PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaktus ist geschrumpft :-(



Stachelinchen
10.07.2009, 18:33
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren Kakteen ausgesät. Alles hat super geklappt und sie sind schon richtig groß geworden!!! Gestern Abend habe ich wiedermal in das kleine Gewächshaus geschaut und gesehen, dass einer meiner Kleinen geschrumpft ist. Er lag nur noch da und war ganz weich und wabbelig :-( Habe ihn sofort in ein Einzeltopf gepflanzt, aber heute ist er glaub ich ganz "kaputt".

Hat jemand eine Ahnung was mit ihm los war? Hattet ihr das auch schon? Ich mache mir Sorgen, dass die anderen Kakteen auch so enden.

Kann mir jemand helfen?

LG Linchen

kaktusy
10.07.2009, 22:23
vermutlich zu kühl und zu nass - zu hohe luftfeuchte- da kommt leicht fäulnis auf.

Stachelinchen
11.07.2009, 14:13
hmm, kann schon sein. habe das gewächshaus direkt mal ans andere fenster gestellt. etwas heller und wärmer...meinst du, dass ich den deckel abnehmen soll? bin mir nicht sicher obs dann nicht zu kalt wird?

danke erstmal für den tipp!

LG

Morgans Beauty
11.07.2009, 15:14
hallo linchen,

ich habe auch so einige erfahrungen mit aussaaten machen müssen...generell gehe ich mit kaktusy mit und denke auch das alles zu feucht und zu dunkel stand, nach der langen zeit und bei der beschriebenen grösse deiner sämlinge, denke ich das es besser ist viel frische luft ranzulassen, das wird den kleinen gut tun ;-) beobachte doch bitte mal deine substratoberfläche, grün wie moos ist auch nicht sonderlich gesund für derart junge pflanzen...wo wir schon mal beim substrat sind, was hast du denn für die aussaat benutzt? kannste auch ein bild einstellen???

lg micha

Tika
11.07.2009, 15:31
hmm, kann schon sein. habe das gewächshaus direkt mal ans andere fenster gestellt. etwas heller und wärmer...meinst du, dass ich den deckel abnehmen soll? bin mir nicht sicher obs dann nicht zu kalt wird?

danke erstmal für den tipp!

LG


Hallo Linchen,
ich weiss nicht was du ausgesät hattest, aber wenn du schreibst, dass das schon 1,5 Jahre her ist, denke ich, dass du den Deckel vielleicht wirklich langsam mal abnehmen solltest um sie an die frische Luft und mehr Trockenheit zu gewöhnen und abzuhärten?!

Gruß Grit

Stachelinchen
11.07.2009, 16:09
hallöchen @ all...

ich habe leider keine gute kamera um fotos zu machen :-( (siehe unten)

meine kakteen sind in einer spezial-kakteen-erde eingepflanzt...

ein leicht grüner schimmer ist auch auf der erde. wie bekomme ich das denn weg? mit etwas sonne evtl.?

ich dünge meine kakteen auch ca. alle 2 wochen....auch mit extra kakteen-dünger...das sind meine ersten selbst gezogenen...bin noch nicht so erfahren :)

LG

Stachelinchen
11.07.2009, 16:12
Bilder...aber leider nicht so gut...

Morgans Beauty
11.07.2009, 16:25
hallo linchen,

danke für deinen versuch, kleiner tipp an dieser stelle, schau mal ob du ein kleines blümchen an deiner kamera hast, das nennt man makro, damit klappt es besser, so sind sie leider zu unscharf...stell deine sämlinge einfach in die sonne und spar mit wasser, dann sterben die algen/das moos ab!

grüsse micha

Tika
11.07.2009, 17:34
hallo linchen,

...stell deine sämlinge einfach in die sonne und spar mit wasser, dann sterben die algen/das moos ab!

grüsse micha


Ich würde sie nicht sofort ungeschützt in die Sonne stellen, wenn sie die bisher nicht gewöhnt waren, sonst riskierst du eventuell Verbrennungen an den Kleinen. Du solltest sie dann anfangs erstmal etwas schattieren, z.B. mit Tomatenflies oder weissem Butterbrotpapier oder Seidenpapier etc.

Gruß Grit

elkawe
11.07.2009, 17:49
Eine Frage dazu: Du hast, soweit ich das sehe, direkt ins GH gesät?

Wenn dem so ist und die Pflanzen schon mehr als ein Jahr da drinn stehen, ohne dass das Wasser abläuft, kann schon mal der eine oder auch mehrere Kakteen dahinscheiden.

Nimm sie schnell raus dort und pflanz sie, notfalls auch zusammen, in einen Topf mit Abzugslöchern drinn. Ich vermute, in deinem Substrat würden sich Mangroven sehr wohl fühlen ;)


Bilder...aber leider nicht so gut...

Das vom Avatar geht schon http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0017.gif

Herzlich willkommen.

Morgans Beauty
11.07.2009, 21:24
Ich würde sie nicht sofort ungeschützt in die Sonne stellen, wenn sie die bisher nicht gewöhnt waren, sonst riskierst du eventuell Verbrennungen an den Kleinen. Du solltest sie dann anfangs erstmal etwas schattieren, z.B. mit Tomatenflies oder weissem Butterbrotpapier oder Seidenpapier etc.

Gruß Grit

ok grit,

du hast natürlich recht, das hatte ich in meinem wahn garnicht bedacht ;-)

grüsse micha

Hülsmann
11.07.2009, 21:41
Olala, wenn die 1,5 Jahre alt sind, dann haben die aber bisher keine sonderlich guten Bedingungen gehabt. Die sind
1. noch viel zu klein
2. viel zu grasgrün (und das liegt jetzt nicht am Foto)
Ich würde sie keinesfalls schattieren (Schatten gibt es dieser Tage eh schon genug). Ich würde die Sonnendosis langsam steigern. So als wolltest du im Urlaub langsam schön braun werden. Erstmal gehst du vielleicht nur eine halbe Stunde in die Sonne, dann am nächsten vielleicht nochmal ein paar Minuten mehr ect. So gewöhne ich meine Aussaaten erfolgreich an die direkte Sonne. Und du wirst merken, wie die innerhalb kürzester Zeit wachsen und sich die Epidermis zum positiven verändert, d.h. sie verändern sich vom grasgrün zu olivgrün.
Schönes WE und viel Erfolg
Birthe

Tika
11.07.2009, 21:56
Ich würde sie keinesfalls schattieren (Schatten gibt es dieser Tage eh schon genug). Ich würde die Sonnendosis langsam steigern. So als wolltest du im Urlaub langsam schön braun werden. Erstmal gehst du vielleicht nur eine halbe Stunde in die Sonne, dann am nächsten vielleicht nochmal ein paar Minuten mehr ect. So gewöhne ich meine Aussaaten erfolgreich an die direkte Sonne. Und du wirst merken, wie die innerhalb kürzester Zeit wachsen und sich die Epidermis zum positiven verändert, d.h. sie verändern sich vom grasgrün zu olivgrün.
Schönes WE und viel Erfolg
Birthe

Hallo Birthe,
ich habe schattieren vorgeschlagen, weil ich meinen sonnigen Südbalkon im Hinterkopf hatte- da sind es manchmal bis zu 50 Grad wenn die Sonne draufknallt. Sicher war es die letzten Tage eher bewölkt, aber das soll sich ja nächste Woche laut Wetterbericht wieder ändern. (mal sehen...) Das mit dem schrittweisen "an die Sonne gewöhnen" mit jedem Tag etwas länger kann man leider nur machen, wenn man die meiste Zeit zu Hause ist tagsüber-wenn man arbeiten gehen muss, geht sowas leider nicht.

Gruß Grit

Yaksini
12.07.2009, 07:43
Ich habe ja auch einen Fulltimejob , da muß man flexibel sein, und sich was einfallen lassen. 8)
Ich fange an sie zwar nach draußen zu stellen , sie aber dann mit Flies abzudecken, das filtert die Sonne um einiges .
Dadurch bekommen sie zwar Sonne aber nur in gemäßigter Dosierung.
Ich habe eine Nische, in der ich ein Regal eingebaut habe , in die stundenweise die Sonne scheint ,morgens bis fast mittags , das ist der geeignete Platz, dann leicht abgedeckt , Flies wird davor gehängt , zum WE hänge ich es dann ab und lasse die Sonne dann stundenweise mal pur draufscheinen.
Oder ich stelle es weiter nach unten in Bodennähe , wo auch noch Sonne teilweise hinkommt, und hänge dann dort das Flies drüber, irgendwie klappt das immer sehr gut .
Auf meinem Balkon ist in letzter Zeit bis 45 °C ( direkt in der Sonne gemessen ) , fast wie im Backofen. Viel Wind wedelt da nicht rüber , eher so am Außenrand da wedelt es mehr .

Stachelinchen
13.07.2009, 21:45
Vielen Dank für die vielen Vorschläge von EUCH!!! Ich werd' mein Bestes geben...

Habe sie schon etwas in die Sonne gestellt, die Algen sind schon weniger geworden...

Bin mal gespannt ob sie jetzt auch bald mal wachsen :)

Der Deckel vom kleinen Treibhäuschen ist auch ab...jetzt bekommen sie endlich frische Luft!!

LG