PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pelecyphora asseliformis



mikhael
15.07.2009, 18:58
Hallo,

ich habe seit kurzem oben genannten Cactus und stelle fest, daß der sehr wenig Wasser benötigt. Ein Anzeiger für das Giessen ist wohl eine bräunliche Verfärbung des Pflanzenkörpers, die nur nach dem Giessen oder bei hohen Luftfeuchtewerten morgens und abends auftritt. Hat das jemand anderer von euch auch so beobachtet?

LG
Michael

Gast
15.07.2009, 21:48
Servus Michael,

das braun werden kommt auch häufig von zu wenig Wasser. Generell ist wichtig, dass der Topf auch völlig abtrocknet, bevor wieder gegossen wird, natürlich wird diese Gattung bedeutend weniger gegossen als z.B eine Echinopsis. Ich verwende Vulcastrat, mit nur wenigen feinen Elementen, d.h das Wasser rauscht nur so durch. Mit der Zeit hat man ein Gefühl, wann der Topf leicht ist (--> trocken) und wann schwerer. Ich gieße ca. alle 3 Wochen einmal durchdringend mit Vitanal und zusätzlich alle 2-3 mal ein bisschen Kakteennährsalz beigemischt. Da meine Pflanzen in einem Gewächshaus stehen, in dem es relativ schnell heiß wird (trotz Lüftung) trocknen die Töpfe natürlich auch schneller wieder ab. Ansonsten würde ich es an deiner Stelle auch so halten.

Grüße,
Echinopsis

Edit: Folgende Pflanze habe ich letzte Woche erhalten, hier siehst du auch eine deutliche Braunfärbung, von Vorbesitzer weiß ich, dass er nur seltener gegossen hat, daher meine Vermutung, es hat ein bisschen an Wasser gemangelt (daher die Braunfärbung).

http://i27.tinypic.com/2ikz9zs.jpg

kaktusy
15.07.2009, 22:06
http://www.bildercache.de/bild/20090218-140835-435.jpgeine regelmässig gegossene pflanze sieht so aus

mikhael
16.07.2009, 07:40
Hallo Echinopsis,

deine Pflanze sieht ja toll aus! Das mit der Braunfärbung bei Trockenheit kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, da finde ich keine logische Erklärung, aber vielleicht weiss jemand anderes noch mehr darüber. Übrigens ist die Braunfärbung nicht so wie bei Deiner Pflanze, sondern eindeutig im unteren Bereich des Cactusses.

LG
Michael

mikhael
16.07.2009, 07:43
Hallo kaktusy,

was ist bei Dir eine regelmässig gegossene Pflanze (Intervall).

LG
Michael

Jan Carius
16.07.2009, 09:26
Hallo zusammen,

eine meiner Beobachtungen für die bräunliche Verfärbung an Pelecyphora kann auch ein massiver und nicht gleich bemerkter Spinnmilbenbefall sein.

Grüße

mikhael
16.07.2009, 10:13
Hallo Jan,

dann würde die Verfärbung aber konstant auftreten und nicht nur nach dem giessen oder bei hohen Luftfeuchtewerten am Morgen und am Abend, denke ich.

LG
Michael