PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium - plötzlicher Knospenabwurf



Cons
09.07.2009, 22:00
Hallo!

Da ich mit der Suchfunktion nichts finden konnte, das wirklich zu meiner Bepbachtung passt, stelle ich mein Problem hier mal vor.
Mein Gymnocalycium multiflorum hat dieses Jahr endlich mal zwei Knospen angesetzt. Die entwickelten sich auch gut. Nach der Hitze der vergangenen Woche habe ich ihn Anfang dieser Woche gegossen und zwei Tage später einen Schluck Düngelösung hinterhergegeben. Dabei habe ich die selbe Konzentration benutzt wie die letzten Male. Deswegen zweifle ich daran ob die Düngelösung der Grund sein könnte für das was passiert ist: Heute sind beide Knospen schrumpelig, sitzen aber noch fest an der Pflanze. Diese sitzt auch noch fest in der Erde und zeigt auch sonst keinerlei Schäden. Was könnte da passiert sein?

AstrophytumX
09.07.2009, 23:23
Ich weiss nicht genau was bei Dir der Grund war aber einige meiner Gymnos hatten mit der Hitze so ihre Probleme und bei zu starker Trockenheit sind auch ein paar Knospen gefallen.
Vorallem bei mihanovichii,damsii und ragonesii.
Die ragonesii habe ich sogar schattiger stellen müssen.

Dicksonia
09.07.2009, 23:41
Ja, das könnte an der Hitze liegen.
Die Gymnos mögen diese tropischen Temperaturen nicht besonders.
Schattieren tue ich zwar nicht, aber die Luken und Türen sind alle auf, damit bei Sonne wenigstens ein bisschen frische Luft in die Sauna kommt.
Wenn´s was anderes wäre, sieht man es bei ihnen eigentlich schon sehr bald. Die schrumpeln schnell und verfärben sich, wenn ihnen was nicht passt.

Egger
10.07.2009, 07:51
Ich denke das er während der Hitze zu trocken gestanden haben könnte. Die Pflanze hat die Knopsen daraufhin abgeworfen könnte ich mir vorstellen. Kultivierst Du im Gewächshaus?
Mein Gymnocalycium horstii ist mal das gleiche passiert.
Jetzt habe ich ihn mehr gegossen und die Knospen kommen auch durch. :grin:

viele Grüße Egger!

Cons
10.07.2009, 21:41
Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich kultiviere nicht im Gewächshaus, sondern unter einem Vordach am Haus. Da kann es wirklich sehr heiß werden wenn man nicht aufpasst. Passt also. Gott sei Dank zeigt die Pflanze keinerlei Schäden. Vielleicht schiebt sie ja noch was nach.