PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühbeetkasten auf dem Balkon



davinchy007
25.07.2009, 16:06
Mann bin Ich Froh das Ich mir dieses Jahr 2 Frühbeetkästen auf meine Balkon gestellt habe. Unter einen habe Ich einen kleinen Eimer gestellt, Regenwasser zum gießen meiner Efeu's und Farne in der Wohnung, seit gestern habe Ich gut 10L zusammen bekommen !!!!
mal ein paar Bilder von den Frühbeetkästen

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090725-155705-329.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090725-155705-329.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090725-155705-221.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090725-155705-221.jpg)

habe bei dem Wetter natürlich den Deckel zu

mfg
davinchy007 8)

Hardy_whv
25.07.2009, 16:20
Sag mal, sieht das nur so aus, oder haben die Beine? Oder hast du sie selbst so hoch gestellt? Wo hast du die Kästen her? Kannst du evtl. einen Link angeben? In der einen Balkonecke hätte ich nämlich für etwas vergleichbares ggfs. auch noch Verwendung.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

davinchy007
25.07.2009, 16:46
die Kästen habe ich von Dehner. Den ersten hatte Ich mir im Februar gekauft, und als Ich dann meine Kakteen umgetopft hatte brauchte Ich mehr platz und bin nochmal los, der zweite (April/Mai) war dann nur noch halb so teuer, weil Ausstellungsstück :grin: , neue gibt es erst wieder nächstes Frühjahr. Die Kästen stehen auf einem Kunststoffregal aus dem Bauhaus. An den unterkanten der Scheiben habe ich kleine Schaumstoff-Dichtungen eingeklebt sonst leuft das Regenwasser rein :roll: .

mfg
davinchy007 8) 8)

davinchy007
25.07.2009, 17:04
das Unterteil ist eine Sperrholzplate 10mm und 2lfdm ungehobelte Latten aus dem Bauhaus und etwas weiße Farbe

mfg

davinchy007 8)

Wühlmaus
26.07.2009, 08:46
Hallo davinchy007,

ich gebe Dir Recht: Das Sommerwetter ist eine Katastrophe. Als Kakteenneuling habe ich dieses Jahr auch nach einer Möglichkeit für draußen gesucht und in einem Ikea-Regal auch gefunden. Nur mit der Regenabdeckung bin ich mit (mit meinem Mann als Handwerker) noch nicht im Klaren. Zwar steht das Regal untr dem Dachvorsprung, das nützt bei den heftigen Regengüssen aber oft nicht viel. Nun bin ich zur Rundum-Plastikfolievariante übergegangen. Es ist schon ätzend, wenn man dauernd die wertvollstn Schätze nach innen tragen muss. Meinen Winterharten setze ich bei jeder dunklen Wolke eine umgedrehte Kunststoffbox auf. Gut, dass man sonst nix anderes zu tun hat.
Ich hoffe aber, dass die Wetterlage in den nächsten Tagen wieder etwas besser wird.

LG Elke

davinchy007
26.07.2009, 17:10
Ich habe nochmal den Link zum Frühbeetkasten kopiert.
http://www.dehner.de/produktnavigation/gestalten_und_pflegen/gewaechshaeuser/fruehbeete/kategorie/fruehbeete/name/fruehbeet-easy-fix.html?tx_dgprodukt[returnUrl]=%2Fproduktnavigation%2Fgestalten_und_pflegen%2Fge waechshaeuser%2Ffruehbeete.html&cHash=df64e264df
Die angegebenen Maße von Dehner stimmen nicht exakt (habe Ich gemerkt als Ich mir die erste Grundplate habe zuschneiden lassen) laut Dehner 1,00mX0,60m, genau sind es 1,02mX0,58m, die Seitenwand habe ich ungefähr so hoch wie der größte Topf, damit gewinnt man nochmal ca 10/15cm.
hier nochmal zwei Bilder

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090726-170351-189.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090726-170351-189.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090726-170351-465.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090726-170351-465.jpg)
aber wie gasagt der zweite war schon ausstellungsstück, ihr müst schauen ab es die noch bei euch in der nähe gibt 8)

mfg
davinchy007 8)

Iracema
26.07.2009, 21:06
Hallo!

Ich habe einen Kauf in dieser Saison auch wieder verpasst!
Aber sag mal @davinchy007 womit beheizt du dein Frühbeet im kommenden Winter?

L.G.

Hardy_whv
26.07.2009, 21:30
Danke sehr für die Info. Das wäre auch was für die andere Ecke auf meinem Balkon. Auf der einen siehts so aus - ein GW-Tisch mit Dach:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/balkon2009-05-31_gw-tisch_mit_dach.jpg


Derzeit wetterbedingt leider viel zu oft geschlossen :-?


Gruß,

Hardy

davinchy007
27.07.2009, 02:47
Aber Ich habe mir letztes Jahr Strom nach draussen auf den Balkon gelegt. Ich werde mir sehr warscheinlich eine termostatgesteuerte Elektroheizung dort hineinlegen, die andere Alternative ist eine kleine Petroleumlampe. Die sollte eigentlich auch reichen, da Ich die Kästen im Winter zur Wand hin stellen werde, wo sie etwas geschützter stehen.

mfg
davinchy007 8)

Captain Nemo
27.07.2009, 20:32
Hi davichy007,

wenn du die Wahl hast zwischen Elektro- und Brennbeheizung, dann nimm Elektro. Denn bei Verbrennung entsteht Wasserdampf, der die Luftfeuchte ungünstig in die Höhe treibt.

Allerdings bin ich bei dem gezeigten Frühbeet-Modell skeptisch, ob es so gut isoliert ist, dass du es mit vertretbarem Energieaufwand im Winter sicher frostfrei halten kannst.

Aber ich finde die Idee sehr interessant. Frage: Hast du schon mal ausprobiert, wie viel Grad Unterschied zur Außentemperatur du schaffst, wenn das Frühbeet geschlossen ist, die Heizung "volle Pulle" (d.h. ungeregelt) läuft und keine Sonne auf den Kasten scheint?

Grüße von Captain Nemo!

Hardy_whv
27.07.2009, 21:37
Allerdings bin ich bei dem gezeigten Frühbeet-Modell skeptisch, ob es so gut isoliert ist, dass du es mit vertretbarem Energieaufwand im Winter sicher frostfrei halten kannst.

Ich für meinen Fall kann nur berichten, dass ich den Fühbeetkasten nicht für frostfreie Überwinterung verwenden will. Ich habe einige frostharte Kakteen, die bleiben sowieso draußen. Der Rest kommt rein.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

davinchy007
28.07.2009, 17:46
der Frühbeetkasten steht ja auf meinem balkon nahe der Hauswand also auch strahlungswärme, im Winter werden beide direkt an die Hauswand gestellt. Ich hatte vor jahren schon mal welche auf meinen Balkon allerdings ungeschützt, was nur eine Opuntie und ein O. steckling überlebt haben.

mfg
davinchy007 8)

Iracema
28.07.2009, 19:16
Hallo!

Ich hatte die Frage nur gestellt, weil ich verschiedene Male etwas über Lichtschläuche als Heizungsersatz gelesen habe, aber die neuen wohl kaum noch Wärme abgeben sollen.

Jetzt habe ich auf einen ultimativen Tipp gehofft, wie bereits geschrieben, ich habe den Brutkasten noch nicht, Wand und Steckdosen sind aber vorhanden ;-)

L.G.

Tatjana
04.08.2009, 19:44
Hallo zusammen,
da ich auch meine Kakteen im Frühbeetkasten auf dem Balkon habe, möchte auch meine Lösung zeigen. So sieht es im Sommer aus. Wenn es aber zu heiß wird, nehme ich den Kasten ganz weg. In zwei Minuten kann ich ihn zusammenklappen und unter dem Tisch verstecken. Das gießen überlasse ich dem Regen,wenn die Wettervorhersage eine heiße Woche danach verspricht. (Wie diese Woche z.B.)
http://www.bildercache.de/minibild/20090804-192610-327.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090804-192610-327.jpg)

Im Winter ist das Regal komplett mit eine Nippenfolie umgewickelt. Unten steht ein Frostwächter, auf min. 4° eingestelltsieht. Die Wärme verteilt sich mehr oder weniger gleichmäßig unter dem oberen Boden. Auf dem Bild unten habe ich an einem sonnigen Tag zum Lüften geöffnet.

http://www.bildercache.de/minibild/20090104-194140-14.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090104-194140-14.jpg)
Gruß
Tatjana

davinchy007
22.01.2010, 23:52
Ich habe nun meine erste lektion erteilt bekommen.
Bei uns in Hamburg ging es mitte Dezember mit dem Frost los, in der ersten Woche hatte Ich nicht damit gerechnet das es so schnell ging. Innerhalb von 2 bis drei Tagen wurde es -8,OC. Ich habe dann sofort 3Öllichter in jedem Kasten gestellt, es reichte gerade mal das es auf -1,0C hoch ging.
Bis jetzt habe Ich nur Öllichter ohne Metalkappe genommen, die dann aber bei großen Minusgraden nur in der mitte ein Loch branten, weil der Wachs einfach nicht heiß genug wurde. Ab heute brobiere Ich Öllichter mit Metallkape aus. Wenn es richtung -10,0C geht habe Ich jetzt je 4 Öllichter in einem Kasten, wegen der entstehenden Feuchtigkeit werden die Kästen am Tage, wenn es die Temperaturen erlauben einen kleinen Spalt geöffnet. Nu zu der Lektion, im Dezember habe Ich so wie Ich es sehe alle Mamillarien und einige Noto cereen verloren. Überlebt haben fast alle Oputien.
Im Moment halte Ich in beiden Kästen eine Temperatur von knap über 0C, und ich habe bis jetzt keine weiteren Verluste.

davinchy007:-?:-?

Bockav
23.01.2010, 09:40
Hallo davinchy,

solche Verluste sind immer schmerzhaft.Wahrscheinlich wäre eine Elektroheizung doch besser gewesen.

LG Olf

davinchy007
23.01.2010, 11:41
Ich denke Ich habe einfach zu spät reagiert und war dann auch noch für 2Tage nicht zuhause, in der Zeit fiel halt die Temperatur auf -8,0°C, nur da war es halt zuspät. Ich hatte vorher schon die Wetterkarte im Internet beobachtet und so mit -1° bis -2° gerechnet aber nicht mit -8°. Wie gesagt jetzt wo Ich zwischen 2 und 4 Öllichter im Kasten stehen habe, habe Ich eigentlich keine weiteren verluste. Die Temperatur liegt jetzt bei +0,5° bis +3,5° je nach Außentemperatur. Die Öllichter brennen ca 3 bis 4 Tage und kosten stück ca 0,60€.
Ist halt auch irgendwie ein Versuchsbalon gewessen. Und Ich denke das ist halt auch eine Erfahrung die der eine oder andere hier im Forum verwenden kann.

davinchy007 8)8)

davinchy007
23.01.2010, 11:56
Ich habe jetzt mal aktuelle werte Außentemperatur bei mir (3te Etage -5,0°c), in den Kästen +0,5°c und +3,9°c mit je 4 Öllichtern

davinchy007 :)

Bockav
23.01.2010, 12:59
wie kann ich mir die Öllichter vorstellen hast du mal ein Bild.

LG Olf

lophario
23.01.2010, 13:22
Hallo Bockav,
schätze er meint Grablichter auf Ölbasis, da wird nich immer nur ausschließlich Wachs verwendet. Kennste doch, die roten Dinger auf den Gräbern ;)
lg

Edit: Es gibt auch kleinere Petroleum Heizungen für solche Zwecke, vll wäre das auf Dauer sogar günstiger?

Bockav
23.01.2010, 13:30
Genau ,

jetzt hat`s klick gemacht

LG Olf

davinchy007
23.01.2010, 23:18
Ich habe jetzt draußen -8,0°C ; in den Kästen jetzt +0,6°C und +2,4°C.

Stimmt sie heißen auch Grablichter, da ist denke Ich eine mischung aus Parafin und Öl drin. Für ein GH sind Sie viel zu klein. Am anfang hatte Ich schon einige probleme gehabt, da vor dreieinhalb Jahren mein Vater gestorben war, und Ich die Öllichter auch noch regelmäßig auf dem grab meines Vaters anzünde, hat mich schon einwenig überwindung gekostet.
Darauf gekommen das Sie ja auch wärme entwickeln bin Ich eigentlich im letzten Sommer, nachdem die Dochte bei heißem Wetter einfach im flüßigen Wachs ersoffen waren, es sich also nicht gelohnt hatte im Sommer bei heißem Wetter Grablichter anzuzünden.
Die kosten Stück ca 0,60€ und halten ca 3 bis 4 Tage und ich brauche jetzt ca 4 stüch pro Kasten, ist allerdings auch nicht zusätzlich Isoliert was Ich nächstes Jahr nachholen werde.

davinchy007 ;-) ;-) ;-)

davinchy007
30.01.2010, 00:20
hier mal eine vorläufige Bilanz zu den Überlebenden in meinen Frühbeetkasten auf dem Balkon.

Überlebt haben

Chamacereus hybriden;(alle vier)
Cylindropuntia-spinosior;
Echeveria-……;
Ferocactus-…….; (habe Ich nicht mit gerechnet)
Gymnocalycium—schickendantzii (habe ich nicht mit gerechnet)
Hamatocactus—setispinus; (habe Ich nicht mit gerechnet)

Huernia—schneideriana; die Mutterpflanze ist erfroren, der Ableger aber nicht stand etwas geschützt zwischen anderenTöpfen
Notocactus--........;
O.-fragilis;
O.-imbricata ;
O.- macrocentra ;
O.-tuna;
O.-humifusa;
O.-...... Pflanze ist kleiner als O.- dilleni, aber ähnlich bedornt


davinchy007 ;-) ;-)

davinchy007
30.01.2010, 14:29
noch ein paar Überlebende (die Tiefste Temperatur in den Kästen war -9,1°c)


Astrophytum -microstigma (hatte Ich nach dem ersten dicken Frost reingeholt, steht jetzt bei 10°c bis 15°c in der Küche am fenster), der Pflanzenkörper ist noch fest.
Sempervivum-calcareum (stand ungeschützt auf meinem Balkon)
und eine
Euphorbia-pulvinata
ob sie es wirklich schaft weis Ich nicht, ein paar kleinere Triebe sind dunkelbraun, hart und vertocknet, die Haupfachse und größere Triebe aber nicht.

davinchy007 :grin: :grin:

Hülsmann
31.01.2010, 10:29
Hallo davinchy,
Sempervivum ist bei mir dick im Schnee begraben, die sind bei uns auf jeden Fall vollkommen winterhart. Euphorbia pulvinata gilt ja als frosthart, wie lange sie allerdings Dauerfrost erträgt, ist mir nicht bekannt. Was für eine Sorte Ferocactus hast du in deinem Frühbeet?
Huernia ist nicht frosthart, Echeveria ebensowenig. Vielleicht hättest du mehr Freude an winterharten Kakteen, da gibt es ja auch eine ganz nette Auswahl. Also, nur meine Meinung, aber mir wären meine Pflanzen zu schade für Kälteexperimente. Ich bin so schon immer froh, wenn alle den Winter unbeschadet überstanden haben.
Solltest du weiter im Frühbeetkasten auf dem Balkon überwintern wollen, würde ich mich an deiner Stelle auch mal schlau machen über Petroleumlampen (Kakteenzubehör Schwarz wirbt doch immer in der KuaS dafür). Ob diese Öllichter so geeignet sind, wage ich doch zu bezweifeln, klingt doch eher nach einer Notlösung. Dann lieber im Keller überwintern.
LG
Birthe

minikaktus
31.01.2010, 10:37
Hallo davinchy-

was hast du für Chamacereen am Balkon stehen ? Sind das Hybriden ?
Verrätst du die Sorten ?

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Heizungsausfall im Gartenhaus.
Natürlich waren es in der Nacht Minustemperaturen.
Kein Chamacereus hat es geschafft und auch die Rebutien sind definitiv NICHT winterhart.
Leider sind auch zig Altpflanzen erfroren.
Innerhalb von ein paar Tagen war alles matschig UND fing auch noch an zu schimmeln.

DAS sind Verluste, die ganz schön hart treffen !!!

davinchy007
31.01.2010, 10:59
für mich war es diesen Winter auch Lehrgeld, aber dann freut sich Haage bestimmt wenn wir auf dem Forumstreffen gut einkaufen 8).
Chamaecereus-cerise(dürfte eine Hybride sein)
Chamaecereus-silvestri(der ist nach der alten Nomenklatur auch ein solcher)
Lobivia-silvestri ( hier sagt es schon der Name, ist eine Hybride)

und dann noch einen, wo Ich aber noch nicht weis wie er heist.
also mein Digitermometer hat als tiefste -9,1° angezeigt.

davinchy007 :)

minikaktus
31.01.2010, 14:56
Danke dir für die Aufzählung- ja, den silvestri hatte ich auch dabei. Hmmm- hinüber. Aber bei mir war's ausgerechnet in DER Nacht, wo die Minustemperaturen zweistellig waren.
Insgesamt ca.40 samt einiger wirklich schöner Echinopsien, habe ich wegflackern müssen. Ich kann dir sagen- das Herzblut hat sich in DEM Moment mit verabschiedet !!!

Die, die wirklich noch gut aussehen- also von denen darf ich jetzt behaupten : DIE sind Winterhart.;)

Hülsmann
31.01.2010, 17:28
Hallo minikaktus, ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt hast, ist wirklich katastrophal, wenn ausgerechnet in so einer eisigen Nacht die Heizung ausfällt! Vielleicht hätten einige mehr überlebt, wenn sie sich langsam an die Temperaturen gewöhnt hätten, aber so plötzlich...an sich kenne ich die Chamaecereus auch als ziemlich robust. Nun, was zuviel ist, ist zuviel. Kopf hoch und nochmal neu durchstarten!
LG
Birthe

minikaktus
31.01.2010, 19:31
Oh- danke für deine Anteilnahme und die lieben Worte, Birthe ! :grin:
Ich hatte vier Chamaecereus- trauriger Anblick kann ich da nur sagen.

Kopf ist wieder oben- und ja, natürlich starte ich neu durch. Ich hatte den Rest komplett reingeholt,- meine Küche wirkt dadurch im hinteren Teil nicht wirklich gastfreundlich.

Aber mein Umfeld hat sich an meine Allüren gewöhnt ! ;-)

Chrissi
01.02.2010, 11:19
Hallo,

ich kann es gut nachempfinden, weil ich im letzten Jahr auch so einige große Kakteen verloren habe. Aber da kam, weil ich im GH keinen Ventilator hatte und wochenlang die Türe nicht richtig öffnen konnte zum Lüften.

LG Christa

Aheike
08.02.2010, 21:43
Zu diesem Thema hätte ich auch mal noch eine Frage. Ich habe mich nun auch damit befaßt und bin nun zu dem Entschluß gekommen, daß ich mir wahrscheinlich auch eines auf den Balkon stellen werde. Bin mir nur noch nicht so sicher, ob man eines mit automatischer Belüftung nimmt oder eins, wo man die Fenster selbst rausstellt. Ich denke ja fast, daß ne`automatische Belüftung günstiger ist? Lg Andrea;-)

Chrissi
09.02.2010, 11:52
Hallo Andrea,

ich würde auf jeden Fall eins nehmen mit autom. Fensteröffner. Sonst wird es schnell mal zu heiß, wenn man evtl. den ganzen Tag nicht da ist.

LG Christa

davinchy007
14.02.2010, 13:16
nu habe Ich den dreh mit den Grablichtern als Heizung langsam raus
--- zwei bis drei sollten es schon sein (wärmen sich gegenseiteig) und immer zusamen stellen, in einem Kasten habe Ich die 2mm HK Scheiben mit Dicht-band etwas Isoliert, hier brauche ich eigentlich fast immer eins weniger, in dem ohne Isolierung brauche Ich ein Grablicht mehr. Für den nächsten Winter werde Ich beide Isolieren. Ich habe jetzt einmal drei und einmal vier (weil es letzte Nacht doch noch unter Null ging) Grablichter drinnen. Temperatur Innen 9,3°c und 8,9°c, außen ca -0,5°c das sind die Aktuellen Temperaturen.

davinchy007

Captain Nemo
14.02.2010, 15:02
Hi davinchy007,

nicht schlecht, du schaffst also knapp 10 Kelvin Temperaturunterschied. Heißt umgekehrt, dass dein Frühbeet jetzt bis -9°C Außentemperatur frostsicher ist. Mit entsprechend mehr Grablichtern müsste es noch weiter runter frostsicher werden.

Noch eine Frage -- wie schwer ist so ein Grablicht (d.h. wie viel Gramm Brennstoff ist drin), und wie lange brennt es, bis der Brennstoff aufgebraucht ist? Und drei davon im isolierten Frühbeet, wenn ich es richtig verstanden habe?

Grüße von Captain Nemo!

davinchy007
15.02.2010, 00:29
hi bin auf arbeit
keine angst Ich mache gerade Pause

Die brennen unterschiedlich lange jenachdem welche Ich nehme, es gibt welche die brennen ca 3Tg und auch welche die brennen ca 5Tg ist auch immer etwas von der Umgebungstemperatur abhängig. Eine zeitlang bekam ich hier bei mir keine mit Metalkappe (dann kühlt der Wachs drinnen nicht so schnell aus) und die wärme verteil sich etwas gleichmäßiger. Bei denen ohne Metalkappe brannte dann in der mitte immer ein Loch runter. Ab da hatte Ich die Metalkappen immer aufgehoben zur wiederverwendung.

Wenn Ich beide Kästen im nächsten Winter noch vernünftig Isoliere könnte Ich auch noch mit weniger auskommen. Im Januar hatten wir hier in Hamburg glaube Ich ja noch ein paar mal so zwischen -10° bis -15°, da hatte Ich einmal 5 und einmal 6 Grablichter drin, Innentemperatur war immer so bis ca +3°. Die Innentemperatur messe Ich in Bodennähe.
Ich denke auch es ist eine vernünftige Alternative zu den Petoleumheizungen die angeboten werden, die sind für mich eh zu groß.

davinchy007 8)

davinchy007
04.03.2010, 05:00
zum Glück habe Ich gestern Abend nochmal ein paar Öllichter in die Kästen gestellt. Innertemperatur +4,1°c und +4,9°c, Außentemperatur(auf meinem Balkon) -0,9°c. Da die nächsten Nächte ähnlich werden sollen, werde Ich sie drinnen lassen. Zum glück hatte ich noch ein paar Öllichter und auch noch mehr als zwei und Ich werde mir auch noch ein paar kaufen müssen (in einem Komentar zu einem Wetterbericht habe Ich gehört das wir noch im März Frost bekommen können).

davinchy007 8)

davinchy007
06.03.2010, 00:18
der Winter dauert wohl noch.
Ich habe vorhin mal ein paar bilder gemacht es schneit jetzt seit ca. 20.00/h und wir haben fast 10cm Neuschnee hier mal 2 Bilder
mein Balkon meine Latschenkiefer ist fast nicht mehr zu erkennen
http://www.bildercache.de/bild/20100305-233657-290.jpg
und die nächste Hauptstrasse
http://www.bildercache.de/bild/20100305-233657-6.jpg
selbst für mich, der Ich schon einige Strenge Winter erlebt habe, reicht es langsam ......:evil:

davinchy007 8)

volker61
06.03.2010, 07:28
Hallo

leider sieht es so besch... auch bei uns wieder aus. Hört das denn niemals auf? Ich habs so satt.

LG Volker

chordadorsalis
24.04.2010, 15:48
Hallo Leute,
das habe ich dieses Jahr auch gemacht. Zwei klapprige Frühbeete von Lidel für je 25 Euronen. Leider kann man diese nicht sehr weit nach oben öffnen, so dass es heute schon sehr warm drin wird. Im Sommer werde ich wohl das "Dach" entfernen. Sonst gibt es gegrillten Kaktus.
Schönen Gruß
Ralph

http://www.bildercache.de/minibild/20100424-154654-164.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100424-154654-164.jpg)

davinchy007
02.05.2010, 17:10
hallo ralph

den Deckel nehme ich im Sommer auch ab, Ich hatte es vorgestern morgen auch gemacht und es fing dann gegen Mittag an zu schauern, war halt dumm gelaufen zumal Ich auch morgens alle gegossen hatte. Ich werde jetzt solange es noch nicht richtig heiss ist erstmal nur die Seitenwand herausnehmen an der es am wenigsten Reinregnet. Erst im Sommer wenn längere trockene und warme Perioden angekündigt werden werde Ich die Deckel ganz abnehmen wenn Ich nicht zuhause bin.

davinchy007

davinchy000
27.11.2010, 23:48
moin

Ich bin gerade dabei meine beiden Frühbeetkästen auf dem Balkon mit den Grablichtern einzupegeln, wird ja heute nacht so um die -6,0°c Draußen. Der eine Kasten hat so gerade +1,4°c und der andere um die +1,8°c ; Ich versuche ihn noch höher zu kriegen ;) .

davinchy000 8)

Seh-Igel
28.11.2010, 00:33
Ich habe Deine Methode zum Saisonende hin auch mal einige Nächte vorsorglich angewandt,bis ich alles eingeräumt hatte.
Dabei ist mir auf-und eingefallen,daß es aufgrund Rußbildung für hell bedornte und bewollte Arten sicher langfristig schlecht ist?

davinchy000
30.11.2010, 03:39
moin

Ich habe fast keine weißbedornten Arten, aber das Problem mit den Ruß hast Du doch auch bei Petroleumheizungen. Ich muß meine alle draußen lassen, da meine Fensterbänke nicht so groß sind :-? .
Is aber auch eine Überlegung wert mit dem Ruß, auch die Öllichter bilden ja Verbrennungsrückstände.

davinchy000 8)