PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat mein Kaktus??



dr.Watson
26.07.2009, 17:25
Hallo zusammen,

mein Kaktus hat an zwei Spitzen komische braune/graue Flecken.
Sind das normale verkorkungen oder ist hier ein Pilz am Werk.

Vielen Dank für eure Tips

Gruß

samsine
26.07.2009, 17:49
Hallo Dr. Watson,

http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/welcomehier.gif (http://webkatalog.snukk.de) im Forum.

Deine Pflanze ist kein Kaktus. Es ist eine Euphorbia und diese gehört zu den anderen Sukkulenten.
Ist die braun-graue Stelle fest? Sind die Flecken plötzlich aufgetreten oder hat die Pflanze das schon länger?
Sie scheint ja neu auszutreiben, also dürfte es nicht ganz so schlimm sein. Verkorkungen beginnen meist an der Basis und steigen dann langsam von unter her auf.

Beschreib mal ein wenig, wie/wo die Pflanze steht und wie du sie pflegst.

Frauke

dr.Watson
26.07.2009, 18:01
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Stellen sind hart.
Meine Pflanze steht an einem großen West Fenster und bekommt ab ca. 14:00 Uhr bis abends volle Sonne. Gegossen wird die Pflanze unregelmäßig so ca. alle 3-4 Wochen und gedüngt wird alle 2 Monate. Die Flecken sind übrigens spontan aufgetreten, innerhalb von ein paar Wochen.

Kann es auch daran liegen, dass sie umgetopft werden muss? Der Stammdurchmesser beträgt ca. 25cm und der Topf hat eien Durchmesser von ca.36cm, höhe 1,20m

Danke

Gruß

Hülsmann
26.07.2009, 18:31
Also für mich sieht das nach Russtau aus, eine Pilzerkrankung. Frag mal in einer Gärtnerei nach einem entsprechenden Fungizid.
Gruß
Birthe

samsine
26.07.2009, 20:04
Rußtau, hm, das glaube ich nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, tritt dieser Pilz nur an Pflanzen bzw. Pflanzenteilen auf, die von Honigtau (süße Ausscheidungen von pflanzensaftsaugenden Insekten) überzogen sind. Und der Trieb sieht nicht aus, als wäre da eine Laus drüber gewatschelt.
Wenn Pilz, dann höchstens ein Überbleibsel von Mehltau, der hin und wieder auf Euphorbien anzutreffen ist. Man sieht zwar keinen akuten Befall, aber wenn er eine Weile auf einer Stelle war, dann hinterlässt er solch braune Flecken.

Dr. Watson, beobachte die Stellen mal ein paar Tage, ob diese sich verändern. Sollten sich die Stellen ausbreiten, bleibt sicher nur eins, die Spitze muss ab, damit es nicht auf die anderen Pflanzenteile übergreift.

Frauke