PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtkeimer?



Delphinium
08.07.2009, 10:19
Hallo,

eben kam das Saatgut von Köhres an *freu*

Jetzt steh' ich aber vor der Frage, ob Aeonium und Crassula auch Lichtkeimer sind...
Ich tippe mal auf ja, bin aber nicht sicher.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

LG,
Delphinium

Delphinium
08.07.2009, 12:29
Hat sich erledigt nach Nachfrage bei Köhres ;)

Diese staubfeine Saatgut auf's Substrat zu bringen hat mich jedoch Nerven gekostet.
Dagegen waren die Rebutiasamen ja richtig dicke Brocken....

josef
08.07.2009, 12:43
Hallo,
das gleiche "Problem" hatte ich letzte Woche mit meinem Anacampserops- und Rechsteinerasamen.
Leider ist bis heute noch nichts zu sehen.
Es grüßt Josef

Delphinium
08.07.2009, 12:54
Meine Crassula teres, die ich letzte Woche ausgesät habe, läßt sich auch noch nicht blicken.
Üben wir uns also in Geduld... ;-)
Dafür werden die Astros immer mopsiger!

Lassen sich Ariocarpen und Lophophoren auch so lange bitten?
An die hab' ich mich heute nämlich auch gewagt.

LG,
Delphinium

Egger
08.07.2009, 13:00
Meine Crassula teres, die ich letzte Woche ausgesät habe, läßt sich auch noch nicht blicken.
Üben wir uns also in Geduld... ;-)
Dafür werden die Astros immer mopsiger!

Lassen sich Ariocarpen und Lophophoren auch so lange bitten?
An die hab' ich mich heute nämlich auch gewagt.

LG,
Delphinium

Hallo,

meine Lopho´s haben ca. 6-8 Tage gedauert. Bei den Ariocarpen hat es zwischen 8 und 14 Tagen gedauert.
Wirst Du wohl durchkultivieren müssen bei so einer späten Aussaat.
Viel Glück und viele Grüße Egger!

Bucovina
09.07.2009, 20:40
Hallo,

meine Lopho´s haben ca. 6-8 Tage gedauert. Bei den Ariocarpen hat es zwischen 8 und 14 Tagen gedauert.

Samstag ein paar Sachen ausgesaet. Heute spicken der erste Turbinicarpus und Encephalocarpus raus. So lob ich mir das.

Meine Lophos sind auch nach "kurzer" Zeit geschlüpft...wie Egger sagt 6-8 Tage.

:roll: Dann warte ich mal was die Arios machen, bin doch so ungeduldig. :);-)

Grüße und viel Erfolg.

Delphinium
10.07.2009, 08:27
Ich bin auch schon sehr auf meine Arios gespannt.

Von den Astrobabies, die schon nach zwei Tagen gekeimt sind, verwöhnt scharre ich jetzt natürlich mit den Hufen. ;)
Die Echinoceeren und die Crassula teres, die ich am selben Tag wie die Astros ausgesät habe, wollen immer noch nicht *grummel*

Egger
10.07.2009, 08:36
Hallo,

nur keine Hektik, die Astro´s sind immer die schnellsten. ;)

viele Grüße Egger!

Bucovina
10.07.2009, 09:58
Ich bin auch schon sehr auf meine Arios gespannt.

Von den Astrobabies, die schon nach zwei Tagen gekeimt sind, verwöhnt scharre ich jetzt natürlich mit den Hufen. ;)
Die Echinoceeren und die Crassula teres, die ich am selben Tag wie die Astros ausgesät habe, wollen immer noch nicht *grummel*


Hallo,

nur keine Hektik, die Astro´s sind immer die schnellsten. ;)

viele Grüße Egger!

In dem Fallen harren wir der Dinge die da kommen.

:jo:

Delphinium
12.07.2009, 09:28
Von meinen zehn Adeniumsamen sind schon zwei gekeimt.

Leider mußte ich gestern feststellen, daß aus einem der Samen eine weiße Matsche herauskam inkl. eines spinnwebartigen Pilzes, der bereits einen guten Teil des Substrats überzogen hatte.

Den vermatschten Samen habe ich beseitigt und die anderen in Chinosol gebadet, dann auf komplett neues Substrat, das ich auch noch einmal mit Chinosol getränkt habe, gelegt.
Hoffentlich wird das doch noch was... :-?

Bucovina
12.07.2009, 09:42
Von meinen zehn Adeniumsamen sind schon zwei gekeimt.



Häng mich jetzt einfach mal mit dazu, wenn es in Ordnung ist.

Wasserstandsmeldung:

Turbinis "gehen" ab, gestern 4-5 Samen aufgegangen.
Bei den Encephalocarpus tut sich auch was und sogar
die Discos haben sich schon gerührt.

Einzig die Ariocapus und Uebelmannias sind noch sehr ruhig.

Bin echt gespannt was noch geht.

Grüße

Egger
12.07.2009, 09:44
Hallo,

Das habe ich auch oft bei den Adenium-Samen. Da muss man gut aufpassen. Die fangen gerne an zu Schimmeln deshalb sollte man sie so oft wie es geht kontrollieren und gegenfalls entfernen.
Der fadenartige Pilz ist der gefürchtete Aussaatpilz.
Bei der nächsten Aussaat werde ich es mal mit beizen probieren.

viele Grüße Egger!

Delphinium
12.07.2009, 10:12
@Bucovina: Gerne!
Bei unseren Astros sind noch ein paar Nachzügler hinzugekommen, bei den Echinocereen tut sich nichts (was mich nicht wirklich wundert).

@Egger: Das hab ich mir schon gedacht.
Den betreffenden Samen hab ich ja schon entfernt und die anderen heute morgen noch einmal mit Chinosol beträufelt.
Ich hätte auch noch Atempo Kupfer-Pilzfrei da.

Immerhin ist der Keimling, der schon am weitesten war, über Nacht gewachsen, das läßt hoffen.

Yaksini
12.07.2009, 10:36
Ich habe auch bei meiner letzten Adeniumassaat vom letzten WE zwei Samen entfernen müssen, die ganz leicht begannen Pilz zu bilden. ich betrachtete sie immer regelmäßig mit Lupe , und entferne ales was nur im geringsten Anzeichen hatte zu pilzen.
Allle anderen Samen sind brav gekeimt und zeigten keine Pilztätigkeit .
Nun mag man das bestimmt als übertrieben betrachten das ich immer nachschaue und gleich ausmerze , aber anders bekommt man es nicht rechtzeitig in den Griff.
Bei dieser Auassat hatte ich auch vergessen das Substrat mit Chinosol anzustauen :oops:, daher mußte ich doppelt vorsichtig sein.
Auch häufiges und länger anhaltendes Lüften hat nichts geholfen.

Am besten ist es bisher immer geworden wenn ich Chinosol für das Substrat im Anstau benutzte. da gab es so gut wie keine Ausfälle .
Das Ergebnis ohne Chinosol, mit nur zwei Samen, von insgesamt 18 Samen die ich aussäte, die ich wegschmeißen mußte ist aber auch nicht übel. ;)

Delphinium
12.07.2009, 12:01
Hallo Brigitta,
muß mich zu dem gleichen Fehler bekennen: bei den Adeniums habe ich auch das Anstauen mit Chinosol vergessen :oops:
Das habe ich jetzt, bevor ich die Samen in neues Substrat gesetzt habe, nachgeholt.

Aber dafür zeigen sich die ersten Crassula teres!
Ich hoffe jedenfalls, daß diese winzigen Dingerchen Crassulababies sind und nicht irgendein Unkraut, dessen Samen in der Anzuchterde klebte. ;)

Yaksini
12.07.2009, 12:54
Je schneller sie keimen um so mehr verringert sich die Gefahr des Pilzbefalls .:grin: :grin:
Ich drück dir die Daumen für deinen Crassulas, und hoffe ja das es keine Wildkräuter sind. ;)

Delphinium
12.07.2009, 13:14
Und hier sind sie, die Kleinen!
Sehen die wie Crassulasämlinge aus?

http://i838.photobucket.com/albums/zz306/usermaatresetepenre/crassulaceae-cacti-others/Crassulababies.jpg

Sie sind winzigklein, kleiner als Stecknadelköpfe, entsprechen eben dem staubfeinen Samen, aus dem sie geschlüpft sind.
Wenn sie groß sind, sollen die Crassula teres (barklyi) einmal so aussehen: http://www.mexiflor.net/ci_2065974/big_1927267.JPG

Yaksini
12.07.2009, 13:38
Wooow die Pflanze ist ja megahammermäßig. :o
Heute begegnen mit lauter irrwitzig schöne Pflanzen........komischer Tag. 8)
Das könnte schon deine Crassula sein, die Keimblätter sind gleich, und von Wildkräutern wäre es nicht so gleichmäßig , höchstens eine außergewöhnliche Pflanze die nicht da hineingehört und sich von anderen wesentlich unterscheidet.
Scheint zu klappen, gratuliere dir . :grin::grin:

Delphinium
12.07.2009, 19:26
Danke! :D
Ja, ich hoffe sehr, daß es mit der Crassula teres klappt.
Die Pflanze habe ich außer auf Fotos noch nirgendswo gesehen.
Immerhin kommt man an den Samen.

Delphinium
13.07.2009, 17:31
Meine Crassula-Aussaaten machen mich fertig.
Bei den teres hat sich nichts mehr getan, dafür sind alle Cr. cornuta-Samen gekeimt, die ich beim Umräumen meiner Pflanztöpfe in die heißeste und sonnigeste Ecke meiner Südfensterbank gestellt und dort *hüstel* vergessen habe.
Als ich heute das Töpfchen entdeckt habe, befürchtete ich schon, daß alles Leben darin verkocht wäre, aber die Kleinen sehen alle ziemlich proper aus :D

http://i838.photobucket.com/albums/zz306/usermaatresetepenre/crassulaceae-cacti-others/Crassulacornutababies.jpg

Die ersten Aeonium tabuliforme-Babies lassen sich auch schon blicken. :D

Bucovina
19.07.2009, 13:16
Servus Delphinium,

wie ist die Lage bei dir?

Bei mir siehts folgendermassen aus:

Turbinis, Obregonia, Encephalocarpus sind artig gekeimt.

Die Ariocapreen haben sich nach 12-13 Tagen auch bewegt. Punktlandung würde ich sagen.

Bei den Discocacteen siehts auch nicht schlecht aus. Einzig die Uebelmannias machen nichts. Wie lang brauchen die normalerweise? Haben die ne Keimruhe, oder ist sind nur die Samen nicht (mehr) gut?

Grüße

Delphinium
20.07.2009, 10:45
Hi Bucovina,

bei mir sieht's durchwachsen aus.
Die Aeoniumsaat ist gut aufgegangen, die Crassula cornuta auch, ein Teil der Cr. dejecta ist da, eine Cr. teres ist noch gekeimt und sechs kleine Lophis (von 10 Samen) wachsen fröhlich vor sich hin - die Astrophyten natürlich auch.
Von meinen ursprünglich 10 verpilzten (einer war ja Matsch) Adeniumsamen, die meine chemische Keule (Chinosol und Atempo) zu schmecken bekommen haben, sind fünf gekeimt.
Die Ariocarpen und die restlichen Crassulasamen sagen nix :-?

Insgesamt keimen die Samen ziemlich unregelmäßig - tagelang tut sich nichts und dann auf einmal macht's Peng und es sind wieder ein paar neue Pflanzenbabies da.

Wie sehen denn die kleinen Ariocarpen aus?
Haste mal ein Foto davon?

LG,
Delphinium

Bucovina
20.07.2009, 11:30
Wie sehen denn die kleinen Ariocarpen aus?
Haste mal ein Foto davon?


Nein bisher noch nicht. Stell dir einfach grüne, hellgrüne oder gelbliche Keimlinge auf Sand vor. :D

Ich versuch heute Abend mal ein Bild zu machen.

Grüße

Egger
20.07.2009, 20:20
Hallo,

mit einem Bildchen kann ich aushelfen. :)
Aussaat 10.02.09
http://www.bildercache.de/minibild/20090707-190734-383.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090707-190734-383.jpg)

Ein Ariocarpus mix von denen es mir viele dahingerafft hat. :roll:
Die letzten kämpfen aber tapfer ums überleben. Seit 2 Monaten keine Verluste mehr und Wachstum zu sehen.


viele Grüße Egger!

Delphinium
20.07.2009, 20:26
Uah, sind die putzig!

Ich habe eben auch drei kleine Ariocarpen im Topf gefunden.
Der Samen von A. fissuratus beginnt zu keimen :D

Bucovina
20.07.2009, 22:47
Hallo,

mit einem Bildchen kann ich aushelfen. :)
Aussaat 10.02.09


Ein Ariocarpus mix von denen es mir viele dahingerafft hat. :roll:
Die letzten kämpfen aber tapfer ums überleben. Seit 2 Monaten keine Verluste mehr und Wachstum zu sehen.


viele Grüße Egger!

Süss die Kleinen. :)

Was haltet ihr von der Idee über Nacht zu lüften um Schimmelbefall so gut als möglich vorzubeugen.

Ich hab nicht nach der Fleischermethode ausgesät. Sondern eher normal.

Mein Gedanke ist das Nachts die Temperaturen und Sonneneinstrahlung gering bzw. nicht vorhanden ist.

Sprich die Keimlinge laufen nicht Gefahr sofort auszutrocknen. Andererseits findet ein dann gewisser Luftaustausch statt der, so die Theorie, hilft Schimmel zu vermeiden.

Tagsüber sind die Saatschalen mittels Klarsichtfolie abgedeckt und mit Vlies leicht schattiert.

Eure Meinung dazu.

Grüße

Bucovina

stefang
20.07.2009, 23:16
Hallo Bucovina,

ich halte die Idee für ein wenig gefährlich. Auch wenn, wie du schreibst, nachts die Temperaturen niedriger sind, reichen die acht bis zehn Stunden womöglich aus, um das Substrat oberflächlich abtrocknen zu lassen. Besonders wenn du wie die meisten im Frühjahr am Fensterbrett (über einem Heizkörper) aussähst. Damit bringst du eventuell frisch gekeimte Sprösslinge eher um als durch einen Pilz.
Ich dämpfe mein Substrat und staue mit Chinosol an, dieses Jahr habe ich zusätzlich noch mit Kaliumpermanganat gebeizt. Schimmel hatte ich so noch nie, obwohl mein Anzuchthaus die ersten drei bis vier Wochen geschlossen bleibt. (Wenn man mal die zehn Minuten außer Acht lässt, die ich neugieriger Mensch alle paar Tage mal reinstarren muss und dafür den Deckel abnehme ;)).
Wenn du deine Schalen mit Klarsichtfolie abdeckst, hast du einen relativ kleinen Luftraum über dem Saatgut. Möglicherweise (das ist jetzt reine Spekulation) erwärmt sich die Luft darüber zu sehr und es kann keine Luftbewegung stattfinden, was Schimmelbildung sehr zuträglich ist.

Bucovina
21.07.2009, 08:31
Hallo Bucovina,

ich halte die Idee für ein wenig gefährlich. Auch wenn, wie du schreibst, nachts die Temperaturen niedriger sind, reichen die acht bis zehn Stunden womöglich aus, um das Substrat oberflächlich abtrocknen zu lassen. Besonders wenn du wie die meisten im Frühjahr am Fensterbrett (über einem Heizkörper) aussähst. Damit bringst du eventuell frisch gekeimte Sprösslinge eher um als durch einen Pilz.
Ich dämpfe mein Substrat und staue mit Chinosol an, dieses Jahr habe ich zusätzlich noch mit Kaliumpermanganat gebeizt. Schimmel hatte ich so noch nie, obwohl mein Anzuchthaus die ersten drei bis vier Wochen geschlossen bleibt. (Wenn man mal die zehn Minuten außer Acht lässt, die ich neugieriger Mensch alle paar Tage mal reinstarren muss und dafür den Deckel abnehme ;)).
Wenn du deine Schalen mit Klarsichtfolie abdeckst, hast du einen relativ kleinen Luftraum über dem Saatgut. Möglicherweise (das ist jetzt reine Spekulation) erwärmt sich die Luft darüber zu sehr und es kann keine Luftbewegung stattfinden, was Schimmelbildung sehr zuträglich ist.

Hallo Stefan,

stimmt das ist ein Argument mit der "trockenen" Heizungsluft.
Dann werde ich mir das nächste mal auch vorsorglich etwas Chinosol besorgen und entsprechend anwenden.

Letzter Stand gestern Abend (ja, ich muss auch alle paar Tage reingaffen ;) ):

Arios sind weitere dazugekommen. Turbinis, Obregonias, Encephalos auch.
Bei den Discos geht auch ein wenig was, nur die Uebelmannias machen bisher noch nichts. :oops:

Grüße