nicht ab.
Einige gekaufte Pflanzen sind oberflächlich mit weißem Kies abgestreut, was sich als ziemlich blöd erweist. Erstens sieht man, wie Hardy schon sagt, nicht wie feucht es darunter ist und außerdem denkt man immer, dass die in super durchlässigem Substrat stehen, aber das stimmt meist gar nicht.

Ich habe von Haus aus eine dunkle Mischung u.a. aus Tonkügelchen und Lava und bis jetzt läuft´s gut und man sieht, wie feucht die Erde ist. Viel besser als der weiße Kies!

Yaksini
07.07.2009, 17:45
Ich nehme auch nichts , weil mein Substrat ja krümelig genug ist.:grin:

Chris57
08.07.2009, 11:32
Vielen Dank afür Eure Antworten.
Das war eigentlich auch mein Gedanke das man ja nicht mehr sieht ob trocken oder nass es darunter ist. Aber - ich wollte abdecken weil mir beim gießen immer eine Mulde in das Substrat kommt und das wollte ich eigentlich durch das Abdecken vermeiden.

Santarello
08.07.2009, 11:46
Hallo Christine !

Ich glaube, die Substratfeuchte hat nichts mit Abdecken oder nicht zu tun. Auch wenn man nicht abdeckt ist die oberste Schicht trockener als weiter unten im Topf. Und immer mit dem Finger herum bohren finde ich auch nicht ideal.
Ich verwende sehr durchlässiges Substrat, schwarze Töpfe und Kiesel der sich erhitzt und auch zur Trocknung des Substrats beiträgt. Noch dazu gieße ich sehr selten, sodass das Substrat eigentlich immer trocken ist wenn ich gieße.
Vielleicht hilft dir das etwas :grin:

Captain Nemo
09.07.2009, 18:25
Ich achte beim Eintopfen darauf, dass der Pflanzenkörper auf keinen Fall im Substrat steckt, damit er nicht fault, wenn das Substrat feucht ist.

Das führt aber dazu, dass z.B. Säulenkakteen nach dem Eintopfen zunächst recht wackelig dastehen. Um der Pflanze Halt zu geben, gebe ich also noch eine (ggf. relativ dicke) Schicht mit schwerem, nicht-wasserspeicherndem Material darauf.

Das funktioniert für mich überzeugend von Sämlingen (Quarzkies 2mm Körnung) bis zu großen Altpflanzen (Kieselsteine 8-16mm Körnung).

Grüße von Captain Nemo!

davinchy007
19.07.2009, 15:55
ich nehme feines Lavalit zu abdecken. Die feuchtigkeit im Topf kontrolliere Ich mit einem kleinen Holzstäbchen (Holzspießchen zum Grillen) sie sind sehr dünn und relativ lange haltbar, solange das Substrat noch feucht ist, ist es dunkler und bleibt zum teil am Stäbchen hängen, erst wenn nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt wird es Zeit wieder zu wässern.

mfg
davinchy007 8)

blumenbiene
18.08.2009, 10:05
@davinchy007:
Die Idee ist super, nur leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe das Kakteensubstrat von Haage was leider nach einiger Zeit knochenhart wird und man ohne Gewalt nicht mehr mit einem Stäbchen durch kommen würde.

Irgendwie suche ich das perfekte Substrat aber ich will mir auch keine 20 Säcke mit verschiedenen Materialien in den Keller stellen um selbst zu mischen. ;-)

Das mit der Wärme bei schwarzem Gestein klingt logisch, vielleicht probier ich das mal aus.

Liebe Grüße,
Maja

Chrissi
19.08.2009, 11:18
Hallo Maja,

wenn das Substrat steinhart wird, ist meistens zu viel Lehm drin. Das sehe ich oft bei den gekauften Kakteen bei Börsen. Mische doch einfach kleine Kieselsteinchen und Lava oder Bims unter. Du kannst natürl. auch Perlite nehmen. Ich denke, wenn Du 2 von den genannten Sachen untermischst, wird es mit Sicherheit besser.

LG Christa

Sonnenkind
19.08.2009, 11:38
bei mir stehen die Kakteen komplett draußen, in dunkelen Töpfen mit hohem Lava-Anteil (übrigens einfache Streulava aus dem Baumarkt) vor einer sehr warmen Hauswand, so daß ich keine Probleme mit der Feuchtigkeit habe. Ich muß eher mal öfter gießen!
Deswegen denke ich über das Abdecken nach, um Feuchtigkeit im Topf zu halten. Aber wenn Ihr eher schlechte Erfahrungen habt, laß ich es sein.
LG, Margareta

Der Kaktusfreund
30.06.2013, 20:24
Hallo,

gerade heute und gestern habe ich wieder Neuzugänge bekommen. (Konnte nicht daran vorbei:D) Bei allen Pflanzen war das Sustrat wieder mit Steinchen abgedeckt. Die habe ich erst mal alle abgeschüttet. Teilweise war die Schicht so dick, daß kaum noch Erde im Topf war, und die war klatschnaß.

Sieht zwar schön aus, aber auf diesem Weg habe ich auch schon angefaulte Pflanzen gekauft. Was man durch die Steinchen nicht sah. Mittlerweile bin ich vom Abstreuen auch abgekommen. Aber als Drainage sind die Steinchen ganz praktisch.

LG
Der Kaktusfreund

micha123
30.06.2013, 22:02
Bei allen Pflanzen war das Sustrat wieder mit Steinchen abgedeckt. Die habe ich erst mal alle abgeschüttet. Teilweise war die Schicht so dick, daß kaum noch Erde im Topf war, und die war klatschnaß. Sieht zwar schön aus, aber auf diesem Weg habe ich auch schon angefaulte Pflanzen gekauft. Was man durch die Steinchen nicht sah. Mittlerweile bin ich vom Abstreuen auch abgekommen.

Ich topfe grundsätzlich alles um was ich neu bekomme, das alte Substrat kommt komplett weg. Dann werden die Wurzeln kontrolliert (auch der Rest der Pflanze mit der Lupe um potentielles Viehzeugs gleich zu erkennen) und neu eingepflanzt. Am Ende streue ich dann ab weil ich finde, dass das besser aussieht - ich weiss aber nun was drunter ist. Wie feucht das Substrat innen noch ist kann man bei leichten Materialien ganz gut am Gewicht abschätzen (einfach komplette Pflanze hochheben, da kriegt man ein Gefühl dafür).

Gruß,
Micha

tokai
30.06.2013, 23:43
Ich fülle einfach mit der normalen Substrat-Mischung auf, allerdings nehme ich die etwas gröberen Bestandteile für die obere Schicht. Dann entferne ich mit einer Pinzette was mir nicht gefällt (Kieselgur oder Perlit schaut z.B. immer sehr bescheiden aus) und dafür kommen ein paar kleine Kiesel o.ä. drauf, damit es natürlicher ausschaut.

Von den ganz uniformen Abdeckungen halte ich optisch nichts, schaut einfach zu künstlich aus. :)

dresdnerin
01.07.2013, 08:15
hallo,
das mit dem Holzstäbchen ist ein guter Tip, werde ich umsetzen. Und vielleicht meine Abdeckung wieder entfernen (Lavastrat, Edelsplitt)

eine schöne Woche, dresdnerin

tokai
01.07.2013, 08:59
Zum Kontrollieren der Feuchtigkeit (am Anfang, bevor man den Rhythmus raus hat) nehme ich eine Briefwaage. Nach dem Umtopfen und der Wartezeit vor dem ersten Giessen (bis dahin ist die Restfeuchte auch aus dem Substrat) wiege ich den kompletten Topf und notiere dieses Trockengewicht. Dann giesse ich und notiere das Nassgewicht ebenfalls. Die Differenz beider Werte ist das Wasservolumen was der Topf ca. aufnehmen kann. Danach lasse ich den Topf abtrocknen und wiege nach einigen Tagen hin und wieder mal. So kann man abmessen wie lange der Topf braucht um wieder auf das Trockengewicht zu kommen. Wesentlich genauer als ein Test per Holzstab. :)

Der Differenzwert bleibt relativ lange konstant, danach kann man sich auch später noch gut richten. Trockengewicht und Nassgewicht selbst ändern sich natürlich mit der Zeit, wenn der Kaktus wächst — das muss man bedenken. :)

Mein kleiner Ferocactus fordii hat z.B. letztes Jahr 55 Gramm zugenommen. :)

rudir1962
01.07.2013, 11:02
Hallo -


Die Töpfe wiegen - Naja bei über 700 stück ( keine kleinen )

Dürfte zum problem werden -

Ich denke auch ehr das es irgendwann Routine wird - Und man weiss halt eben wann es wieder Zeit wird zum gießen -

Überflüssiges Wasser läuft doch ehh ab !

Bin also fürs abdecken > Sieht einfach sauberer und gepflegter aus :p


Grüße Rudi -

wowi
03.07.2013, 15:54
Hallo, Sandra,
zum Substrat und zur Abdeckung: ich probiere nach vielen Jahren auch immer noch aus. Blähschiefer sieht gut aus. Das mineralische Substr. von Haage wird hart durch den Lehm, läßt sich aber schnell
"aufstechen" und die Pflanzen wachsen darin gut. Wie die anderen Kollegen schon schrieben, etwas Körnchen dazu und gut is.
Aber zu Deinen Bildern: die Tephros auf dem ersten Bild sind toll ! Glückwunsch, meiner (diesselbe Art) hatte leider zu viel Wasser und erholt sich grade wieder.
LG
Wolfgang

Dicksonia
03.07.2013, 17:14
Hallo!

Bei mir liegt oben dasselbe Substrat wie auch im restlichen Topf. ;-)
Da ich meine langsam komplett auf Bims umstelle, liegt bei vielen jetzt oben auf grober Bims.

Mit anderen Kiessorten habe ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht.
Sehr heller Kies z.B. hat durch Licht-Reflexion zu massiven Verbrennungen im erdnahen Bereich geführt.
Bei sehr dunklem Kies wurde die Pflanze unten manchmal gegrillt. :o
Solche Experimente war ich dann bald leid und hab´s aufgegeben. Ist eh eine Frage der Entsorgung und Materialbeschaffung.

Ich muß aber sagen, daß ich beobachtet habe, daß Töpfe mit sauber abgestreuter weißer Kiesfläche besonders gern gekauft werden.
Da schien bei manchen geradezu der Verstand auszusetzen und die haben gekauft wie blöd. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n075.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Vielleicht kann man so die Ladenhüter unters Volk bringen? ;-)


lg

tokai
03.07.2013, 17:37
In diesem Sinn macht sich vielleicht auch dieser farbige Kies aus der Aquaristik gut? In den Gartenmärkten kaufen die Leute ja auch die eingefärbten oder mit Accessoires (falsche Blüten, Augen, Hüte, usw.) verunstaltete Kakteen. :)