PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kaktus oben ist das ?



Andreasch
22.07.2009, 17:47
Hat jemand eine Idee was für ein Kaktus das oben sein könnte ?

http://img150.imageshack.us/img150/1795/picture0003u.jpg

Leon_
22.07.2009, 18:26
Hallo

das könnte eine gute alte Echinopsis sein. Dass sie gepfropft ist irritiert mich aber doch sehr, da es eigentlich unnötig ist Echinopsen zu propfen.

Gruß Leon

Andreasch
23.07.2009, 01:05
das könnte eine gute alte Echinopsis sein. Dass sie gepfropft ist irritiert mich aber doch sehr, da es eigentlich unnötig ist Echinopsen zu propfen.

Dieser war unten im Wurzelbereich angefault, deshalb musste ich ihn bis auf das gesunde Gewebe zurückschneiden und habe damit gleich einmal das pfropfen ausprobiert, was gleich beim ersten mal auf Anhieb gelang. Zumindest sieht er jetzt wieder sehr prächtig und gesund aus.

Bin auf weitere Meinungen zur Bestimmung gespannt.

Gast
23.07.2009, 08:30
Hallo

das könnte eine gute alte Echinopsis sein...

Nicht nur könnte, sondern ist eine Echinopsis. :jo:
Genauere Bestimmungen im Nachhinein sind (fast) unmöglich, wenn dann nur mit Blütenfotos.


... und habe damit gleich einmal das pfropfen ausprobiert, was gleich beim ersten mal auf Anhieb gelang. Zumindest sieht er jetzt wieder sehr prächtig und gesund aus.


Das nächste mal einfach köpfen und nach der Vogelsandmethode (Siehe FAQ diesen Forums) re-bewurzeln.
Echinopsen sind bei einer Neubewurzelung nicht zickig, die braucht man wirklich nicht zu pfropfen. Echinopsen werden eher als Unterlagen selbst genommen, als als Pfröpflinge!

Captain Nemo
23.07.2009, 20:19
Was würde eigentlich passieren, wenn man jetzt die Echinopsis hernimmt und darauf noch was anderes pfropft? Eine drei-Etagen-Pfropfung sozusagen?

Hat jemand sowas schon mal ausprobiert? Muss ja kurios aussehen. Man stelle sich vor -- wie skurril, wenn dann die Echinopsis in der Mitte des Dreierstapels plötzlich eine Blüte rausschiebt :o

Andreasch
23.07.2009, 22:40
Was würde eigentlich passieren, wenn man jetzt die Echinopsis hernimmt und darauf noch was anderes pfropft? Eine drei-Etagen-Pfropfung sozusagen?
Dürfte rein theoretisch auch problemlos gehen, ob dass dann noch optisch gut aussieht das ist die zweite Frage.


Hat jemand sowas schon mal ausprobiert? Muss ja kurios aussehen. Man stelle sich vor -- wie skurril, wenn dann die Echinopsis in der Mitte des Dreierstapels plötzlich eine Blüte rausschiebt
So eine Sandwich-Pfropfung habe ich noch nicht ausprobiert, ob die Unterlagen überhaupt noch zur Blüte kommen, weiß ich nicht, weil sie dann nur noch die Funktion des "Wasserträgers" erfüllen, was nur noch dem obersten Pfröpfling zu Gute kommt.