PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Würmchen im Erdsubstrat



christiandee-2008
16.07.2009, 11:13
hallo liebe Kakteen Freunde,

ich habe da ein Problem mit meinen Substrat.

Es waren vor einigen Wochen kleine schwarze Fliegen (trauermücken) auf dem Substrat, jetzt sind kleine Würmchen sichtbar.

Kann es sein das es sich um diese nematoden handelt??

oder kann es sein das es die Larven der kleinen Fliegen sind??

Wie kann ich diese Würmer loswerden??

Über genaue antwort mit evtl pflanzenschutz mittel das wirkt, würde ich mich sehr freuen. :)

Lieben Gruß

christiandee

Bucovina
16.07.2009, 11:23
Wie kann ich diese Würmer loswerden??

Über genaue antwort mit evtl pflanzenschutz mittel das wirkt, würde ich mich sehr freuen. :)

Würde da nicht lang rumprobieren. Schritt 1. austopfen, mit Wasser reinigen und kontrollieren.

Abtrocknen lassen und dann mit frischem (!!!) Substrat wieder eintopfen.


Gruß

lophario
16.07.2009, 13:11
Hallo,
die "Würmchen" sind Trauermückenlarven. Die knabbern die Wurzeln an.
Ein Mittel dagegen wäre Combi-Schädlingsfrei von Bayer, die Pflanzen werden einfach mit der Brühe gegossen.
Ein andere Methode sie wieder los zu werden ist die Planzen trockener zu halten und die Erde mit einer Schicht Sand abzudecken. Die Larven brauchen ein feuchtes Mileu und die Trauermücken kommen durch den Sand nicht mehr dazu ihre Eier abzulegen.
Hoffe ich konnte helfen!
Schönen sonnigen Tag noch 8)

christiandee-2008
16.07.2009, 16:25
Hallo,
die "Würmchen" sind Trauermückenlarven. Die knabbern die Wurzeln an.
Ein Mittel dagegen wäre Combi-Schädlingsfrei von Bayer, die Pflanzen werden einfach mit der Brühe gegossen.
Ein andere Methode sie wieder los zu werden ist die Planzen trockener zu halten und die Erde mit einer Schicht Sand abzudecken. Die Larven brauchen ein feuchtes Mileu und die Trauermücken kommen durch den Sand nicht mehr dazu ihre Eier abzulegen.
Hoffe ich konnte helfen!
Schönen sonnigen Tag noch 8)

Hallo und danke für die schnelle antwort.

hilft dabei auch das NEEM schädlingsfrei??

vielen dank für die antworten

lophario
16.07.2009, 16:50
hilft dabei auch das NEEM schädlingsfrei?

Hi,
meines Wissens nicht!
LG

Hardy_whv
16.07.2009, 17:02
... hilft dabei auch das NEEM schädlingsfrei??

Ja, ganz sicher. Ich habe diverse epiphytische Kakteen, die es gerne etwas feuchter haben. Optimale Bedingungen für Trauermücken, denen ich erfolgreich mit Neem auf den Leib rücke.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Captain Nemo
16.07.2009, 18:29
Ich bin die Trauermücken in meinen Sämlingstöpfen mit "Neudorff Stechmückenfrei" los geworden.
Viel Erfolg wünscht Captain Nemo!

lophario
16.07.2009, 18:42
Was ich noch sagen wollte: Gelbtafeln helfen den Befall einzudämmen.

Captain Nemo
16.07.2009, 19:49
Was ich noch sagen wollte: Gelbtafeln helfen den Befall einzudämmen.
Stimmt! Und sie sind ein guter Indikator, ob überhaupt Befall da ist, bzw. ob nach der Behandlung noch Tiere überlebt haben.

Iracema
16.09.2009, 09:20
Hallo!

Obwohl ich nur sukkulente Pflanzen in einem Gemisch aus Mineralien und einem geringen Anteil an Kakteenerde habe, entdeckte ich etliche Trauermücken an den Fensterscheiben, die ich allerdings mit großer Wolllust zerquetschte. :evil:

@ Captain Nemo
Gestern nun war ich in einer Gärtnerei und dort hat man mir auch dieses StechmückenFrei empfohlen, weil sanft und effektiv! Zuhause angekommen bin ich aber auf den Gedanken gekommen, dass dieses Mittelchen (bei fast trockener Pflanzenhaltung) eigentlich gar nicht "funktionieren" kann, oder sterben die Larven und Eier nach jedem Guss mit dem Mittelchen ab?

Und gleich noch eine Frage:
Kommen diese Biester zum Erhalt ihrer Spezies von den Gärten in die Wohnung, um dann ihre Eier (egal wo) abzulegen, denn dieses Phänomen konnte ich im letzten Jahr schon beobachten und mit der chemischen Keule behandeln? :evil:

Verbindlichsten Dank!

Dicksonia
16.09.2009, 10:19
Trauermücken leben dort, wo viel verrottet - im feuchten Komposthaufen.
Sooo viele kommen allerdings nicht von dort herein. Mal zwei drei, die den Weg finden, aber sie sind eher selten. Meist schleppt man sie zusätzlich durch gammeliges Torfsubstrat oder verrottende Pflanzen ein.

Einmal das Substrat richtig durchtrocknen lassen führt auch zur Blitz-Entmietung. ;)


lg

Iracema
16.09.2009, 10:50
Sorry Dicksonia ich schrieb nicht von 2-3 Trauermücken sondern von etlichen und es mag auch sein dass es eher selten ist,…… ich aber habe das Problem und leider auch nicht zum ersten Mal!


Das Substrat lasse ich regelmäßig vor dem nächsten Gießen austrocknen und von verrotteten Pflanzen kann auch nicht die Rede sein! :grin: All das was du schreibst hilft mir nun wirklich nicht weiter und ich kann auch keinen Bezug auf meine Fragen erkennen! Oder war ich vielleicht gar nicht gemeint? :confused:

Nix für Ungut!

elkawe
16.09.2009, 11:52
All das was du schreibst hilft mir nun wirklich nicht weiter

Es war sicherlich nicht unhilfreich, was Dicksonia auf deine Frage geantwortet hat und ich kann deinen Ärger nur zugut nachvollziehen. ;)

Es gibt gegen die Trauermücken kein Allheilmittel. Das angesprochene Neudomück ist eigentlich für den Gebrauch in der Regentonne gedacht, um dort die Larven der Stechmücken mittels der enthaltenen Bakterien abzutöten.

Wird es im Pflanzenbereich angewendet, muss die Erde bzw. das Substrat über einen längeren Zeitraum feucht gehalten werden. Bei Kakteen und der derzeitigen Jahreszeit wohl nicht mehr ganz angebracht. Lässt der Wirkstoff nach, sind die Mücken wieder da und das Rennen beginnt von vorn.

Als erste Hilfe sind Gelbtafeln angebracht. Nimm die, die einen zusätzlichen blauen Anteil haben - Fliegen mögen auch blaue Farben. Die Fliegen die drann hängen bleiben, können keine Eier mehr ablegen - frisch geschlüpfte fliegen drauf. Lass das Substrat über eine längeren Zeitraum abtrocknen. Wenn ein Giessen notwendig wird, dann nur von unten!, so dass die Oberfläche weiterhin trocken bleibt.

Als ganz rabiates Mittel hat sich Tabakbrühe erwiesen. !!Ich gebe hier im Forum dazu keine Hinweise, es kann über Google jedoch leicht herausgefunden werden - und bitte keine Kommentare, dass es giftig ist. Die Mücken nehmen auf meine Pflanzen auch keine Rücksicht. Lies dir jedenfalls den Gebrauch dazu genauestens durch!!

Übrigens kommen zwei, drei und viele mehr dieser Trauermücken derzeit noch in der freien Natur, in gekauften Grünpflanzen mit hohen Torfanteil und minderwertigen Subtstraten vor.

Unregistriert
16.09.2009, 13:42
Und gleich noch eine Frage:
Kommen diese Biester zum Erhalt ihrer Spezies von den Gärten in die Wohnung, um dann ihre Eier (egal wo) abzulegen, denn dieses Phänomen konnte ich im letzten Jahr schon beobachten und mit der chemischen Keule behandeln? :evil:


Liest Du auch, was Du schreibst?

Nix für ungut....

lg

Iracema
16.09.2009, 14:43
Ach herrje kindlicher Anonymus …….logge dich doch einfach mal ein, zeige dich ;) ich weiß mit deinem Posting herzlich wenig anzufangen!


So,….nun zum allgemeinen Verständnis,…… ich weiß um die Gepflogenheiten bzw. die Vorlieben der Trauermücken! Jedoch rätselhaft ist ihr Treiben in meiner Wohnung, warum suchen sie ausgerechnet bei mir ein neues Zuhause, denn ich falle eher unter der Kategorie: Geizhalsgießer mit "Trockengewächsen" und wie ich bereits schrieb: Mineralisches Substrat!

Danke für deine Hilfe und Zeit elkawe!

Ich habe das Zeugs bereits gestern gekauft, der Gärtner war so überzeugend, erst zuhause kamen mir Zweifel, aus diesem Grund bin ich über die Funktion Suchen auf Captain Nemos Posting gestoßen!

Ich kann ja nicht aus meinen Afrikanern Südamerikaner machen *gg* in meinem Wohnzimmer habe ich (bis auf zwei, die ohne Substrat kamen) keine Neuzugänge stehen. Ferner kommt alles an Substraten (vor dem eintopfen) in die Mikrowelle, selbst vor der Kombination Lava, Bims und Kakteenerde schreckte ich nicht zurück, seitdem habe ich auch keine Glasplatte mehr in meinem "Ofen" Die Sache mit dem - von unten gießen-, habe ich schon lange im Hirn jedoch schrecken mich die hässlichen Schalen im Wohnzimmer ab :oops: und unscheinbare Untersetzer für Vierkanttöpfe habe ich noch nie gesehen, Götz bietet sie jedenfalls nicht an.

Gelbtafeln mit einem blauen Anteil kannte ich bisher noch nicht und die Sache mit der Eiablage ist ja eigentlich auch logisch…..prima

Ich habe nach Tabakbrühe gegooglet und wie sollte es anders sein, bin gleich bei dem ersten Link auf Miccs Kommentar gestoßen. Genügend Kippen würde ich sicherlich an einem Tag zusammen bekommen aber das Risiko/der Verlust meiner Pflanzensammlung ist mir zu groß der Mücken sicherlich nicht! Bei welcher Spezies hast du die Brühe angewandt elkawe?
Hast du die Brühe gesprüht oder gegossen?

Verbindlichsten Dank!

elkawe
16.09.2009, 15:56
Liest Du auch, was Du schreibst?

Nix für ungut....

lg

Was ist an dieser Feststellung falsch?

Wenn es draussen kälter wird, kommen nicht nur Trauermücken ins Warme, um den Winter zu überstehen.



Genügend Kippen würde ich sicherlich an einem Tag zusammen bekommen aber das Risiko/der Verlust meiner Pflanzensammlung ist mir zu groß der Mücken sicherlich nicht! Bei welcher Spezies hast du die Brühe angewandt elkawe?
Hast du die Brühe gesprüht oder gegossen?

Den Pflanzen macht dies nichts aus, es ist ein reines pflanzliches Gift.

Ich habe es bei der Aussaat verwendet, da dort innerhalb kürzester Zeit mehrere Asterias Saaten aufgefressen wurden.

Man kann beides, sprühen und giessen. Empfehlen würde ich dir aber das Giessen. Trotzdem Vorsicht, ich kenne zwar Micc, aber seinen Kommentar nicht ;-). Es ist nicht zu spassen damit.

lophario
16.09.2009, 16:40
Hallo zusammen,
Tabak (Nicotiana tabacum und andere Arten) produziert Nikotin auch aus diesem Grunde, eben das es giftig für Fraßfeinde wirkt.
Zum Gießen/Sprühen würde ich KEINE Kippenstummelbrühe verwenden, stinkt furchtbar nach Aschenbecher http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_016.gif. Lieber ein paar Zigaretten bzw. etwas Tabak dafür opfern.
lg

Iracema
16.09.2009, 17:30
Danke für den Hinweis Agent Orange!

Um dem Ganzen (für mich) ein Ende zu bereiten klinke ich mich aus.

Meine Sukkis haben augenscheinlich nichts zu befürchten weil weder Torf , noch andauernde Feuchtigkeit usw. vorhanden, ganz anders sieht es dann wohl bei meinen Sämlingen aus, in dem Becken konnte ich allerdings noch keine Trauermücke entdecken.

Vielen Dank für deine Mühe elkawe!

micha123
17.09.2009, 12:33
und unscheinbare Untersetzer für Vierkanttöpfe habe ich noch nie gesehen, Götz bietet sie jedenfalls nicht an.

Sowas gibts aber schon, die hier sind von Uhlig:
http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktus/2008-12-28_Fensterbrett_2_small.jpg (http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktus/2008-12-28_Fensterbrett_2.jpg)

Man kann trotz Untersetztern die Töpfe (an den oberen Kanten) fast nahtlos aneinanderstellen.

Gruß,
Micha

Yaksini
18.09.2009, 07:31
Die Untersetzer habe ich auch, die sind Klasse. :grin:
Gibt es auch bei Haage . einfach auf der Seite nach unten scrollen.
http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/toepfe/toepfe-und-schalen/?pgNr=2