PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Lophas (3 Monate) verändern ihre Farbe



pigsociety
04.07.2005, 18:44
Hallo,
bin ganz neu dabei. Habe im Frühling dieses Jahres ein paar Kakteen Samen bekommen, u.a. Lophophora. Hatte ne relativ gut Keimrate meine ich und bis auf den Punkt, dass die durch Kunstlich sehr stark in die Höhe geschossen sind, habe ich bis jetzt glaube ich alles richtig gemacht. Zumindest stehen die Kleinen jetzt auf der Fensterbank.
Mein Prob ist, dass sich die Lophos komisch rot - braun verfärben. Habe die dann mal sicherheitshalber in richtige Kakteenerde gesetzt - aber keine Besserung. Hatte die vorher in einer Mischung aus Sand, Torf und Blumenerde. Kann profen vielleicht helfen und worauf soll man die Kleinen Propfen. Suche schon ewig nach Pereskiopsis Stecklingen, aber keinen Erfolg....

Also bitte helft mir, hab schon 3 Bücher durch, aber noch nix darüber gefunden....


Grüße

Anonymous
05.07.2005, 08:43
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, dann stehen sie in der prallen Sonne - oder? Das alles klingt nach Sonnenbrand. Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Seit dem ich sie mit Zewa Papiertücher vor der Sonne schützen wachsen sie viel besser und sehen vorallem Gesünder aus.
Meine Sämlinge stehen "noch" in einem Lava-Sandgemisch. Dort lasse ich sie auch drin bis sie mehr Platz brauchen und ich sie dann in ein Sand-Lava-Lehm Gemisch verpflanze, mit Erfolg.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruss

Ralf

Anonymous
05.07.2005, 16:35
Tag.


Das mit dem 8) Schattentuch hat bei mir auch wunder geholfen.

Hatte sie vorher unter kunstlich. Wo sie aber nur sehr langsam wuchsen.
Nun wo das wetter besser ist stehen sie am Fenster und gedeihen prächtig.

Paar hatten geilwuchs, da hab ich nachträglich einfach erde aufgefüllt.
Ob das gut war wird sich noch herraus stellen.

Was ich noch gerne wissen würde, ab wann ich mit leichten düngergaben anfangen kann.

Ich verwende ausaat und pikier erde die fast nährstoff los ist.

pigsociety
05.07.2005, 17:25
Danke,

habs erstmal ausprobiert mit nem Tempo - jetzt sehe ich die Süßen zwar nicht mehr, aber die sollen ja endlich wieder normal werden.
Habe heute übrigens zu hören bekommen, dass man Pereskiopsis gar nicht im Handel bekommen kann. Stimmt das???

Anonymous
13.07.2005, 14:51
Hallo pigsociety,
Ich züchte auch Lophophoras und habe die erkenntnis gemacht,dass die sämlinge sich bei viel Licht so rötlich bis bräunlich verfärben..
mach dir keine Sorge es ist völlig normal!Trotzdem solltest du die kleinen wie schon erwähnt bei starker sonneneinstrahlung vor der prallsonne schützen sonst gehen sie ein!
Wenn die sämlinge allerdings gelblich werden und etwas in die höhe wachsen solltest du ihnen mehr licht zukommen lassen..

Zum Thema Pereskiopsis bzw. pereskia kann ich nur sagen,dass sie sehr selten im Handel angeboten werden.Ich habe vor Stecklinge erworben,sie sind aber noch sehr klein.
Bei ebay werden ab und zu mal welche angeboten...

Wegen Informationen zum pfropfen kannst du mal bei www.kakteenweb.de schauen,da ist es ganz gut beschrieben.

Viele Grüße
Peacemaker