PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peyote Substrat???



florapower
10.07.2009, 19:08
hallo, ich habe einen kleinen peyote und finde keine genauen angaben, erfahrungsberichte über bodenbeschaffenheiten? mineralisch soll er sein. wieviel von was??? mag der peyote enge töpfe oder viel platz für die wurzeln???? vielen dank!

Egger
10.07.2009, 19:12
Hallo,

die Lophophoren mögen vor allem tiefe Töpfe da sie eine Rübenwurzel ausbilden.
Rein mineralisches Substrat. Bei den Mischungen gehen die Meinungen auseinander. Ich nehme für meine Lopho´s rein minerslische Erde von Uhlig und mische noch ca. 20% Akadama mit bei.
Das rein mineralische Substrat von Haage ist auch bestens dafür geeignet. Das habe ich noch mit 20% Quarzkies gestreckt weil es recht viel Lehm enthält. Ein paar habe ich auch darin stehen, auch das scheint ihnen zu gefallen. :smile:

viele Grüße Egger!

florapower
10.07.2009, 19:25
vielen dank, was ist akadam und wo bekommt man das.
ich würde am liebsten selber mein substrat mischen. ich habe verschiedenes gelesen, bims, lava, lehm etc...???

Gast
10.07.2009, 20:03
Akadama ist Lehm, das bekommste im Bonsaishop oder auch bei Kakteen-Haage. Damit kannst du perfekt das Standortsubstrat nachahmen, zudem mögen Lophophoren lehmhaltige Erde!

Grüße,
Echinopsis

lophosammler
12.07.2009, 12:44
hallo!

für den kleinen bedarf, sprich wenn du nur eine oder wenige pflanzen umtopfen möchtest lohnt es sich meiner meinung nach nicht das substrat selber anzumischen...

ich selbst benutze das mineralische substrat von haage und fahre seit jahren prima damit.
kann ich echt empfehlen!
den pflanzen bekommt es wunderbar und sie behalten auch ihren natürlichen habitus (außer man düngt zu üppig).
...und dieses akadama muß man auch nicht zumischen- lehm ist genug drin:-)

l.g.
lophosammler

florapower
12.07.2009, 18:30
danke, das mit dem haage substrat empfehlen sehr viele. ich habe mir das mineraliche substrat bestellt aber mische auch noch selber ( lava, lehm, quarz). mal schaun wo es besser läuft!!

kann mir jemand etwas über die körnung verraten??? vielen dank!!!

Bucovina
12.07.2009, 18:58
kann mir jemand etwas über die körnung verraten??? vielen dank!!!

Mach dir nicht zuviel Gedanken darüber. "Minscheralisches", recht feines Substrat und gut (es kann ja auch ein wenig groberes Kies drin sein (4-5mm)) .

Wichtiger sind, finde ich, viel (!!!) Sonne und wenig "Wasser".

Grüße und viel Erfolg.