PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit kontrollieren



davinchy007
29.07.2009, 11:18
Jetzt bei diesem Wetter ist es wichtig die feuchtigkeit in den Töpfen zu kontrollieren. Ich benutze dazu einen kleinen Holzspieß (zum grillen), feuchtes Substrat bleibt an ihm hängen und ist dunkler, trockenes Substrat ist heller und bleibt kaum am Stäbchen haften. Zudem kann ich das Stäbchen dazu benutzen um mir die ausrichtung der Pflanze zu merken (meine Stäbchen zeigen alle nach westen). Dauernde lichtwechsel/richtungswechsel sind ja für die Pflanzen auch purer Stress, also zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen finde Ich.

mfg
davinchy007 8)

Bernhard
29.07.2009, 11:26
hi,

beim "in den Töpfen herumstochern" ist garantiert mit Wurzelverletzungen zu rechnen. Es gibt Pflanzen, die das vertragen, es gibt aber auch sehr empfindliche Kakteen, die sowas übel nehmen. Ich pers. rate also davon ab.
Bei Kakteen gilt eine einfache Regel: lieber zwei mal zu wenig gießen, als zu viel. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür, wann es nötig wird zu gießen.

Bzgl. Ausrichtung hab ich auch einen einfachen Trick ;-) -> ich lass die Pflanzen einfach stehen, wo sie stehen. Ansonsten steckt das Schildchen immer hinten im Topf (vom licht aus gesehen)

Grüße
Bernhard

davinchy007
29.07.2009, 11:41
Ich konrtolliere ja nu nicht jeden Tag, mit den Wurzelverletzungen hast du ja recht, Ich denke da gehen beim umtopfen mehr Wurzeln kaput als wenn Ich alle paar wochen mal kontrolliere und dann ja auch nicht alle, sondern nur die wo das Substrat oben schon trocken ist und der Topf sich leicht anfühlt 8). Das mit den Namensschildern mache Ich auch.

mfg
davinchy007 8)

Bucovina
29.07.2009, 12:55
Jetzt bei diesem Wetter ist es wichtig die feuchtigkeit in den Töpfen zu kontrollieren.

Wie meinst du das?

Jetzt (Sommerzeit) ist m.A.n. doch eher die Zeit in der Kakteen etwas Feuchtigkeits "toleranter" sind. Bzw. bei den höheren Temperaturen ist das Wasser ja in der Regel recht schnell wieder "draußen", oder?

Ein paar haben z.B. am Montag Abend Wasser bekommen, leider kam in der Nacht ein Gewitter und hat nochmal "nachgegossen" (hab vergessen zuzumachen). Na ja am nächsten Tag waren es dann wieder 35-40°C im Frühbett und die Pflanzen sind ruck zuck wieder abgetrocknet.


Ich konrtolliere ja nu nicht jeden Tag, mit den Wurzelverletzungen hast du ja recht, Ich denke da gehen beim umtopfen mehr Wurzeln kaput als wenn Ich alle paar wochen mal kontrolliere und dann ja auch nicht alle, sondern nur die wo das Substrat oben schon trocken ist und der Topf sich leicht anfühlt

Mir wäre es auch zu heikel mit den Dingern im Topf zu hantieren, liegt vielleicht auch daran das ich einige Kakteen mit Rübenwurzeln habe und da sowieso vorsichtiger bin.

Ich mach das z.B. so: Wenn gegossen wird bleibt ja unter den Töpfen ein bischen Feuchtigkeit übrig. Wenn diese verdunstet ist geb ich noch 2-3 Tage dazu und gieße dann wieder (bei den Mexianern auch ein paar Tage länger). Hängt natürlich auch vom Wetter ab. Bisher scheinen die Pflanzen damit zurecht zu kommen. :)


Grüße

Captain Nemo
29.07.2009, 15:00
Hallo,

zur Feuchtigkeitsüberwachung -- hat es jemand schon mal mit dem "Seramis Gießanzeiger" versucht (siehe z.B. hier (http://www.gartentechnik24-online.de/product_info.php?products_id=4479))?

Gerade bei großen Pflanzen in großen Töpfen ist es ja in der Tat nicht ganz einfach zu erkennen, ob weit unten im Topf noch Feuchtigkeit ist.

So ein Gießanzeiger könnte helfen. Habe es selbst noch nicht ausprobiert -- gibt es hier im Forum Erfahrungen damit? Funktioniert es auch in "nicht-Seramis"-Substrat?

Grüße von Captain Nemo!

Tika
29.07.2009, 16:03
Hallo,

zur Feuchtigkeitsüberwachung -- hat es jemand schon mal mit dem "Seramis Gießanzeiger" versucht (siehe z.B. hier (http://www.gartentechnik24-online.de/product_info.php?products_id=4479))?

Gerade bei großen Pflanzen in großen Töpfen ist es ja in der Tat nicht ganz einfach zu erkennen, ob weit unten im Topf noch Feuchtigkeit ist.

So ein Gießanzeiger könnte helfen. Habe es selbst noch nicht ausprobiert -- gibt es hier im Forum Erfahrungen damit? Funktioniert es auch in "nicht-Seramis"-Substrat?

Grüße von Captain Nemo!

Hallo Nemo,
ich habe diese Giessanzeiger schon in "Nicht-Seramis" ausprobiert. Das ist ganz viele Jahre her und hatte nichts mit Kakteen oder Sukkulenten zu tun, aber ich glaube mich zu erinnern dass es funktioniert hatte.
Ich habe übrigens neulich auch gerade überlegt, ob ich mir so einen hole, weil ich bei meiner Euphorbie im 40cm-Topf auch immer tendenziell zu viel gegossen habe- oben sah sie immer trocken aus und unten staute sich die Nässe.

Gruß Grit