PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi, ist das eine Opuntia monacantha



harti
10.07.2005, 13:10
Hallo allerseits,

ich habe auch noch 2 Planzen bei denen ich recht ratlos bin.
Die erste halte ich, nach dem durchsuchen des Board`s, für eine Opuntia monacantha, die durch Geilwuchs sehr unförmig aussieht.
Bei der 2. weiß ich nur das sie zur Gattung der Grassula gehört.

http://mitglied.lycos.de/harti20/unbekannt_3.JPG

http://mitglied.lycos.de/harti20/sukulenten2.JPG

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Marco

hawkeye
10.07.2005, 14:12
Soviel ich weiß, ist das eine Form von Crassula arborescens (also dem Geldbaum). Ich habe mal vor vielen Jahren so ein Pflänzchen bekommen, übrigens von einer Dame aus Magdeburg, die sich auf die "anderen Sukkulenten" spezialisiert hatte, damals noch im Kakteenklub beim Kulturbund. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie die Pflanze als Cristate bezeichnet, aber nagel mich nicht fest.

harti
10.07.2005, 14:35
Hallo hawkeye,

besten Dank für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich etwas wo ich ansetzten kann. also werd ich wieder ein wenig googln :lol:

Gruß Marco

harti
10.07.2005, 15:18
Hi
also das 2. Bild ist wohl eine Crassula Gollum. Habe ich gerade beim googln entdeckt.
Beim 1. bin ich mir mit meiner Einschätzung aber nicht sicher.

Gruß Marco

Anonymous
20.07.2005, 11:11
Ich glaube, dass der 1.Kaktus ein Opuntia Monocantha Monstruosa ist, weil ich diesen auch 2 mal habe, aber nur kleinformat.

Petra Koch
22.07.2005, 22:11
Hey,
die Opuntia, so wurde mir gesagt, ist Opuntia monacantha variegata und die Crassula sei crassula ovata var. monstrosa auch "Gollum" genannt. Da der Name der Crassula von einem Kakteen- und Sukkulentenzücher kam, habe ich es bei meiner aufs Etikett geschrieben. Die Opuntia habe ich unter dem Namen im Net gesehen (auch in einem anderen Forum wurde sie so identifiziert).

Tschüs
Petra

harti
24.07.2005, 10:13
Hallo,

besten Dank für die Bestimmung.

Beste Grüße
Marco