PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora Aussaat?



sonyach
09.07.2005, 10:54
Hallo,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal Lophophora williamsi ausgesäet und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Die Sämlinge sind jetzt 1 Monat und 2 Wochen alt, ich habe sie aber noch nicht pikiert, weil sie recht viel Platz haben. Soll ich es bald machen oder ist es nicht nötig, wenn sie genug Platz haben?

Und noch eine Frage: Heute habe ich einen roten Fleck auf einer meiner Saemlinge bemerkt. Da ist ein Foto von ihm.

http://img127.imageshack.us/img127/6330/img220912jm.jpg

Ist es was schlimmes? Die Sonne scheint genau von der anderen Richtung, also eine Verbrennung ist es nicht, ich lüfte das Gewächshaus jeden Tag so ca. 10 min...

Was kann es sein?

Pfanner
13.07.2005, 03:50
Tag sonyach!

Also mit dem pikieren würde ich persönlich noch mindestens 4 monate warten.

Ich weiß nicht wie das in sachen wärme, licht und verwendete erde bei dir läuft aber in einen halben jahr wachsen Lophophoren nicht so viel das sie schon für solch ein streß bereit sind wie umtopfen.

Was der rote punkt da zu suchen hat weiß ich nicht.

Aber sieht mir nach Bakterien aus.
Würde aber noch gerne eine andere meinung dazu hören.

Kannst ja sonst die tage noch mal ein Bild posten was da weiter mit den passiert ist!

Bis dann!

~3ö~

sonyach
13.07.2005, 16:26
Also substrat - ich benutze Bimskies, Standort - Süd-Ost-Fenster in so eine Mini-Gewächshaus, wie gesagt 1-2 mal am Tag so 10-15 min lüften, Temperatur - 23 bis 27 Grad.

Was mich auch Sorgen macht, wann soll ich die Kleinen düngen? Die stehen in rein mineralisches Substrat und ich weiss nicht ob es nicht der Zeitpunkt gekommen ist.

Und noch ne Frage: nach dem ich sie pikiert habe (in 4 Monate) erst dann die Kleinen aus dem Gewächshaus rausholen oder soll ich es frueher machen?

Danke für deine Hilfe! :)

Pfanner
15.07.2005, 22:03
Also was am Fenster wichtig ist ist ein Schattentuch. So das sie keine pralle sonne abbekommen.

Ich würde die Sämlinge 6 Monate im Gewächshaus weiter wachsen lassen lassen. Grade jetz ist die hohe luftfeuchtigkeit von bedeutung (60-90%)

Nach den 6 Monaten sollte die Temp. höher und die Luftfeuchte dem entsprechend niedriger sein.
Es sollte ausgiebiger gegossen werden aber dafür seltener.

Die pflanzen sollten mind. eine durchmesser von 2-3 cm haben um das umtopfen zu überstehen.
Bei mir hattes bisher immer mindestens ein Jahr gedauert bis sie eine solche größe erreicht hatten. da ich nicht die perfekten bedinungen hatte.

da du aber rein mineralisches substrat verwendest weiß ich nicht wie reich es an nährstoffen ist.
Und deswegen hab ich auch kein plan ab wann du mit leichten dünger gaben anfangen sollst. Mineralische substrate speichern die Nährstoffe ja auch nicht so gut.

Michael Wolf
15.07.2005, 22:42
Die pflanzen sollten mind. eine durchmesser von 2-3 cm haben um das umtopfen zu überstehen.
Bei mir hattes bisher immer mindestens ein Jahr gedauert bis sie eine solche größe erreicht hatten. da ich nicht die perfekten bedinungen hatte.


Also hier ist irgendwas grundsätzliches falsch!
Die Pflanzen können schon wesentlich früher pikiert werden, am besten im Jahr nach der Aussaat. Da sollten die Pflanzen einen Durchmesser von 5mm haben, das wäre dann auch gesund. 2-3cm Durchmesser und das im ersten Jahr?! Schreibfehler? Sollte es mm heissen?

Marc
16.07.2005, 13:04
He, ich pikiere ja eher nach anderen Kriterien, zB wenn die Sämlinge deutlich schlechter wachsen als zuvor, oder das Substrat nicht mehr so toll ist (algen, Pilze, Ungeziefer oder sonstiger Mist) oder sich die Pflanzen gegenseitig aus dem Topf schubsen.

Anonymous
22.10.2005, 21:38
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit 3 Williamsii-Knirpse im gleichen Stadium, wie bringt man die am besten über den Winter?

Ich könnte am Südfenster im Wohnzimmer warm durchkultivieren oder im Gewächshaus trocken und kalt (4 - 8°C) stellen. Was ist besser?

Liebe Grüße
Hans

AstrophytumX
22.10.2005, 23:44
Hallo,

kommt drauf an wie groß bzw wie alt die knirpse sind.
Im ersten Jahr wird durchkultiviert weil die kleinen Sämlinge noch nicht genug feuchtigkeit specihern können um über den Winter trocken zu stehn!
Im zweiten Jahr macht man dann ganz normal Winterruhe!

MFG

Sascha

Pfropf-Freak
23.10.2005, 21:57
also einjährige willis am fenster durchzukultivieren erscheint mir, ehrlich gesagt, etwas heikel, hast du damit wirklich schon positive erfahrungen gemacht?!
Hab ich mir bis jetzt noch nicht getraut, um auf nummer sicher zu gehen, beleuchte ich all meine sämlinge mit natriumdampflampe. das sorgt für optimale licht- und wärmeverhältnisse.

Gruss
Christian