PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fault die Opuntie wegen zu viel Regen?

nl1133
15.07.2009, 21:19
hei@all, meine Opuntie hat sich schon schwer getan sich bei mir wohl zu fühlen. Ich hab sie erste in paar Monate, aber jetzt treibt sie auch aus.
Aber unten sehe ich "faules"? oder "verholztes"? Gehört das so oder hat die es ohne Regenschutz zu nass?

nl1133
16.07.2009, 20:50
... oder verholzt die schon obwohl sie noch recht jung ist?

Uwe/Eschlikon
16.07.2009, 22:11
Hallo

Nein, das sieht mir nach normalem verholzen aus...ist das C.kleiniae oder leptocaulis?

Gruss, Uwe

nl1133
16.07.2009, 22:26
.....oder leptocaulis?.....
ja genau! Hat lange gebraucht bis sie sich wohl gefühlt hat. Aber jetzt treibt sie schön aus. Sie braucht echt viel Wasser nach dem Winter!

Kaktus 4
18.07.2009, 12:03
Hallo,
ich würde sie nicht zu viel gießen!
Manche Kakteen fangen dann an unten weg zugammeln:-?.
Aber das sieht wie verholzt aus, mein junger Kaktus hat das auch.
LG
Kaktus 4

Gast
19.07.2009, 09:12
ich würde sie nicht zu viel gießen!

Was eine falsche Aussage ist. Opuntien brauchen regelmäßig Wasser und auch Düngegaben, die auf dem Bild zu sehende Opuntia ist (wie bereits richtig erwähnt wurde) auch nicht verfault, sondern verholzt, was bei einigen (unter anderem Stammbildenden) völlig normal ist. Eine Opuntia mit einem anderen Kaktus (falls du hier nicht von Opuntia ausgehst) zu vergleichen, ist in meinen Augen auch nicht möglich, zwecks Wasser und Düngegaben!

nl1133
19.07.2009, 22:45
hei, gerade bei Opuntien hab ich erlebt, dass die gerne was brauchen, deutlich deutlich mehr als alle anderen. (Wasser und Sonne). Wichtig ist halt, dass sie zwischendrin völlig abtrocknen und trocken stehen können. Man kann ihr Wachstum ziemlich über die Wassergaben steuern. Aber eigentlich mögen sie es gerne! Und dann blühen die auch leicht!